Hallo zusammen.
Ich möchte hier mal das Thema Fodmap's („fermentable oligo-, di-, monosaccharides and polyols https://de.wikipedia.org/wiki/FODMAP) ansprechen. Vor einiger Zeit stieß ich da auch nur rein zufällig darauf, selbst Ärzte hatten das bei mir nie thematisiert oder mich zumindest darauf aufmerksam gemacht.
Bei mir war es so, das ich schon immer leicht ernährungssensibel reagierte. Aber auf unterschiedliche Dinge, teilweise auf Fruchtzucker, auf Lactose, irgendwie auch auf Weizen. Aber nichts davon hatte bei mir die "typischen" Beschwerden wie Durchfall, Bauchkrämpfe, usw. Trotzdem merkte ich, das mein Körper darauf reagierte. Mit Hautproblemen, mit verstärkter Müdigkeit, mit Entzündungen. Es waren eher unspezifischer Symptome, aber ich hatte den Eindruck das manche Lebensmittel meinem Körper irgendwie zu Schaffen machen.
Ich ging viele Jahre von Arzt zu Arzt, musste mir anhören "Mit Ernährung haben die Symptome nichts zu tun" oder (Von einem Gastroenteorologe!) "Wenn Sie kein Durchfall haben, dann haben Sie keine Unverträglichkeit" Ohne das ich überhaupt untersucht wurde ob vielleicht doch etwas vorliegt.
Klar, es war keine Lactose-Intoleranz, keine Zöliakie und ich hatte nicht Mal Reizdarm oder ähnliches. Aber meine Beschwerden waren trotzdem da und ich hatte davor schon durch Auslassversuche eindeutig festgestellt, das die Beschwerden mit Ernährung in Zusammenhang standen. Ich kam nur nie auf einen gemeinsamen Nenner, weil das Weglassen von Lactose, Weizen, Fructose, usw. keine ausreichende Besserung brachte. Das Thema Fodmap's war dann der Schlüssel, der zufällig alle Lebensmittel vereinte auf die ich reagierte.
Vor allem habe ich seit dem Vermeiden von Fodmap's auch eine Besserung meines psychischen Befindens festgestellt. Ich bin viel entspannter, weniger schnell gestresst oder gereizt, fühle mich psychisch stabiler und gefestigter. Ich hatte dazu auch den Test gemacht und wieder Fodmap's gegessen, bevor ich mir sicher war das es keine Einbildung ist. Eine genaue fachliche Erklärung dazu habe ich nicht. So viel ich weiß gibt es aber wohl auch einen Zusammenhang zwischen Darm und Psyche, in beide Richtungen.
Mir war es mit dem Thread hauptsächlich wichtig, das Thema Fodmap's allgemein anzusprechen, für diejenigen die davon vielleicht auch noch nie etwas gehört haben wie ich damals. Vielleicht bringt es jemandem etwas auf das Thema Fodmap's aufmerksam zu werden.
LG Kima.