Dosierung Nebennierenextrakt bei NNS

  • Hallo Zusammen,


    Bei meinem 24h Cortisol Speicheltest kam heraus das mein Cortisol Morgens und Abends zu niedrig ist.


    Laut Recherche hilft Nebennierenrindenextrakt (Adrenal Cortex). Hab mir das nun von "Thorne" bestellt und frage mich wie ich das am besten dosiere.


    Hat hier jemanden Kenntnisse?

  • Was hilft wohl mehr - was meint ihr?


    a. Dosierung nach 24h Cortisol Speicheltest, sprich bei mir nur Morgens und Abends Adrenal Cortex und welche Dosis?

    b. Dosierung nach genereller Cortisol Tageskurve (Morgens hoch, somit hohe Cortex Dose, über den Tag hin abnehmendes Cortisol, somit mehrere abnehmende Dosen bis Abends)?


    Letzteres ist eine Dosierung für Hydrocortison, womit ich b. als geeignetere Variante vermute.


    Würdet ihr Adrenal Cortex einschleichen und wenn ja warum?

  • Da der NN-Extrakt ja auch Hormone enthält, würde ich das über den Tag verteilt, nicht nach 17h einnehmen.


    Tendenziell morgens die größere Menge und gegen späten Nachmittag dann die niedrigste Dosierung.

    3-4x wären aus meiner Sicht eine ganz gute Lösung.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ventrikuläre Extrasystolen, wer hat(te) das Problem auch? 20

      • Susel
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20
    3. steffi73

    1. Habe ich eine Nebennierenschwäche? Cortisol - Tagesprofil vorhanden 7

      • Postman
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      524
      7
    3. Postman

    1. Zahnschmerzen 23

      • Leni
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,3k
      23
    3. Leni

    1. Vitamin D Mangel und sonstiges 16

      • LiamBear
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      368
      16
    3. Fussel83

    1. Blutuntersuchung 1

      • Einhorn
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      68
      1
    3. Einhorn