Beiträge von Augenstern

    Warum macht ein Hormontest anfangs Zyklus keinen Sinn?

    1. Weil zu diesem Zeitpunkt die Hormone stündlich anders sind. Eine sehr bewegte Phase

    2. Die Lage keinerlei Zugewinn gibt was die Verhältnisse der Hormone untereinander betrifft

    3. Das Verhältniss zwischen Progesteron und Östradiol gibt extrem gute Auskunft über diverse Abläufe im Körper. Dieses Verhältnis sollte man in der Phase messen, in der das Progesteron natürlicherweise am höchsten ist. Das ist 5-7 Tage vor der nächsten Regel. Außerdem ist das die Zeit, wo die Hormone relativ über den Tag stabil sind.


    LGA

    Nahrungsergänzungen: Nicht immer dasselbe. Verschiedenste Vitamine und Mineralstoffe. Was ich immer nehme ist Magnesium.

    Es ist wichtig, die Formen zu beachten!

    Hier kannst Du viel darüber lesen und dir Wissen aneignen:

    https://hcfricke.com/


    Grad beim Magnesium sollte man sehr darauf achten, welche Form es ist.


    Den Diagnosethread kennst Du? Gehe den nochmal durch und mache noch die Werte, die bei Dir fehlen.


    Einen Hormontest am Anfang des Zyklus macht keinen Sinn! Das Geld kannst Du Dir sparen.


    In den "Tipps für den Alltag" stehen die Fette aufgelistet, die ok für den Körper sind.

    Tipps (Ges.)


    Unbedingt zum Speziallisten gehen und einen Ultraschall der Schilddrüse machen lassen. Aber kein Szintigramm aufschwatzen lassen!!! Erst mal nur Ultraschall und unbedingt den Befund schriftlich einfordern!


    LG Augenstern

    Hallo coco!


    Warum willst Du ungeprüft ein Mittel einnehmen, welches einiges an ziemlich ungünstigen Zusatzstoffen enthält und auch nicht von allen Wirkstoffen die optimalen Formen.

    Dazu kommt, dass Du gar nicht weißt, ob du das überhaupt brauchst.


    Wenn Du Dich auf eine optimale Schwangerschaft vorbereiten möchtest, dann gehe doch mal die Blutwerte im Diagnosethread durch.

    Außerdem wäre so eine Art Frühjahrsputz für den Körper gut. Alos eine Runde Bindemittel nutzen:

    Leberunterstützung und Bindemittel, Zweck und Choreografie


    Die Werte würde ich auf jeden Fall vorher machen. Sonst hast Du keinerlei Vergleiche bezüglich Veränderungen in der Schwangerschaft.


    Außerdem lasse Dir alles schriftlich geben. Alle Werte, die Du beim Doc gemacht hast und auch Ultraschallergebnisse.

    Das brauchst du ebenfalls für Vergleiche.


    LG Augenstern

    Hallo Andrea!


    Willkommen im Forum! Alles nicht so leicht mit der Gesundheit:zwinkern:

    Zuerst noch ein paar Fragen:

    An welchem Zyklustag wurden die Werte gemacht?

    Stillst Du?

    Nimmst Du ein Schilddrüsenhormon?

    Wurde ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht?

    Welche Fette nimmst Du zu Dir?


    Deine Leberwerte scheinen gut zu sein, das passt.

    Die Schilddrüsenwerte sind unterirdisch! Damit könnte ich nicht aus dem Bett kriechen :CrazyGrins:

    Deine Symptome passen leider prima dazu, auch das mit den Augen!


    Welche Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du genau?


    LG Augenstern

    Obs "normal" ist, weiß ich nciht. Ich würde das jetzt mal etwas länger (mindestens 4/5 Wochen) durchziehen und dann messen.

    Danach sieht man weiter.


    Man darf nciht vergessen, dass die Kinder im Moment auch anderweitig sehr belastet sind. Das macht körperlich und mental müde.


    LGA

    Nimm die Alternative! Lasse Dir 25µg und 100µg verschreiben.

    Die Sache mit dem Teilen ist nicht bei allen Ärzten beliebt.:zwinkern:


    Zur Vorsorge könntest Du dir den Artikel aus HC's Blog ausdrucken, mitnehmen und der Ärztin schenken.

    Vielleicht liest sie es und lernt dadurch auch für andere Patienten was.


    Also 1. Wo Deine Dosis beibehalten und am Abend eine halbe 25µg Tab nehmen.

    Dann entsprechend weiter teilen, mache es lieber langsam, da Du ja die andere Art schon lange machst. Der Körper muss sich da umgewöhnen.


    LGA

    Eisen+Vitamin C (je 40mg): Eisen-Bisglycinat+Acerola Extrakt

    - Zinkgluconat (25mg)

    -Viatmin D3 Vigantol (1000 i.E.)

    Eisen und Zink sind gute Formen, ist ok!

    Zink bitte am Abend nehmen.

    Eisen zwischen den Mahlzeiten.


    Was sind noch für Zusatzstoffe in dem Vigantol?


    Meines Erachtens solltest Du unbedingt auch einen HPU Test machen.

    Aber dazu 2 Wochen das Zink nicht nehmen!!!


    Beschäftige Dich auch unbedingt mit dem Thema, LT aufzuteilen! Das ist wichtig.

    Splitten der Dosis von Schilddrüsenhormonen - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum




    Mein Dermatologe bei dem ich wegen der starken Akne an meinem Rücken in Behandlung bin hat mit übrigens bestätigt, dass aufgrund der diffusen Form die Ursache nicht erblich bedingt (also keine AGA) sondern sehr sicher hormonell bedingt ist. Er riet mir auch zum Facharzt.

    Gut möglich, deshalb auch das DHT mit messen lassen.

    Bitte passe auf, dass nur die Hormon-Werte gemacht werden, die ich aufgezählt habe.

    Du brauchst sie alle, um einen Überblick zu bekommen und die Zusammenhänge erkennen zu können.

    Leider ist das den meisten Ärzten nicht klar und sie machen dann andere Sachen oder lassen was weg.

    Zur Not sage, dass Du das selber zahlst.


    LGA