Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar neue Impulse und Ideen.


    Letztes Jahr wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert. Außerdem ADHS . Meine Hormone sind auch nicht wirklich in Balance: ich habe wohl zu wenig Progesteron und nehme seitdem 100 mg Progestan ab dem 16.Zyklustag.

    Gefühlt hilft es leider nicht gegen meine starke PMS, aber ich will es auch nicht weglassen🙈

    Laut meiner Endokrinologin benötige ich noch keine Medikamente für Hashimoto. Ich nehme Vitamin D3 und Selen. Alle 6 Monate Kontrolle.


    Werte im November :

    T3 : 2,76 ( 1,60 - 3,90)

    T4 : 8,0 ( 7,0 -14,8 )

    Tsh: 1,82 ( 0,30 - 4,00)

    AK SD Peroxidase : 610 ( < 20)

    Ak TAK: 154 ( < 33)

    Ferritin: 14 ( 15 - 300 )


    Haarausfall hab ich noch immer, mein Ferritin ist mittlerweile bei 19, aber gut geht es mir nicht.


    Gerade jetzt wo ich meine Periode habe, leide ich unter Dauerkopfschmerzen. Meine Beine fühlen sich seit Tagen an, als hätte ich Blei in ihnen. Sport ist nicht möglich. Ich fühle mich erschöpft, habe aber trotzdem auch mit Restless Legs zu kämpfen, wenn ich mich hinlege. 🥺


    Leider sieht mein Hausarzt kein Handlungsbedarf. Mein Eisen sei zwar wenig, aber dürfte nicht meine Probleme auslösen , zumal Hämoglobin bei 13.6 ist ( 11.5 - 15.5 g/dl)


    Mein größte Baustelle momentan ist das Mundbrennen und zwar 24/7. 😔 Hab ich jetzt seit 3 Wochen. Davor starkes Sodbrennen, welches verschwunden ist. Ab und an plagen mich noch Völlegefühl. Mittlerweile ist mein komplettes Zahnfleisch entzündet von den andauernden Gase, es ist wirklich eine Qual! Auch brennen Augen und Nase.


    Magenspiegelung hatte ich bereits. Erster Blick war ohne Befund, aber die Histologie sagte, dass ich eine chron. Gastritis habe.

    Ernährung ist umgestellt, aber brennen im Mund hört nicht auf.


    Darmspiegelung ist im Mai! Mein Rücken und Zwerchfell ist okay!

    Helicobacter ausgeschlossen,

    Laktoseintoleranz und Zöliakie ebenfalls.

    Im Mai kommen noch Atemtests auf mich zu.


    Nächster Termin Endokrinologen ist auch im Mai.


    Vitamin D3, Selen und B12 wurden vor 5 Wochen kontrolliert und alles war ok.


    Nehme NEM ( Vitamin D3, Selen, B12, Zink, Magnesium) und bei Bedarf Ritalin. Ansonsten keine Medikamente.


    Geht es jemanden hier ähnlich?

    Bin wirklich dezent verzweifelt 😔


    Worauf lässt sich meine Problematik zurückzuführen?ich fühle mich von den Ärzten so alleine gelassen....

    Meine letzten Werte von November


    Werte im November :

    T3 : 2,76 ( 1,60 - 3,90)

    T4 : 8,0 ( 7,0 -14,8 )

    Tsh: 1,82 ( 0,30 - 4,00)

    AK SD Peroxidase : 610 ( < 20)

    Ak TAK: 154 ( < 33)

    Ferritin: 14 ( 15 - 300 )


    Ferritin aktuell 19


    NEM: Selen 100, Magnesium, Vitamin B12, Vitamin D3

  • Hallo Lanafee,


    Hast du mal einen Neurospot oder medivere Stresstest plus gemacht ? Da werden u.a. die Neurotransmitter im Urin bestimmt. Fände ich bei dir grade wg ADS interessant, da besteht dann häufig ein Ungleichweicht.


    Zu deinem Mundbrennen. Klingt für mich stark nach stillem Reflux. Könntest dich zB hier https://magenkompass.de/burnin…ndrom-und-stiller-reflux/ mal einlesen oder auch im reflux forum.

    Stiller Reflux wird häufig durch zu geringe Magensäure ausgelöst, da der Magenschließmuskel erst bei einem ausreichend hohen Säurefüllstand bzw ausreichend niedrigem (sauren) PH Wert zu schließen scheint. Zu wenig Magensäure ist auch ein Schilddrüsenunterfunktionssymptom. Ggf besteht hier ein Zusammenhang bei dir, der durch SD-Hormoneinnahme beseitigt werden könnte...


    Viele Grüße

    Vedder

  • Hallo Vedder!


    Vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Von Neurospot oder medivere Stresstest plus habe ich noch nie etwas gehört. Wahrscheinlich übernimmt diese Untersuchung nicht die Kasse? Da ich eine Erwerbsminderungsrente bekomme und alleinerziehende Mama bin, werde ich mir das nicht leisten können. Ich habe in den letzten Wochen sehr viel Geld für Blutuntersuchungen ausgegeben, die mich nicht mal hilfreich waren....

    Dennoch gut zu wissen, dass es so eine Untersuchung gibt.


    An stillen Reflux dachte ich auch, aber sonst niemand. Und wenn wird Pantoprazol verschrieben, welches mir dauerhaft nicht hilft - ganz im Gegenteil. Nur seltsam, dass mein Reflux erst nicht "still" war, sondern schlimmes Sodbrennen ausgelöst hat.

    Ich verstehe so langsam gar nichts mehr und bin wirklich traurig und ratlos.


    Etwas hat sich allerdings verändert:

    Mein Ferritin Wert ist bei 19 und der Hausarzt sieht keine Notwendigkeit einer Infusion, da mein Hämoglobin gut ist.

    (Das höre ich öfter. Wie erklärt sich das?)


    Seit Donnerstag Abend nehme ich also Eisentropfen. Bin am Samstag auf 100 mg hoch.

    Gestern Nacht aufgewacht mit Bauchschmerzen und einem Panikgefühl.

    Wahrscheinlich Nebenwirkungen?

    Und stimmt es, dass man Eisen nur alle 2 Tage nehmen soll?


    Allerdings ist heute mein Mundbrennen verschwunden.

    Hatte es die letzten Tage 24/7.

    Könnte es sein, dass es also doch mit dem niedrigen Eisenwert zu tun hat und die Tropfen nun anschlagen?


    Ganz liebe Grüße

    Meine letzten Werte von November


    Werte im November :

    T3 : 2,76 ( 1,60 - 3,90)

    T4 : 8,0 ( 7,0 -14,8 )

    Tsh: 1,82 ( 0,30 - 4,00)

    AK SD Peroxidase : 610 ( < 20)

    Ak TAK: 154 ( < 33)

    Ferritin: 14 ( 15 - 300 )


    Ferritin aktuell 19


    NEM: Selen 100, Magnesium, Vitamin B12, Vitamin D3

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      29k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      434
      3
    3. Jeannine479