Hallo Zusammen
Ich würde euch gerne mal etwas fragen wegen einer Beschwerde, die ich zweitweise habe und ziemlich heftig ist. Fast immer fängt das um die Periode herum an. Der Ablauf ist immer der gleiche:
Phase 1
Meistens beginnt es mit Empfindungsstörungen in Händen und Füßen. Ich werde kreidebleich, habe Augenringe so schwarz wie Kohle, außen fühlt sich die Haut überall total kühl an, ich friere, habe Kopfschmerzen. So fängt es immer an.
Phase 2
Puls erhöht sich, ich beginne leicht zu hyperventilieren (darum hab ich dann das Gefühl, auf Watte zu gehen). Irgendwann, vermutlich auch weil ich zu stark atme, wird das zum Höllentrip. Bin dabei auch schon ohnmächtig geworden wegen starkem Schwindel, Bewusstseinstrübung und Schwankschwindel.
Natürlich bin ich deswegen schon zum Arzt. Da heißt es, ich hätte innere Spannungen, die sich in der Hyperventilation äußern würden. Aber ich habe in den letzten Jahren schon krasse Stressphasen gehabt (wegen Todesfällen in der Familie, Krebserkrankung meiner Mutter und sonstige Dramen) - aber da hatte ich gerade nie diese Episoden mit diesen Symptomen, sondern hatte ein sehr gutes Stressmanagement.
Meine Gedanken dazu drehen sich um Eisen und Sauerstoff.
Eisenmangel könnte ja gut passen, da ich immer sehr stark blute währen der Periode. Ich habe das auch mal austesten lassen, aber ich hatte sogar mehr Ferritin als der Durchschnitt. Leider war der Test wohl wenig aussagekräftig, weil ich in dieser Zeit gerade einen Hashimoto-Schub hatte (also Entzündungswerte hoch, welche dann auch den Eisenwert verfälschen können), aber ein zweites Mal will die Ärztin Eisen nicht mehr testen lassen.
Der zweite Gedanke ist Hypoxie (also Sauerstoffmangel), der ja wiederum durch einen Eisenmangel entstehen könnte, weil das Blut mit dem Eisen den Sauerstoff transportiert.
Für mich hört sich das logisch an, da ich ja in diesen Episoden so extrem blass bin und stark dunkle Augenringe habe.
Was meint ihr?
Ich werde jetzt natürlich viel rotes Fleisch essen (sogar Schweineleber), weil das eisenhaltig ist. Der Punkt ist aber, dass das immer lange dauert, bis sich das wieder einrenkt, also bei mir meistens so drei Monate. Und wenn es dann bessert, weiß ich nicht, ob es Zufall ist, oder ob es wirklich am Eisen lag.
Vielen Dank für eure Ideen und Gedanken dazu!
Liebe Grüße (von der gerade ziemlich leidenden) Zitrone