Nebennierenschwäche?

  • Hallo Zusammen,


    als Neuling auf dem Gebiet frag ich mich, ob meine Symptome
    Extreme Müdigkeit am Morgen
    Kraftlosigkeit, muskelschwäche
    Schwindel +Sehprobleme
    Ohrpiepen
    Gewichtsverlust
    Magen-Darm ( übelkeit und stuhlprobleme)
    Fehlende Vitamine b12 zink etc..
    Frieren+Zittern
    Abends ist meist alles besser


    ..vom Hashi kommen oder ob nicht auch die Nebenniere beteiligt ist?


    Lese immer wieder mal dass beides vorkommen kann. Wer hat Erfahrungen damit?
    Welche Untersuchung zur NN ist sinnvoll?


    Lg Elladu

  • Danke Anaelle,
    Sehr interessanter Link.
    Mein Endo prüft jetzt auch die hypophyse...mal sehen

  • Um die NN zu testen müsstest du ein Cortisol Tagesprofil im Speichel erstellen lassen. Am Besten dazu auch den DHEA-Wert.
    Ich war in der Schweiz bei einer Ärztin aber da findest du sicher auch Labore in Deutschland welche das anbieten. Es gibt eine Facebook-Gruppe, welche dir da evtl. weiter helfen kann.


    Sollte es bestätigt werden kann man Cytozyme AD, Ashwaganda und Rhodiola einnehmen und die NN zu unterstützen. Cytozyme habe ich bereits begonnen und ab Morgen kommen noch die anderen zwei dazu. Die Cytozyme bringen schon mehr Energie, bin jetzt gespannt wie es weiter geht.

  • Hallo Desperate,
    Ich habe mittlerweile nun schwarz auf weiß, dass ich eine partielle Nebenniereninsuffizienz habe. Dazu wurde ein ACTH-provokationstest gemacht, laut dem meine nebenniere nicht reagiert. Cortisol-tagesprofil wurde ebenfalls über 24 stunden urin gemacht.ergebnis folgt....
    Da ich seit 4 Wochen Hydrocortisol nehme ( 10-5-0) und es mir doch leider wieder schlechter geht... schlappheit, Übelkeit, puls, unwirklichkeitsgefühl


    Meine neuen SD werte bzw. Ergebnisse bekomme ich am Dienstag.


    Nimmst du kein Cortisol/Cortison?
    Welche Symptome hattest/hast du?

  • Liebe Elladu


    Nehme kein Cortisol, ist nicht so schlimm bei mir. Weiss grad nicht welche Symptome von was kommen, drum kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
    Hoffe dass sich hemand bei dir meldet, der sich da etwas besser auskennt.
    Diese Symptome sind wirklich doof, schlag mich auch immer wieder mit sowas rum.
    Liebe Grüsse

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ist es Eisenmangel, Hypoxie ...? 24

      • Zitrone
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      2,3k
      24
    3. Rigoletta

    1. Werte Speicheltest deuten 1

      • Hiltown
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      257
      1
    3. ardnowa

    1. Auf der Suche nach weiterer Störung / Befund 31

      • Caro83
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      2,9k
      31
    3. Augenstern

    1. Bitte um Hilfe/Rat 124

      • Kirsche80
    2. Antworten
      124
      Zugriffe
      5,1k
      124
    3. Kirsche80

    1. Dosierung Nebennierenextrakt bei NNS 2

      • ujohanne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      197
      2
    3. Augenstern