Hashimoto und Progesteronmangel

  • Hallo Sunny,


    danke für den interessanten link, habe auch ein Myom und werde diesen Artikel ausdrucken und mal meiner Frauenärztin mitnehmen, die meint nämlich es gibt keinen Zusammenhang mit Hashimoto ... :KopfDurchDieWand:


    LG
    Bine

    BE 06.05.2014
    seit Anfang Dez. 2013 112,5 Euthyrox und 5mg Thybon
    TSH 0,07 (0,270 -4,200)
    fT3 4,1pmol/l (3,1-6,8) 27,03 %
    fT4 13,6pmol/l (7 - 17) 66 %
    Erhöhung am 24.5.2014 auf
    125 Euthyrox und 10mg Thybon

  • Hallo Bine,


    selbst wenn es keinen Zusammenhang mit Hashi gäbe, muss überprüft werden, ob ein Progesteronmangel vorliegt.
    Denn selbst unabhängig von der AI Erkrankung, macht der Progesteronmangel und die daraus resultierende Östrogendominanz selbst genügend Symptome um behandelt werden zu müssen.


    Ich habe meinen Test selbst bezahlt, weil mir auch keiner glauben wollte - und siehe da der Wert war viel zu niedrig. Aber selbst da wollte mir der Gyn kein Progesteron verschreiben, weil er meinte in der Menopause ist das normal ( ja - ich bin mit meinen 47 Jahren bereits in der Menopause :( und das bereits seit 1 1/2 Jahren - passend zum Ausbruch von Hashi)


    Weil ich weitere Diskussionen leid war, bestelle ich mir übers Internet eine Progesteroncreme aus England, die aber über eine deutsche Firma vertrieben wird.
    Bereits eine Woche nach Beginn der Therape liess mein Schwindel merklich nach. Auch die Schweissausbrüche die ich hatte sind mittlerweile fast komplett weg.


    Einen Versuch ist es allemal wert.
    LG
    Sunny

  • Hallo sunny, hab mal eine Frage an dich zur Progesteroncreme. Wo bestellst du die denn? Wie heißt die Firma. bin nämlich die Diskussionen auch leid.. :D

  • Habe jetzt noch herausgefunden dass man Progestogel in Frankreich rezeptfrei bestellen kann..Habt ihr damit Erfahrung oder schonmal was gehört? Ist das besser als das von BIovea? danke im voraus!!


    LG

  • bei Progesterongels und Cremes musst du auf die Konzentration achten, es gibt sie gängig in 1%ig und 3%ig ...


    Progestogel habe ich von meiner Gyn bekommen, damit kam ich aber nicht so gut zurecht, schon die Dosierung ist äusserst schwierig, da ist ein Spatel mit einer Vertiefung und die soll man mit dem wässrigen Gel füllen,.... nun, kann man dick auftragen oder dünn.... wieviel ist da nun richtig?


    das von biovea ist mit einer Hubpumpe, da kommt immer die gleiche Menge raus.


    vom Progestogel hab ich nen Ausschlag im Gesicht bekommen, Biovea hab ich gut vertrage.


    Progesteron sollte immer in Verbindung mit was fettigem aufgetragen werden.... ergibt sich bei der Creme von allein weil da Fett mit drin ist. Beim Progestogel sollte man ein paar Tropfen Olivenöl mit auf die Hände verteilen zum einreiben

  • Hey ihr Lieben, aktuell ist ein Prog.Mangel bei mir noch nicht bestätigt, gehe bald in ein freies Labor um mal diese Hormone prüfen zu lassen.. aber fand dies nun äusserst interessant... dass es das wohl in Frankreich rezeptfrei gibt? Frage: was wird denn für Hashimotler empfohlen? Welche Prozente und wie muss man da cremen? Hab ich irgendeinen Infothread dazu evtl verpasst... könnte mir dann jmd linken? vllt kann ich - sofern es bestätigt wird - dann auf eigene Faust Progesteron einkaufen...meine Frauenärztin meint auch nur dass es humbug wäre... und die neue Frauenärztin hat erst mai zeit... beruhigt mich ja das hier alles lesen zu können

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. HPU Therapie 45

      • milkalotte
    2. Antworten
      45
      Zugriffe
      13k
      45
    3. Venice

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      57k
      143
    3. suza

    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      14k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      11k
      106
    3. Anas22

    1. zu wenig Magensäure 50

      • Juna
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      12k
      50
    3. Juna