L- Thyrox Wirkung

  • Hallo alle zusammen 😊 ich bin hier neue und noch etwas unsicher, aber ich hoffe es klappt so weit und ich gebe mir MĂŒhe mit allem korrekt vorzugehen. Ich mache gerade eine sehr schwierige Hashimoto Phase, obwohl die Krankheit seit 2011 bei mir festgestellt worden ist. Zu Zeit muss mich mit sehr starken Beschwerden auseinandersetzen und bekomme leider kaum UnterstĂŒtzung in der Hausarzt Praxis (mein Arzt ist in Rente gegangen)

    So lange bis die Werte weit nicht ĂŒberschreiten wird nichts unternommen. Wenn alles noch in ,,Norm Bereich“ sich befindet sind die Beschwerden mit Sicherheit psychosomatisch. Bin so zu sagen auf sich alleine gestellt und muss mich selbst kĂŒmmern um irgendwie weiter zu kommen. Möchte ungern jemanden mit dem hier ĂŒberfordern von daher versuche nur die wichtigsten Punkte zu erwehren.
    Meine Beschwerden sind starke Benommenheit (so wie ich betrunken wĂ€re) mit Schwindel,Sehstörung. Konzentration und Koordination Probleme. Herz-Kreislauf, Atem Beschwerden mit allgemeine starke SchwĂ€che, bin einfach erschöpft 😔

    Blutzucker Schwankungen oft sehr niedrig. Durch meine BemĂŒhungen habe ich geschafft einiges auszuschließen um sicher zu sein das die Ursache höhst warschalnich an Hashimoto liegt. Alle neurologische Untersuchungen worden durchgefĂŒhrt unauffĂ€llig,HNO ebenso unauffĂ€llig.
    Vor ein paar Tagen hatte ich ein Glukose Toleranz Test wegen niedrigen Zucker, es dauert ein wenig bis die Ergebnisse fertig sind. Ich habe geschafft mein Termin bei Endokrinologen frĂŒher zu bekommen und er hat mir geraten die Dosis von L- Thyrox von 88 auf 100 zu erhöhen. Meine Ärztin war der Ansicht das die Einstellung sehr gut wĂ€re, da fT 4 genau in der Mitte lag. Laut dem SchilddrĂŒsen Arzt ist das TSH bereits zu hoch gewesen.
    Habe auch jetzt auch mit 100 gestartet und hoffe auf Verbesserung. Das sind meine Werte:

    TSH basal 3,75 (0.27-4,20)

    fT3 2,45 (2.00-4.40)

    fT4 1,22 (0.93-1.70)

    Ferritin 12-ng/ml (13-150)

    Eisen 54 ”g/dL (23-134)

    Gamma-GT 11 U/l <40

    GOT/AST 41 U/l <35

    GPT/ALT 14 U/l <35

    Glukose nĂŒchtern (Serum) 50 mg/dl (74-106)

    Meine frage wĂ€re wie lange konnte es dauern bis eine Besserung Eintritt? Gibt es jemanden der eventuell auch bei Hashimoto solche Beschwerden hatte? Gibt es noch etwas was ich machen/kontrollieren konnte? Bin schon so verzweifelt kann durch die Beschwerden ĂŒberhaupt nicht funktionieren. Manche Werte musste ich selbst nachfragen und bezahlen, weil meine Ärztin es nicht fĂŒr nötig gehalten hat und ihre Meinung nach ist da nichts was Behandlung bedĂŒrftig wĂ€re.
    Ich bedanke mich schon voraus fĂŒr alle Antworten und RatschlĂ€ge, herzlichen GrĂŒĂŸe Annalena 🌾

  • Hallo alle zusammen 😊 ich bin hier neue und noch etwas unsicher, aber ich hoffe es klappt so weit und ich gebe mir MĂŒhe mit allem korrekt vorzugehen.

    Hallo Annalenka!


    Alles gut!

    Und klar, man kann nicht alles wissen, wie die Gepflogenheiten so sind.


    Bevor wir nun hier weiter schreiben, wĂ€re es super, wenn du noch eine kleine HĂŒrde ĂŒberwinden könntest. :zwinkern:

    Stelle Dich bitte noch kurz in dem verlinkten bereich vor.

    Dann bekommst Du von uns einen Fragenkatalog, dessen Beantwortung uns die Arbeit hier sehr erleichtert, weil wir nicht immer wieder alles neu nachfragen mĂŒssen.

    Hier der Bereich fĂŒr Vorstellung:

    Vorstellungsbereich - Die Community stellt sich vor - Hashimoto-Forum


    Vielen Dank fĂŒr Dein VerstĂ€ndnis!!!

    Bis spÀter :Wink:

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • So, habe mir mal alles durchgelesen.

    Folgendes möchte ich gern dazu schreiben:

    So lange bis die Werte weit nicht ĂŒberschreiten wird nichts unternommen. Wenn alles noch in ,,Norm Bereich“ sich befindet sind die Beschwerden mit Sicherheit psychosomatisch.

    Weißt Du, wie Normwerte entstehen?

    Hier kannst du das nachlesen:

    https://hcfricke.com/2018/12/1
t-keine-gesundheitswerte/


    Die Ärzte scheinen keinen Durchblick mehr zu haben, wie die ZusammenhĂ€nge im Körper funktionieren, es ist ein Trauerspiel!

    Deshalb können sie sich nur an die Vorgaben klammern.

    Bin so zu sagen auf sich alleine gestellt und muss mich selbst kĂŒmmern um irgendwie weiter zu kommen. Möchte ungern jemanden mit dem hier ĂŒberfordern von daher versuche nur die wichtigsten Punkte zu erwehren.

    Ja, aber das ist ein Vorteil! So bist Du gezwungen, Dich um Dich zu kĂŒmmern!

    Wer sollte es letztendlich sonst tun?

    Die Verantwortung musst Du sowieso selber tragen, egal, was ein Arzt Dir rÀt.

    Meine Beschwerden sind starke Benommenheit (so wie ich betrunken wĂ€re) mit Schwindel,Sehstörung. Konzentration und Koordination Probleme. Herz-Kreislauf, Atem Beschwerden mit allgemeine starke SchwĂ€che, bin einfach erschöpft 😔

    Wenn ich Deine SD-Werte anschaue, wundert mich das nicht und ist auch nicht untypisch.

    Durch meine BemĂŒhungen habe ich geschafft einiges auszuschließen um sicher zu sein das die Ursache höchst wahrscheinlich an Hashimoto liegt. Alle neurologische Untersuchungen worden durchgefĂŒhrt unauffĂ€llig,HNO ebenso unauffĂ€llig.

    Nee, glaube ich nicht. Warum? Weil Hashimoto auch wiederum eine Folge von Ungereimtheiten im Körper ist.


    Welche Untersuchungen wurden denn neurologisch gemacht?

    Hast Du Dir schon den Diagnosethread angeschaut?

    Gehe den mal durch und mache die Werte, die noch fehlen.

    Vor allem auch HPU Test, 24h Sammelurin von KEAC

    Vorschlag (Diag.)

    Habe auch jetzt auch mit 100 gestartet und hoffe auf Verbesserung.

    Bitte lies dir dazu unbedingt folgende BeitrÀge durch:

    LeberunterstĂŒtzung und Bindemittel, Zweck und Choreografie - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

    Splitten der Dosis von SchilddrĂŒsenhormonen


    TSH basal 3,75 (0.27-4,20)

    fT3 2,45 (2.00-4.40)

    fT4 1,22 (0.93-1.70)

    Leider ist da viel zu wenig T3 vorhanden.

    Das ist das aktivere Hormon und es scheint mit der Umwandlung nicht zu klappen.

    Wie sieht denn Deine SchilddrĂŒse aus`GrĂ¶ĂŸe und Gewebebeschaffenheit?

    Ferritin 12-ng/ml (13-150)

    Extrem mau!

    Was machst du da?

    GOT/AST 41 U/l <35

    zu hoch, hattest Du die letzte Zeit irgend eine Infektion?


    Gibt es noch etwas was ich machen/kontrollieren konnte?

    Schaue Dir den diagnosethread an und mache da noch was fehlt.


    Außerdem lies Dir bitte auch

    Tipps zur UnterstĂŒtzung der Gesundheit im Alltag


    durch und setze möglichst viel davon um.

    Das sind alles Dinge, die man selber tun kann und die eine große Auswirkung haben.


    So, das reicht erst mal, da hast Du jetzt einiges zum Lesen und drĂŒber nachdenken. :zwinkern:


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Guten Morgen liebe Augenstern ⭐ ich bin fleißig dabei alles durch zu gehen. So bald das Befund Brief von dem SchilddrĂŒsen Arzt angekommen ist werde ich die Werte eintragen. Auf dem Ferritin wert hat meine Ärztin nicht reagiert, nur der SchilddrĂŒsen Arzt hat gemeint das die SchilddrĂŒse auch ein Organ ist und benötigt Eisen um gut funktionieren zu können. Darauf hin hat er mir das Rezept fĂŒr L- Thyrox 100 gegeben und fĂŒr die Tardyferon Tabletten. Der Mangel sollte behoben werden und inzwischen kontrolliert werden, allerdings ist das in meine Hausarzt Praxis schwierig. Meine Ärztin hat bei dem Wert kein Handlungsbedarf gesehen. Bin jetzt auf der Suche nach eine neue Praxis, aber zu Zeit gar nicht so einfach.
    Wenn es nichts ausmacht hÀtte ich noch eine Frage zwischendurch.

    Ich habe jetzt angefangen Selen 200 zu nehmen, wird das die Umwandlung unterstĂŒtzen?

    Wollte auch gerne fragen wann ungefÀhr man eine Verbesserung bemerken kann nach der Dosis Erhöhung? Ich weis das man das pauschal nicht beantworten kann und es dauert erstmal eine Weile bis der wirkspiegel sich aufgebaut hat, aber Vielecht gibt es Erfahrungen die mir ein bisschen Hoffnung geben können.

  • huhu


    Welches seien hast du da? Natriumselenit kann dir schwermetalle ins Gehirn befördern...

    Selenmethionin oder selenhefe ist besser...


    Wie schnell du eine VerÀnderung mit mehr LT Merkst ist individuell...

    Ich merke das bereits nach 2 Tagen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neu hier...und noch ahnungslos 1

      • lostall
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      520
      1
    3. Anaelle

    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      434
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      557
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      477
      2
    3. ninebine

    1. CT oder Coras Tagebuch ;) 3

      • Cora
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      425
      3
    3. Anaelle