Hallo allerseits,
ich fasse mich hier ein wenig kurz, da ich hier für meine Frau schreibe. Meine Frau leidet seit Jahrzehnten unter unspezifischen Beschwerden, insbesonder Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsproblemen, Darmproblemen / Verstopfung. Neu hinzu gekommen sind seit einem Jahr massive Hautprobleme, in Form von Schwellungen und Exzemen im Gesicht und am Hals, die schubweise auftreten und dann sehr unangenehm sind. Recht neu und neurologisch bestätigt hat sie ein Kapaltunnelsyndrom.
Die insbesondere für die Hautprobleme keine Ursache feststellbar war, habe ich unseren Hausarzt gebeten, eine Blutuntersuchungen durchzuführen. Seiner Meinung nach ist - bis auf den massiven Vitamin-D-Mangel und das etwas erhöhte LDL-Cholesterin - alles in Ordnung.
Hier die Werte, die mir relevant erscheinen:
29.03.2021:
TSH 3,2
Cholesterin 267 Mikrogramm/dl
LDL-Cholesterin 187 Mikrogramm/dl
HDL-Cholesterin 72 Mikrogramm/dl
Vit D 5,8 Mikrogramm/l
--
03.09.2021
Unter Einnahme Einnahme 3.000 IE/Tag Vit D/Tag + Magnesiumoxid 300 mg/Tag, sonst keine Medis
TSH 1,58
fT3 2,99 ng/l (Referenz 2,00-4,40 ng/l)
fT4 1,21 ng/dl (Referenz 0,93-1,70 ng/l)
AK-TPO <15 lU/ml
TRAK <1,1 lU/l
Ferritin 50 Mikrigramm/l
Selen 77 Mikrogramm/l
Zink im Serum 0,86 mg/l
Vit D 33,6 Mikrogramm/l
Seit Einnahme von Vitamin D + Magnesium (6 Monate) haben sich die Hautbeschwerden und die Verdauungsprobleme etwas verbessert. Ansonsten keine Änderung.
Aufgrund von Art und Vielzahl der Beschwerden frage ich mich weiterhin, ob es n der Schilddrüse liegen kann.
Sollte meine Frau ein Ultraschall der Schilddrüse machen lassen? Wie kann man weiter vorgehen? Freue mich über jeden Hinweis.