Hashimoto auf der Spur

  • Huhu :)

    Ich hatte mich bereits hier vorgestellt :)

    Ich habe irgendwann um die 20Jahre eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert bekommen. Ich bin damals zum Arzt, weil meine Mutter auch Probleme mit der Schilddrüse hat (Knoten etc.).
    Mir wurde dann L-Thyroxin verschrieben (50). Die Tabletten hatte ich anfangs noch genommen, jedoch schnell abgesetzt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, jedoch glaube ich zu wissen, dass sich mein Wohlgefühl geändert hatte (keine Lust mehr auf Sex, habe auf einmal Milch nicht mehr gut vertragen etc). Seitdem hatte ich ab und zu mal meine Werte kontrollieren lassen (alle paar Jahre) und mir wurde immer wieder eine Unterfunktion diagnostiziert. Keine Einnahme von Tabletten.

    Meine Auffälligkeiten:
    - schlank (aber das ist super)
    - etwas mehr Haarausfall als normal, aber nichts wildes
    - unregelmäßige Periode (Funktionsstörung vom Gyn diagnostiziert)
    - ich verspüre Stimmungsschwankungen. Manchmal bin ich für Wochen total happy und ausgeglichen, dann wiederum kann eine lustlose und leicht depressive Verstimmung kommen

    Nov & Dez 2019 war es mal wieder soweit für eine Blutkontrolle. Dort wurden nun viele Antikörper gefunden, keine Unterfunktion. Hausarzt denkt dass ich Hashimoto haben könnte. Ultraschall wurde beim Radiologen gemacht. Schmetterlingsdiagramm habe ich verweigert, da Ultraschall fast unauffällig war bis auf eine kleine Schwellung.

    Befund Dez 2019:

    - Ultraschall unauffällig, jedoch leicht geschwollen, 7ml Volumen

    - Werte:

    TSH 0,59 mU/I (Normwert: 0,27-4,2)
    fT3 5,41 pmol/l (Normwert: 3,9-6,7)
    fT4 15,55 pmol/I (Normwert: 8,5-18,9)
    Thyreoperoxidase-Antikörper 1300 U/ml (Normwert: <60)
    TSH-Rezeptor-AAk (TRAK) 10,15 IU/I (Normwert: <1,8)


    Ich würde mich über eine Einschätzung sehr freuen :) Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt einfach!

    Grüße!

  • So, hier mal meine Kommentare zu Deinem Text.