Testosteroncreme und Schilddrüsenwerte?Dringend!

  • Ich (Menopause, seit fast 1 Jahr keine Periode mehr) creme zur Zeit Progesteron und Östradiol. Mir geht es aber leider noch gar nicht gut. Bin kaum belastbar.


    Die Symptome sind ähnlich wie damals mit der Schilddrüseneinstellung. Zittern, Unruhe, Magenprobleme, Müdigkeit, Augen brennen, etc.. und viele Kleinigkeiten wie Haarausfall, Gesichtsakne, trockene Haut. Habe schon immer sehr auf Minidosierungen reagiert, auch bei SD mit 6,25µg.


    Leider mußte ich mich sehr langsam hocharbeiten mit den Cremes und bin noch nicht ganz auf dem Level, auf dem ich sein müßte.


    Nun bekam ich aufgrund von Testosteronmangel und Östriolmangel noch 2 weitere Cremes.
    Testosteron habe ich heute das 1.x gecremt. Östriol schon 1 Woche.


    In wie weit beeinflußt Testosteron die Schilddrüsenwerte? Pusht es wie Progesteron? Östriol dürfte ja eigenlich nichts verändern, oder, da ganz unten in der Hormonschiene?


    Bin dankbar für jeden Rat!!! Auch sonstige Erfahrungen mit Testosteron.

  • Hallo Benny!


    Du schreibst:


    Zitat

    Ich (Menopause, seit fast 1 Jahr keine Periode mehr) creme zur Zeit Progesteron und Östradiol. Mir geht es aber leider noch gar nicht gut. Bin kaum belastbar.


    => Ja, kenne ich auch, obwohl ich keine Frau bin! Damals haben mir sehr viele Hormone gefehlt, u.a. auch das Testosteron.


    Mit Testo ging es mir nach und nach besser.



    Zitat

    Die Symptome sind ähnlich wie damals mit der Schilddrüseneinstellung. Zittern, Unruhe, Magenprobleme, Müdigkeit, Augen brennen, etc.. und viele Kleinigkeiten wie Haarausfall, Gesichtsakne, trockene Haut. Habe schon immer sehr auf Minidosierungen reagiert, auch bei SD mit 6,25µg.


    => Dann hast Du vermutlich eine Form der sogenannten "Organhyperthyreose" nach Prof. Hesch aus Konstanz (selbst ernannter "Männerfacharzt" und eigentlich ein sehr guter Endokrinologe, macht im Moment nur männliche Privatpatienten, soviel ich weiß, wenn er nicht schon aufgehört hat).
    Die sogenannte Organhyperthyreose hat ihren Namen davon, daß nur bestimmte Organe (Herz, Magen, Darm) auf die Einnahme von Thyroxin heftig reagieren, obwohl der restlichen Körper noch in der Unterfunktion ist.
    Vor allem das Herz macht hier teilweise heftige Saltos, so daß viele Ärzte meinen, man wäre komplett in der Überfunktion, was aber häufig nicht stimmt, denn nur bestimmte Organe reagieren auf die Thyroxineinnahme so heftig.


    Progesteronmangel macht ähnliche Symptome wie Thyroxinmangel.
    Testomangel ebenfalls.
    Östradiol-Mangel wird wohl ähnlich gelagert sein.



    Zitat

    Leider mußte ich mich sehr langsam hocharbeiten mit den Cremes und bin noch nicht ganz auf dem Level, auf dem ich sein müßte.


    => Ja, dies spricht dafür!
    Wie viel von den Hormonen nimmst Du und wie sind momentan Deine Werte?



    Zitat

    Nun bekam ich aufgrund von Testosteronmangel und Östriolmangel noch 2 weitere Cremes.
    Testosteron habe ich heute das 1.x gecremt. Östriol schon 1 Woche.


    In wie weit beeinflußt Testosteron die Schilddrüsenwerte? Pusht es wie Progesteron? Östriol dürfte ja eigenlich nichts verändern, oder, da ganz unten in der Hormonschiene?


    => Also direkt beeinflusst Testo die SD-Werte nicht bzw. ist mir nicht bekannt, nur wenn Du aufgrund Testo-Ausgleichs wieder mehr Energie hast, verbrauchst Du auch mehr Thyroxin und dann können die SD-Werte sinken, wenn die eigene SD diesen Mehrbedarf nicht selbst ausgleichen kann.


    Hast Du schon mal über eine Erkrankung der Hypophyse nachgedacht oder beim Endo nachgefragt? Wenn Testo und die anderen Geschlechtshormone (Progesteron, Östradiol) fehlen, könnte es an der Hypophyse-Hypothalamus-Achse liegen.


    Wurde schon mal Deine Hypophyse-Hypothalamus durch Tests untersucht bzw. das Wachstumshormon GH oder STH, meist als Ersatz dafür mit den IGF1c und IGFBP III-Werten?


    Wenn die Hypophyse-Hypothalamus was hat, dann wäre dies eine gute Erklärung für den Mangel bei Dir.


    Zitat

    Bin dankbar für jeden Rat!!! Auch sonstige Erfahrungen mit Testosteron.


    => Immer schwierig hier was zu raten, wenn selbst der Endo oder NuKmed nicht weiter weiß.


    Aber es könnte sein, daß Du um den großen Hypophysentest (Insulin-Hypoglykämie-Test) nicht herum kommst.


    http://symptomat.de/Insulin-Hypoglyk%C3%A4mie-Test


    Liebe Grüße


    Michael D'Angelo

  • Vielen Dank für deine großartige Hilfe!
    Ich mache erst kommende Woche Werte, stelle sie dann hier ein.


    Ich muß dazu erwähnen, ich hatte vor Jahren eine Kiwu-Behandlung, seidem Hashi. Dann OP, da noch heiße Knoten. Dann hatte die Einstellung mit der SD funktioniert.
    Habe mich aber mit den Sexualhormonen eingestellt. Als das Progesteron gut in der Norm lag, ging es mir mit der Sd-Dosis endlich besser. Aber das Östradiol war schon seit der Kiwubeh. immer niedrig und je höher ich Progesteron bzw. Ft4 hatte, um so mehr wurde Östradiol gedrückt.
    Der linke Eierstock hat schon lange den Geist aufgegeben. Hatte immer rechts Schmerzen beim Eisprung, auch während der Kiwubeh. nur noch re. Follikel.
    Könnte daher der Hormonmangel rühren?


    Woher kommt diese Zittern? Habe auch seit Wochen Probleme mit den Augen, brennen. Kenne ich alles früher von der Einstellungsphase, aber immer nur einige Tage mit den Augen, zittern, bis die Dosis saß.
    Morgens und abends Hitze. Puls hoch, Blutdruck eher niedrig bis normal, so ein komisches Bauchgefühl ( Adrenalin), müde, besonders abends,...
    arbeitsunfähig! Mag nicht mehr!:-((

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 2

      • Lanafee
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      60
      2
    3. Lanafee