Schwankungen im Hormonbedarf

  • Hallihallo,


    ich bin wieder aus der Babypause zurück, zumindestens hier im Forum. Wie geht es euch so?


    Mich umtreibt zur Zeit die Frage, ob es Zeiten gibt, in denen wir einen höheren Schilddrüsenhormonbedarf haben.


    Und welche Zeiten es sind.


    Mein Anlass ist folgender:


    Mir geht es mitlerweile eigentlich ganz gut. Nur selten habe ich weiterhin (kardiologisch bestätigte) Herzrhymusstörungen.
    Mit meinem Herz ist dabei zum Glück alles super, sie scheinen eher hormonbedingt zu sein und treten
    insbesondere bei starken Hormonumstellungen auf:


    1. Bei starken Schilddrüsenhormondosisänderungen


    und


    2. Wenn ich kurz vor meiner Regelblutung bin oder meine Regel bekomme.
    Dann auch meist mit heftigen Kopfschmerzen und seltenen Hitzewallungen.


    Meine Vermutung ist die, dass ich um meine Regelblutung herum (auch durch die hormonelle Umstellung und den Blutverlusst)
    einen höheren Schilddrüsenhormonbedarf habe, den ich derzeit noch nicht auf der Reservebank habe.


    Aber auch ganz generell habe ich die Frage:


    Wann habt ihr einen erhöhten Hormonbedarf ?


    Bekannt ist ja:


    1. Bei Stress


    2. Beim Sport


    Wie sieht es bei euch in Erkältungszeiten oder während der Periode aus?


    Sind das auch typische Zeiten, in denen ihr mehr Hormone benötigt?


    Glg, euer Schmetterling

  • Ich würde die Sexualhormone kontrollieren lassen, wenn du es so direkt auf die Tage reduzieren kannst.
    Habe mich mit der Hormonselbsthilfe in Verbindung gesetzt, die sind sehr kompetent:
    http://www.hormonselbsthilfe.de

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      51k
      143
    3. suza

    1. HPU Therapie 45

      • milkalotte
    2. Antworten
      45
      Zugriffe
      10k
      45
    3. Venice

    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      9,6k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 98

      • Anas22
    2. Antworten
      98
      Zugriffe
      9,4k
      98
    3. Augenstern

    1. zu wenig Magensäure 50

      • Juna
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      7,8k
      50
    3. Juna