Eisenmangel

• Schönen Valentinstag an alle, :Hilfe:
    Ich brauch mal einen Rat. Habe Eisenmangel, meine SD-Werte sind von einem Tag auf den anderen abgesackt (bei BE kein LT). Bekomme Eiseninfusion, vorerst zwei mit jeweils 500 mg Ferinject im Abstand von 3 Wochen, eine hab ich schon hinter mir. Macht es Sinn, wenn ich LT erhöhe oder lieber nicht? Wenn das Eisen steigt, kann ich mich dann mit LT überdosieren bzw. kann die jetzige Dosis zu viel sein und ich müßte senken? Nehme aktuell 87,5 mg LT und habe Symptome, besonders stark beim aufwachen und tagsüber auch immer wieder - die da wären: Pulsrasen bei allerkleinster Belastung, Kreislauf, kurzatmig und teilweise auch Atemnot, ab und an frieren, zittern, Muskelschwäche, müde, extrem starker Haarausfall (200-300 tgl.) usw. Liegt es wirklich nur am Eisen oder SD? Im Anhang mal mein Werteverlauf. Was mir auch schleierhaft ist, das mein TSH weiter sinkt und die freien Werte auch, müßten der TSH da nicht steigen? Ich bin momentan total überfordert und Hilfe von meiner Internistin kann ich keine erwarten. :-( Würde mich über Kommentare freuen! LG

• Hmm - eher nicht, aber ich würde Werte machen lassen. Was mich etwas irritiert ist, dass du 2x Ferinject in so kurzen Abständen bekommen sollst - ohne Wertekontrolle?
    Mir reicht eine - bei Ferritin unter 30 ist es wieder mal soweit. Dann nach 3 Wochen wird gemessen und da lag er die letzten beiden male um die 150 (also ausreichend). Dann nach 3 Monaten wieder Kontrolle. So reicht mir eine Infusion ca. ein halbes Jahr - nach einem dreiviertelem gehts wieder in den Bereich um die 30.
    Würde also sowohl SD und auch Ferritin erstmal testen und dann sehen.
    Eisen ist wichtig für SD, aber ich hab noch keinen erlebt, der sich durch Eisen bzw. besseren Eisenstatus wirklich in ÜD geschossen hat.

Hab jetzt noch die Werte angeschaut - um Himmels Willen - du hast ja grottige Werte für Substitution - die sind beide nicht gut und gerade Ft4 ist ja fast Unterkante - da wundert nix mehr - du hast eher Unterdosierungssymptome als Überdosierung durch Eiseninfusion.

lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

• Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      24k