Falsche Schilddrüsenwerte durch Pille "Chloee"?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich, wbl., 28 Jahre alt war vor zwei Monaten wegen ständiger Müdigkeit und Unkonzentriertheit beim HA.
    Da ich schon meiner Kindheit eine Unterfunktion wegen Jodmangel hatte und diese dann Bestand bis ich Ende 17 war und
    dann in eine Überfunktion übergegangen ist, entschloss sich dieser einen Ultraschall der Schilddrüse zu machen mit der
    Bemerkung sie sähe Hashimototypisch aus mit Knoten und Zysten aber von der Größe her normal.


    Es wurden auch die Schilddrüsenwwerte bestimmt:


    TSH 1,01 (norm 0,27-4,20 mU/l)
    ft3 4,94 pmol/l
    ft4 leider nicht bestimmt


    TPO-Ak <5,0 (norm < 34,0 IU/ml)


    Nach Betrachtung dieser Werte meinte mein HA meine Schilddrüse wäre in Ordnung und ich bräuchte keine Hormone.


    Nun aber zu meiner Frage:


    Ich nehme seit einem halben Jahr die Pille Chloee um meinen Zyklus zu regulieren wg. eines verlängerten und
    unregelmäßigen Zykluses.


    Ist es möglich dass es bei Einnahme dieser Pille zu falschen Werten kommen kann?


    Bin nachher auch noch bei meinem Gyn zur Vorsorge und werde ihn auch darauf ansprechen.


    Schöne Grüße


    icm :Wink:

  • War jetzt noch am di beim gyn, der meinte dass die Pille keinen Einfluss auf die gemessenen
    Schilddrüsenwerte hat.


    Mein Hausarzt hat jetzt einen ausgeprägten Vit D Mangel bei mir festgestellt und mir Dekristol
    20 000 i.E verschrieben. Hoffentlich wird meine Müdigkeit dadurch längerfristig besser.


    Ansonsten ist eine erneute Schilddrüsenuntersuchung erst in einem Jahr beim HA geplant.



    :) icm

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      144
      3
    3. Jeannine479