Wenn jemand auf diesen Thread stößt, das Rätsel ist gelöst. Die Ursache für das Blasenbrennen war Histaminintoleranz. Ein Symptom, das bei HI selten vorkommt. Seitdem ich mich histaminarm ernähre, ist das Brennen verschwunden.
Hallo Ihr!
Habe seit ein paar Monaten eine blöde Krankheit, die mit Hashi zu tun haben kann: Blasenbrennen. In der Literatur fand ich einen Zusammenhang zwischen Blasenbrennen, Vulvodynie, Fibromyalgie, Chronischem Erschöpfungssyndrom, Reizdarm und Hashi (u.a.). Hab ich leider alles.
Es handelt sich um ein Blasenbrennen, das nicht von einer Blasenentzündung herrührt, sondern eine Gewebestörung sein soll, genau wie Vulvodynie (Vulvabrennen) und eventuell auch Fibromyalgie.
Das Blasenbrennen trat im Herbst 2013 zum ersten Mal bei mir auf. Die ersten Wochen hatte ich fast durchgehend höllische Schmerzen wie von Rasierklingen. Obwohl mein Urinbefund in Ordnung war, wurde ich auf Verdacht mit Antibiotika vollgestopft. 6 Ärzte waren ratlos (2 Gyn, Haut, Uro, 2 Allgemeinmed, kein Befund, keine Therapie). Wie bei Hashi musste ich selbst recherchieren. Es gibt sehr viele Formen und Ursachen von abakteriellem Blasenbrennen. Bei mir ist es offensichtlich eine Unverträglichkeit von Oxalsäure, die leider in fast allen Nahrungsmitteln vorkommt. Als ich nach langen Recherchen Oxalsäurewerte von genügend Lebensmitteln zusammengetragen hatte und eine oxalatarme Diät begann, war ich zum ersten Mal mehrere Tagen schmerzfrei. Weder mein Urologe noch Gyn hatten je davon gehört....
Aber auch Ascorbinsäure als Zusatz in Fruchtsäften scheint das Brennen auszulösen und - Vitasprint! Genauso Kaffee, obwohl der kaum Oxalsäure enthält, aber auch eine Säure.
Gestern hatte ich trotz Diät wieder Höllenschmerzen. Mir brach der kalte Schweiß aus und ich bekam vor Brennen kaum Luft. Bin noch am Forschen, was der Auslöser war. Ich habe den Verdacht, weil ich zwei Tage keine Milchprodukte zu mir nahm. Calcium bindet Oxalsäure.
Aber es gibt anscheinend hunderte von Ursachen. Die Selbsthilfe-Foren sind voll von Betroffenen, denen es teilweise noch schlechter geht. Eine Frau hält es nur noch mit Dauerkatheder aus. Viele nehmen Tramal, weil andere Schmerzmittel nicht ankommen. Einige haben Interstitielle Cystitis, die schwer zu diagnostizieren ist.
Im anderen Forum habe ich ein paar Einträge gefunden, aber es gibt anscheinend keine Einheitsbehandlung. Wenn es mit Hashi zu tun hat, hoffe ich, dass sich das Problem bessert, wenn meine SD eingestellt und ausreichend behandelt ist.
Hat hier noch jemand Blasenbrennen?
Liebe Grüße
Anaelle