Ferritin - Eisen auffüllen - Bitte um Einnahme-Empfehlung

  • Hallo,


    Ich habe mir nun ferro sanol duodenal in der Apotheke besorgt und möchte gerne
    4 Wochen substituieren.


    Da man mit Eiseneinnahme sehr viel Probleme haben kann wegen Unverträglichkeit bitte
    ich höflichst um Eure Einnahmeempfehlungen.


    Ich weiß: Nicht mit Magnesium und Zink?


    Wann ist die beste Zeit ferro sanol duodenal einzunehmen?
    Wieviel sollte man einnehmen?
    Vor oder während oder nach dem Essen?


    Bin für jede Empfehlung dankbar!!!


    Eure Angel :-)

  • Zitat

    Wann ist die beste Zeit ferro sanol duodenal einzunehmen?
    Wieviel sollte man einnehmen?


    Auf jeden Fall nüchtern und mit mehrstündigen Abstand zu LT einnehmen.
    Welche Stärke hast du denn?

  • Hallo,
    ich supplementiere auch mit ferro sanol duodenal und mache es so: 2 Stunden Abstand zu einer Mahlzeit oder morgens nüchtern 30 min. nach LT und weitere 60 min. Abstand bis Frühstück; so steht es auch in der Packungsbeilage (naja, das mit dem LT halt nicht).


    Ich nehme 200-210 mg Eisen/Tag und zusätzlich 200-300 mg Vitamin C, das soll die Aufnahme verbessern. Das werde ich voraussichtlich 8 Wochen lang machen. Mein Ferritinwert lag vor Einnahme bei 25 ng/ml.


    Als Nebenwirkungen treten bei mir Übelkeit und Bauchschmerzen auf, mal stärker, mal schwächer. Ich erhoffe mir vom beschriebenen Einnahmeschema eine möglichst baldige Erhöhung des Eisenspiegels, um zu sehen, ob das meine allgemeinen Beschwerden lindert. (Nach nun knapp 4 Wochen habe ich den Eindruck, dass es so sein könnte, allerdings hatte ich etwa zeitgleich auch LT erhöht.)

  • Danke für Eure Antworten,


    ich würds gerne so einnehmen, dass ich keine Beschwerden habe.


    Bei Selen hatte ich große Beschwerden. Hatte es immer morgens genommen. Seit ich es abends einfach einwerfe hab ich gar keine Beschwerden.


    Gibt es so eine Empfehlung auch zu Eisen? Ich würde es auf alle Fälle 4 Stunden nach SD-Medi einnehmen.


    Grüßle Angel :-)

  • Ich wußte auch nicht, daß man man Eisen mit Abstand von 2 Stunden zu SD-Hormoneinnahme nehmen muß. Danke! Das mit dem Vitamin C hatte mir mein Apotheker bereits gesagt - also:

    - 2 Stunden vor oder nach SD-Hormoneinnahme


    - 1 Stunde vor dem Essen


    - zusammen mit Vitamin C


    Wißt Ihr welche Menge an Vitamin C empfohlen wird?

  • Kennt jemand die Moringa-Pflanze, die hat 25 x soviel Eisen wie Spinat. Der Wunderbaum...hat noch andere gute Sachen.


    Grüße Angel :-)

  • Hallo angelheart,


    ganz nebenbei: dass Spinat besonders viel Eisen enthält, war seinerzeit ein Kommafehler im Labor und stimmt gar nicht.


    Zur Einnahme von Ferrosanol; ich habe das auch eine Zeitlang genommen; ich fing mit einer Kapsel täglich abends auf der Bettkante (LT-Einnahme morgens im Halbschlaf) an, und da ich das gut vertrug, nahm ich untertags, wenn ich gerade mal daran dachte, z.B. mitten am Nachmittag, noch eine Kapsel. Hatte keinerlei Nebenwirkungen außer der berühmten Schwarzfärbung. Hoffentlich verträgst du es auch gut.

  • aus wikipedia:

    Zitat

    Eine weitere Anwendung macht sich die Fähigkeit der Samen zunutze, Wasser zu desinfizieren bzw. zu reinigen. Mit 0,2 g gemahlenem Moringasamen kann 1 Liter verunreinigtes Wasser trinkbar gemacht werden.


    Frohes neues 2014

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Endokrinologe schon sinnvoll oder warten? 2

      • SheepSheep
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      275
      2
    3. SheepSheep

    1. Bitte um Hilfe/Tipps 2

      • Zamaus
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      289
      2
    3. Augenstern

    1. Auf der Suche nach weiterer Störung / Befund 31

      • Caro83
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      2,4k
      31
    3. Augenstern

    1. Lymphknoten Nacken spürbar und Juckreiz 2

      • Lanka18
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      234
      2
    3. Lanka18

    1. Bitte um Hilfe/Rat 124

      • Kirsche80
    2. Antworten
      124
      Zugriffe
      4,6k
      124
    3. Kirsche80