Hallo.
Ich hab Hashimoto schon seit einigen Jahren und bisher ging es mir auch "relativ" gut.
Nun bestehen seit einigen Monaten eben leichte Beschwerden, wie trockene Haut, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche usw.
Bisher nehme ich L-Thyroxin 75, keine Nahrungsergänzungsmittel, da mir das nie jemand geraten hat.
Da es bisher eben nicht so schlimm war, habe ich mich nicht genauer mit all dem befasst und bin daher noch recht neu auf dem Gebiet.
Heute war ich zum Labor bei meiner Hausärztin und war maßlos enttäuscht, als ich nach den Werten fragte. Da hieß es großes BB, Urin, Fettwerte und TSH. Ich sagte der Schwester, dass der TSH alleine nicht so aussagekräftig sei. Das würde angeblich nicht stimmen. Werte wie Selen, Vitamin D und so nehmen sie nicht ab, das ist Eigenleistung und zu teuer. Ich bat darum, wenigstens ft3 und ft4 zu bestimmen. Angeblich dürfen sie nur einen der beiden Werte abnehmen, ist ja nur ein Hausarzt... also bestimmen sie auf meinen Wunsch hin ft4 mit.
Ich meine, dass meine alte Hausärztin immer beide Werte bestimmt hat! (Hatte gewechselt, weil wir umgezogen sind).
Nun meine Fragen:
1. Welche NEMs sind wichtig und sollte ich unbedingt einnehmen? In welcher Dosierung bzw. Marke?
2. Wie kann ich meiner Ärztin argumentieren, dass sie auch andere Blutwerte bestimmen sollte?
3. Wahrscheinlich sollte ich mit bestenfalls doch einen Facharzt suchen, der sich damit auskennt?! Machen die dann auch mehr?
Zur Info:
Nächste Woche Donnerstag ist dann die Auswertung + Ultraschall geplant, da kann ich zu meinen Werten mehr Auskunft gehen (das letzte Labor ist schon etwas länger her..).
Liebe Grüße
Antje