Nach T3 Einnahme alles viel besser

  • Hallo und guten Tag!


    Ich mach's kurz und knapp!


    Zustand: seit Monaten dauernde Erschöpfung, immense Kälte, Watte im Kopf, Müdigkeit, geringe Frustrationstoleranz, schlechte Laune, Grübeln, selten Panikattacken. Das Übliche halt. Beruflich bin ich ziemlich im Stress (selbständig), das läßt sich aber leider (noch) nicht abstellen.


    Ich bin am Beginn der Wechseljahre, die Frauenärztin hat Hashi im Anfangsstadium diagnostiziert, die T4/T3/TSH-Werte liegen alle im Normbereich, wenn auch eher in der unteren Hälfte. Therapie der Frauenärztin: Progesteron (ab Tag 10 der Periode), das half/hilft aber nicht wirklich. Der Hausarzt meint zu Hashi "Quatsch, die Werte passen doch!". Soweit, so normal, da können ja viele ein Lied davon singen.


    Jetzt kommt's: nach eingehender Recherche (und weil die Symptome wie die Faust auf's Auge passten) habe ich versuchsweise 5µg T3 genommen. Was soll ich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Innerhalb von zwei Stunden: Müdigkeit weg, Kälteempfinden weg, Watte im Kopf weg, Energie kommt wieder, es brandet sogar wieder gute Laune auf.


    Meine Frage: was fange ich nun mit diesem Selbstversuch an? Ich kann ja schlecht in Eigenregie T3 nehmen. Risiken und Nebenwirkungen, you know... :Durcheinander:


    Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich weiter vorgehen soll?


    Liebe Grüße,


    :lach:

  • HotzPlotz,

    bitte kannst Du noch die Masseinheiten bei Deinen Werten ergänzen?

    Da gibt es sonst Probleme bei der Interpretation.

    Danke!


    Therapie der Frauenärztin: Progesteron (ab Tag 10 der Periode), das half/hilft aber nicht wirklich.

    Im Prinzip schon mal ein guter Ansatz. Da hast Du Glück mit der Ärztin, die solltest Du Dir warm halten.

    Welches Präparat?


    Zu Deinen Werten kann ich noch nix schreiben, weil die Masseinheiten fehlen und die Angabe, an welchem Zyklustag die Messung war.

    Der Hausarzt meint zu Hashi "Quatsch, die Werte passen doch!". Soweit, so normal, da können ja viele ein Lied davon singen.

    Tja, der scheint sich gut auszukennen.

    Auch hier erst mal die Masseinheiten, da gibts zu viel verschiedene.

    Jetzt kommt's: nach eingehender Recherche (und weil die Symptome wie die Faust auf's Auge passten) habe ich versuchsweise 5µg T3 genommen. Was soll ich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Innerhalb von zwei Stunden: Müdigkeit weg, Kälteempfinden weg, Watte im Kopf weg, Energie kommt wieder, es brandet sogar wieder gute Laune auf.

    Wie kommst Du an T3? Das rückt doch kaum ein Doc raus?

    Allerdings würde ich damit nicht experimentieren, weil es doch ein großer Eingriff in die Regulation ist, die sich dann so verschieben könnte, dass Dir kein Doc merh was gibt, weil das TSH unten ist.


    Wurde ein Ultraschall der SD gemacht und Antikörper gemessen?

    Meine Frage: was fange ich nun mit diesem Selbstversuch an? Ich kann ja schlecht in Eigenregie T3 nehmen. Risiken und Nebenwirkungen, you know... :Durcheinander:

    Das behältst Du mal schön für Dich und weißt dadurch, dass es Dir was bringt.

    Jetzt muss man klug vorgehen, der Doc wird sonst bockig!!!

    Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich weiter vorgehen soll?

    Lies Dich hier schlau und durch:

    Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen


    Zu den Blutwerten gibt es hier dann die Erklärungen:

    https://hcfricke.com/2020/01/2…eine-umfassende-diagnose/


    So hast Du eine Grundlage für ein Gespräch und Wunschliste für Blutuntersuchungen.



    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • > bitte kannst Du noch die Masseinheiten bei Deinen Werten ergänzen?


    Erledigt.


    > Wurde ein Ultraschall der SD gemacht und Antikörper gemessen?


    Ultraschall fehlt noch. Die Antikörper sind erhöht, das ist dieser Meßwert:


    AK gegen hTPO: 79.8 [< 60] U/ml


    > Welches Präparat? (Progesteron)


    Naturidentische Salbe 10%.

  • Ich setze mal Deine Werte hier rein und schreibe was dazu:


    T3: 4.50 [3.5 - 6.10] pmol/l ziemlich niedrig!

    T4: 13.7 [10.5 - 20.8] pmol/l ebenfalls sehr niedrig!

    TSH: 2.55 [0.3 - 4.0] µIU/ml erhöht, aber in der alten Norm, deshalb sieht der Doc keinen Handlungsbedarf

    AK gegen hTPO: 79.8 [< 60] U/ml leicht erhöht, aber es fehlen die anderen Antikörper Tg-AK

    Prolaktin: 20.4 [2.8 - 29.2] ng/ml ok


    Welcher Zyklustag waren diese Messungen?

    FSH: 1.70 [je nach Phase] U/l sagt nix aus

    Testosteron: 37.6 [12.1 - 59.5] ng/dl Welches Testo? Gesamt?

    Oestradiol: 139 [25 - 200] pg/ml

    Progesteron: 8.16 [je nach Phase] ng/ml


    Cortisol: 104 [37 - 194] ng/ml Um wieviel Uhr?

    B12: 565 [211 - 911] ng/l zu niedrig, die Norm muss von 900 - 1500 gehen

    Melatonin: 5.20 [3 - 8] pg/ml Blutwert? Hat keine Aussagekraft

    B6: 25.2 [5 -30] µg/l eher hoch, kann auf HPU hin deuten

    D3: 27.1 µg/l (ja, ich weiß, da war's zu niedrig)

    Serotonin: 177 [40 - 200] µg/l Blutwert? Hat keine Aussagekraft


    Zu den Steroidhormonen muss ich den Zyklustag wissen. Die schwanken gewaltig.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Sorry, ich komme irgenwie zu nix...


    > aber es fehlen die anderen Antikörper Tg-AK


    Es gibt nur die o.g. Werte. Dann wurde er wohl nicht erhoben.


    > Welcher Zyklustag waren diese Messungen?


    27 (von 28)


    > Welches Testo? Gesamt?


    Ja.


    Ich lese mich mal in HPU ein...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vielleicht könnt Ihr mir bei meinen Werten helfen 3

      • frank
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      447
      3
    3. bellis

    1. Normwerte 1

      • Anilem07
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      589
      1
    3. bellis

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      474
      2
    3. Ceili

    1. Schildrüsenwerte Analyse 1

      • badkitty38
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      447
      1
    3. Anaelle

    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      442
      1
    3. Angi