Hashimoto und der Wald vor lauter Bäumen

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch neu hier und versuche mich mal an meinem ersten Beitrag. Ich hoffe, das ist hier der passende Platz dafür und ich sprenge nicht den Rahmen (sorry, ich habe so viele Gedanken und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :Hilfe:) Ich habe mich dafür sehr um eine strukturierte Form des Beitrags bemüht und meine expliziten Fragen an euch gefettet!


    Ich beginne mal mit meiner Story in kurz: Hashimoto wurde bei mir vor zwei Jahren im Rahmen eines Gesundheits-Checks beim Hausarzt festgestellt und seitdem habe ich mich mehr und mehr mit der Autoimmunerkrankung befasst. Ich nehme aktuell L-Thyroxin 88 μg und habe bislang keine wirklich großen Beschwerden, allerdings seit ca. 1,5 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch, der nach wie vor mein größter Treiber ist, mich weiter mit der Thematik auseinanderzusetzen.


    Zwecks Kinderwunsch habe ich auch schon Vieles** abchecken lassen. Seit ein paar Monaten schwankt mein TSH extrem (zwischen 0.23 und 5) und auch wenn ich körperlich keine Auswirkungen bemerke, belastet mich dies psychisch sehr. Ich höre immer wieder, dass sich der Wert "um 1 rum" befinden sollte. Meine erste Frage also an euch als Expert:innen: Wie seht ihr das? Ich bin noch etwas überfragt, was "gute" ft3 und ft4 Werte sind. Meine zuletzt gemessenen Werte waren: TSH 5,26; ft3 2,96 pg/ml; ft4 0,76 ng/dl.

    Welche Werte sollte ich bei einem unerfüllten Kinderwunsch anstreben? Was denkt ihr über meine Werte?


    Mein Heilpraktiker (und früher auch Frauenarzt > hat sich in der Rente noch mal umorientiert) empfahl mir gleich zu Beginn einen ganzheitlichen Ansatz bei Hashimoto + Kinderwunsch inklusive Ernährungsumstellung. Seit Anfang 2024 lebe ich komplett glutenfrei, esse nur Bioprodukte, koche jeden Tag und esse vor allem viel Gemüse, esse nun nur noch 2 x am Tag (Mittags und Abends). Die Umstellung hat Anfangs ein wenig gedauert, aber jetzt klappt es ganz gut. Weil mein TSH seit einiger Zeit so schwankt, habe ich mir auch die Frage gestellt: Kann meine Lebensstil-Anpassung auch einen Effekt auf meine Schilddrüsenwerte, vor allem den TSH-Wert haben?


    Die Informationen, die ich bisher hier im Forum gelesen habe, bestärken mich auf jeden Fall sehr in dem ganzheitlichen Ansatz meines Heilpraktikers. Ich habe bei ihm bisher Folgendes zusätzlich abchecken lassen: Hormonprofil, Stuhldiagnostik, Vollblutanalyse. Ich muss ehrlicher Weise zugeben, dass ich bei all diesen Werten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe und dem Heilpraktiker bei seiner Nahrungsergänzungsmittel-Empfehlung recht blind vertraut habe. Jetzt merke ich, dass ich hier gerne eine Zweitmeinung einholen würde. Daher die nächste Frage an euch als Expert:innen: Sind die NEMs, die ich einnehme auch aus eurer Sicht sinnvoll? Ich habe die Ergebnisse der Diagnostik einmal hier hochgeladen und die Nahrungsergänzungsmittel, die ich nehme, einmal unten* aufgeführt. Es fällt gleich auf: Es ist schon recht viel, was ich da zu mir nehme (und auch teuer, aber es geht ja um die Gesundheit!). In ein paar Monaten wollte ich eine weitere Überprüfung der Werte machen lassen und schauen, ob sich die Werte nun verbessert haben. Über eine Einschätzung von euch freue ich mich wirklich sehr!


    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ich noch weitere Dinge*** abchecken lassen sollte, das würde ich jetzt als nächstes angehen - bedeutet aber für mich aktuell mehr Werte + ggf. noch größere Überforderung. Daher last but not least die Frage an euch: Könnt ihr bei der Bewertung der Ergebnisse ggf. unterstützen?



    Ich glaube, das waren zunächst meine dringlichsten Fragen. Bis zu eurer Beantwortung werde ich mich erst einmal im Forum weiter belesen und freue mich sehr darüber, hier Hilfe und Gleichgesinnte gefunden zu haben. Und sorry noch einmal für die Länge des Beitrags. Ich werde mich ab sofort kürzer halten! :zwinkern:




    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Saskia


    ---


    * Meine Nahrungsergänzungsmittel: Fischöl-Konzentrat (Epax®) 2.000 mg, Omega-3-Fettsäuren 700 mg davon DHA* 500 mg davon EPA* 105 mg, Vitamin D3 125 μg, Vitamin K2 150 μg, Magnesium 300 mg, Zink 25 mg, Vitamin C 360 mg, A 400 μg, B1 11 mg, B2 4,2 mg, B6 3,5 mg, B12 125 μg, Biotin 50 μg, Vitamin E 36 mg, Folsäure (Folat) 800 μg, myo-Inositol 4000 mg, Niacin 32 mg, Chrom 40 μg, Eisen 5 mg, + Floradix Eisen, Mangan 2 mg, Molybdän 50 μg, Kupfer 1 mg, Selen 200 μg, Citrus-Bioflavonoide 30 mg, Coenzym Q10 50 mg, Curcuminoide 30 mg, L-Gluathion 10 mg, Granatapfel-Ellagsäure 10 mg, Grüntee EGCG 63 mg, Traubenkern OPC 30 mg, Mönchspfeffer Extract 20 mg, für die Darmflora: Omni Biotic 6 + SR9



    ** Meine bisherigen Kinderwunsch-Checks: Eileiterdurchgängigkeitstest, Spermiogramm meines Partners, Hormonprofil zu Beginn (Tag 4) des Zyklus sowie in der zweiten Zyklushäfte (Tag 22), Chlamydien-Test, AMHWert-Check (4.1 > deutet auf PCO hin, meinte mein Heilpraktiker)



    *** Dinge, die ich noch abchecken lassen sollte (aus eurem Beitrag): Aminogramm, HPU Test, Großes Blutbild, Zuckerstoffwechsel, Cholesterin, Leberwerte, Nierenwerte, Amylase und Lipase, Triglyceride, Transferin + Eisen im Serum, hsCRP = high sensitiv CRP (nicht normales CRP), Kupfer im Serum + Ceruloplasmin, Retinol, Vit. B12 im Serum, besser Holotranscobalamin, 1,25-OH-Vit.D3 (die aktive Form).

  • Hallo Saskia!

    Tut mir leid, dass gerade die Antworterei so lange dauert.
    Wir haben grad einfach zu viel um die Ohren, nimm es nicht persönlich!


    Welche Werte sollte ich bei einem unerfüllten Kinderwunsch anstreben? Was denkt ihr über meine Werte?

    Das kann man so nicht sagen, weil es höchst individuell ist.

    Es geht ja letztendlich nicht um Werte, sondern um Dein Befinden.

    Meine zuletzt gemessenen Werte waren: TSH 5,26; ft3 2,96 pg/ml; ft4 0,76 ng/dl.

    Diese Werte sind mehr oder weniger unterirdisch :zwinkern:

    Was genau hast du an LT genommen?
    Wann nimmst Du es?

    Kann meine Lebensstil-Anpassung auch einen Effekt auf meine Schilddrüsenwerte, vor allem den TSH-Wert haben?

    Ja, natürlich. Nur, das TSH ist kein Schilddrüsenwert. Es ist das Regulationshormon des Hypophysenvorderlappens, welches der Schilddrüse "sagt", was sie tun soll.


    Dieses Hormon ist von vielen Faktoren beeinflußt und reagiert dann entsprechend.


    Wer L-Thyroxin nutzt, kann sich auf das TSH sowieso nicht mehr verlassen.

    Lies dazu im Blog von HC mal die Schilddrüsenartikel. Am besten ausdrucken und in Ruhe durcharbeiten.

    Sind die NEMs, die ich einnehme auch aus eurer Sicht sinnvoll?

    Kann ich nicht beurteilen, weil keine Formen dabei stehen.

    z.B. welches B6 oder welche Formen der Mineralstoffe.


    Mir scheint das ein wenig zusammengewürfelt.

    Könnt ihr bei der Bewertung der Ergebnisse ggf. unterstützen?

    Ja, darum bemühen wir uns.

    Arbeite erst mal das Basispaket ab, auch die Hormone im Blut 5-7 Tage vor der nächsten Regel.


    Hier verlinke ich Dir noch meine Zusammenstellung der wichtigen Themen und Links, die Du durcharbeiten solltest:

    An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum


    Liebe Grüße,

    Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Tut mir leid, dass gerade die Antworterei so lange dauert.
    Wir haben grad einfach zu viel um die Ohren, nimm es nicht persönlich!

    Natürlich nehme ich das nicht persönlich! Ich kann das gut verstehen und freue mich einfach über einen regelmäßigen Austausch auf diesem Wege. Ich selbst habe ja nun auch ziemlich lange gebraucht. ;)

    Diese Werte sind mehr oder weniger unterirdisch :zwinkern:

    Was genau hast du an LT genommen?
    Wann nimmst Du es?

    "Unterirdisch" wegen dem TSH-Wert? Oder sollten auch ft3 und ft4 höher sein?

    Ich nehme LT (88μg) jeden Tag um 11:00 Uhr; ziemlich genau eine Stunde vor dem Essen.

    Wer L-Thyroxin nutzt, kann sich auf das TSH sowieso nicht mehr verlassen.

    Lies dazu im Blog von HC mal die Schilddrüsenartikel. Am besten ausdrucken und in Ruhe durcharbeiten.

    Ok krass, das ist spannend. Denkst du es wäre besser, ein anderes Schilddrüsenhormon statt LT zu nutzen?


    Kann ich nicht beurteilen, weil keine Formen dabei stehen.

    z.B. welches B6 oder welche Formen der Mineralstoffe.

    Mir scheint das ein wenig zusammengewürfelt.

    Ich habe noch mal nachgeschaut und tatsächlich auch keine Formen auf der Packungsbeilage finden können. Es handelt sich um ein Kombipräparat von Form med (Hier ist der Link zu dem Produkt) aber auch online finde ich die Formen nicht. Denkst du, ich sollte auf andere Vitamine/Mineralstoffe umstellen?


    Arbeite erst mal das Basispaket ab, auch die Hormone im Blut 5-7 Tage vor der nächsten Regel.

    Welche Erfahrungen hast du gemacht, welcher Arzt aus welcher Fachrichtung welche Werte entspannt(er) abnimmt? Und hast du da Tipps? Bei meinem Hausarzt muss ich sehr um die Untersuchung von einzelnen Werten kämpfen. Die Schilddrüsenwerte habe ich schlussendlich vom Nuklearmediziner bekommen.


    Aminogramm von Ganzimmun kann man nur in Kooperation mit dem behandelnden Arzt bestellen, richtig? Wäre sonst auch Cerascreen eine Option? Mein Hausarzt ist wie gesagt etwas schwierig.


    Lässt sich aus meinen Werten überhaupt schon etwas ablesen? Danke auf jeden Fall schon mal für die Unterstützung bisher. Ich lese mich mal weiter durch den Blog. :)


    Liebe Grüße und eine schönes Wochenende!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und der Wald vor lauter Bäumen 4

      • coffeecat88
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      691
      4
    3. coffeecat88

    1. Finde keinen Anfang! Brauche bitte euren Rat. 39

      • Hanna89
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      2,7k
      39
    3. Hanna89

    1. Ein weiterer Hashimoto-Mann mit dem Latein am Ende 40

      • Vedder
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      2,8k
      40
    3. Augenstern

    1. Bitte um Beurteilung meiner aktuellen Werte 1

      • sibi2510
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      250
      1
    3. Jeannine479

    1. Hashimoto: Bitte um Einschätzung 6

      • annie
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      333
      6
    3. annie