Finde keinen Anfang! Brauche bitte euren Rat.

  • Hallo Ihr Lieben :lach:

    Ich habe mich bereits im Bereich für Neuzugänge vorgestellt und nun bin ich ziemlich ratlos, wie ich am Besten Starten soll.


    Durch das Mitlesen vor meiner Anmeldung habe ich bereits mitbekommen, dass einer der ersten/ wichtigsten Schritte eigentlich immer die Einnahme von Bindemitteln ist.

    Ich nehme nun schon seit 4 Tagen 10 g MCP und seit 2 Tagen 2 Mal am Tag Heilerde (für den Übergang, bis meine Zeobent Bestellung ankommt).

    Ich habe leider seit Ewigkeiten mit Magen Darm Beschwerden zu kämpfen.

    Seit der Einnahme der Bindemittel, haben diese leider zugenommen!


    Auf H.C.'s Blog habe ich gelesen, dass z.B. Zeobent nicht so förderlich ist, wenn man zu wenig Magensäure hat. Dass fehlende Magensäure bei mir einen Teil meiner Magen Darm Beschwerden ausmachen könnte, vermute ich schon länger.

    Kann dieses Problem auch durch Heilerde verstärkt werden?

    Soll ich probeweise Betain hcl dazu nehmen?


    Könnte ich auch eine Unverträglichkeit auf das MCP haben? (Zitrusfrüchte kann ich manchmal auch nicht gut ab/nur in kleinen Mengen)

    Das Problem ist, dass ich seit Ewigkeiten alle möglichen Nahrungsmittel im Verdacht habe, meine Magen Darm Beschwerden auszulösen!


    Was soll ich also nun zum Binden einnehmen?

    Wäre es vielleicht sinnvoller, erstmal mit einer Eliminationsdiät zu starten, um endlich heraus zu finden, worauf ich reagiere?

    Und wenn ja, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Habe große Angst, dadurch diverse schwere Nährstoffmängel zu bekommen.

    Leider habe ich nämlich bereits jetzt diverse Mängel (Zink, Eisen, B2, B6), weshalb ich ja die NEM's einnehme.

    Ich habe allerdings schon einige davon probeweise abgesetzt, weil ich mittlerweile fast alles was ich zu mir nehme, als möglichen Auslöser für die Magen Darm Beschwerden sehe/befürchte.


    Den HPU Test habe ich auch schon bestellt.

    In den Anmerkungen steht, dass einige Dinge das Ergebnis verfälschen.

    Habe die letzten Monate alle 2-3 Tage, 25mg B6 eingenommen.

    Reicht es aus, wenn ich jetzt eine Woche vor dem Test pausiere?

    Eisen nehme ich 50mg pro Tag. Muss ich das auch absetzen?

    Wie sieht es mit D3+K2 aus? (Auf der Seite steht nur etwas von "Multivitaminen"?)

    Und bei Zink steht etwas von 50mg. Ich nehme täglich aber nur 10mg.

    Auch lieber eine Woche pausieren?

    Danke schon einmal im Vorraus!


    Viele Grüße

    Hanna

  • Huhu Hanna!

    Ich merke schon, Du bis voll dabei und hast schon prima vorgearbeitet :Bravo:


    Ja, am Anfang ist das ein riesen Ding, leider können wir Dir das nicht abnehmen und nur Hilfe zur Selbsthilfe geben.


    Sicherlich hast Du auch schon meine Zusammenfassung gesehen bezüglich der Themen und passenden Links dazu:

    An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum


    Vielleicht hilft Dir da die Aufstellung, Dich etwas systematisch durch den "Urwald" zu finden.


    Ich würde als Erstes, außer den Bindemitteln, die Blutwerte machen und den HPU Test.
    Dann hat man einen gewissen Ist-Zustand und kann sich von dort aus vorarbeiten.


    Du kannst ja mal Deine Werte mit der Liste vergleichen, die ich aufgeführt habe und die restlichen Werte noch machen lassen.
    Bitte dabei für das Hormonprofil auf den richtigen Zyklustag achten. Das ist sehr wichtig, außer, man hat keine Regelblutung mehr.


    Durch das Mitlesen vor meiner Anmeldung habe ich bereits mitbekommen, dass einer der ersten/ wichtigsten Schritte eigentlich immer die Einnahme von Bindemitteln ist.

    Ich nehme nun schon seit 4 Tagen 10 g MCP und seit 2 Tagen 2 Mal am Tag Heilerde (für den Übergang, bis meine Zeobent Bestellung ankommt).

    Heilerde würde ich persönlich nicht nutzen. Da ist nicht sehr sicher, was sie alles enthält.

    Ich habe leider seit Ewigkeiten mit Magen Darm Beschwerden zu kämpfen.

    Seit der Einnahme der Bindemittel, haben diese leider zugenommen!

    Welcher Art sind denn die Beschwerden und auf was genau hat sich jetzt etwas ausgewirkt?

    Dass fehlende Magensäure bei mir einen Teil meiner Magen Darm Beschwerden ausmachen könnte, vermute ich schon länger.

    Das Betaine HCL könntest Du durchaus mal ausprobieren.

    Falls du Zeobent nutzt, bitte viel dazu trinken!!!!

    Auch nimmt man das nicht durchgängig, sondern macht Pausen.

    Könnte ich auch eine Unverträglichkeit auf das MCP haben? (Zitrusfrüchte kann ich manchmal auch nicht gut ab/nur in kleinen Mengen)

    Das Problem ist, dass ich seit Ewigkeiten alle möglichen Nahrungsmittel im Verdacht habe, meine Magen Darm Beschwerden auszulösen!

    Bisher habe ich noch keine Rückmeldungen wegen Unverträglichkeit bekommen.
    Was die Zitrusfrüchte angeht:

    was genau meinst du, was das Problem ist?

    Die Säure, die Schale, vielleicht die Spritzmittel an den Früchten?


    Wäre es vielleicht sinnvoller, erstmal mit einer Eliminationsdiät zu starten, um endlich heraus zu finden, worauf ich reagiere?

    Nee, damit würde ich erst mal nicht anfangen. Könnte Dich zu sehr schwächen.

    Das ist auch eine größere Sache, die doch recht viel Energie kostet.


    Leider habe ich nämlich bereits jetzt diverse Mängel (Zink, Eisen, B2, B6), weshalb ich ja die NEM's einnehme.

    Gibt es dafür auch Blutwerte?


    Habe die letzten Monate alle 2-3 Tage, 25mg B6 eingenommen.

    Reicht es aus, wenn ich jetzt eine Woche vor dem Test pausiere?

    Eisen nehme ich 50mg pro Tag. Muss ich das auch absetzen?

    Nee, mindestens 2ochen!!! Grad das B6 würde das Ergebnis völlig verfälschen.

    Lieber warten, sonst hast Du das Geld verplempert :zwinkern:


    Das Thema Eisen solltest Du neu überdenken. Und ja, bitte weg lassen!

    Kann übrigens auch Magen-Darmbeschwerden verursachen.....


    Wie sieht es mit D3+K2 aus? (

    Kein Problem, musst Du nicht pausieren, wenn es nicht mehr als 4000IE am Tag sind.


    Und bei Zink steht etwas von 50mg. Ich nehme täglich aber nur 10mg.

    Das bitte auch weglassen.


    Zu Deinen Schilddrüsenwerten schreibe ich Dir morgen noch was.

    Kannst Du diese bitte hier nochmal einstellen und die Masseinheit dazu schreiben.

    Da kann es sonst Verwechslungen geben.


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Guten Morgen Augenstern.

    Vielen Dank erstmal für deine ausführlichen Antworten!


    Ich werde nachher meine Blutwerte durchforsten und werde dann hoffentlich einige schon einmal abhaken können.

    Wie alt dürfen die Werte denn maximal sein?


    Zu meinen Magen Darm Beschwerden.

    Ich habe häufig stechende Magenschmerzen (Oberbauch).

    Auch unabhängig von den Mahlzeiten.

    Dazu dann noch häufiges Aufstoßen (ohne Säure!), Völlegefühl, Blähungen, Verstopfungen und Durchfall im Wechsel.

    Seit der Einnahme der Heilerde habe ich wieder Verstopfung.

    Deshalb wäre die Frage, ob Zeobent jetzt überhaupt eine gute Idee ist.

    Laut H.C's Blog, sollte man das doch nicht bei Verstopfung nehmen, oder?

    Die Heilerde nehme ich dann auf jeden Fall nicht mehr ein, danke für den Tipp.


    Zu dem MCP.

    Ich habe das Gefühl, empfindlich auf Säurehaltige Lebensmittel zu reagieren.

    Unabhängig ob Bio oder nicht.

    Meine (kaputte) Blase reagiert dann häufig mit schlimmeren, brennenden Schmerzen (z.B. nach dem Verzehr von Orangen/Kiwi/Mandarinen/viel purem Zitronensaft).

    Allerdings kann meine Blase das MCP bisher gut ab.

    Dann ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es negativ auf meinen Magen wirkt?


    Es ist aktuell einfach für mich nicht möglich, meine Beschwerden irgend einem Lebensmittel, Medikament oder NEM zuzuordnen, genau dass ist mein Problem.

    Deshalb hatte ich ja die Eliminationsdiät in Erwägung gezogen, um da endlich mal weiter zu kommen.

    Habe die Beschwerden ja schon viele Jahre. (Mal mehr mal weniger)


    Ich führe auch seit Ewigkeiten ein Ernährungstagebuch und finde einfach keine wirklichen Zusammenhänge.

    Vielleicht ist es dann wirklich eine gute Idee, meine ganzen NEM's (die ich ja sowieso wegen dem HPU Test 2 Wochen nicht nehmen darf), erstmal abzusetzen.

    Da nehme ich ja wirklich viele unterschiedliche Dinge, seit langer Zeit ein.


    Also ich fasse nochmal zusammen....

    Ich setze jetzt (wegen dem HPU Test und möglichen Auswirkungen auf meine MD Beschwerden) alle NEMs ab.

    Nehme nur noch Euthyrox, Omega 3, und D3 (4000) + K2.


    Wie sieht es aus mit Vitamin C und Magnesium?

    Habe aufgeschnappt, dass beides sehr empfehlenswert ist, auch wenn man Probleme mit Verstopfung hat?

    Habe mir von Pure gepuffertes Vitamin C gekauft (1000mg pro Tablette), weil ich gelesen habe, das wäre besser verträglich.


    Magnesium nehme ich schon 3 mal täglich, zusammen mit Calcium (insgesamt 660mg Calcium und 330 mg Magnesium)

    Oder darf ich bis zum HPU Test auch kein Calcium+Magnesium einnehmen?


    Und dann habe ich noch eine Frage zu Jodsalz...verwenden oder erstmal lieber nicht?

    Ein Osteopath hat mir die Einnahme dringend ans Herz gelegt, weil ein Jodmangel bei Hashimoto alles schlimmer machen würde?


    Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man einzelne Text Passagen Zitiert, deshalb ist mein Roman nun wahrscheinlich sehr schwer zu lesen tut mir Leid!


    Viele Grüße und:Danke: nochmal!

  • Moin Hanna!


    Zitieren geht folgendermaßen

    Den Text, den man zitieren möchte, mit der Mouse markieren.

    Dann erscheint ein Feld mit der Auswahl Einfügen oder spreichern.

    Anfangs ist es leichter auf speichern zu klicken.

    Dann erscheint auf dem Bildschirm unten re ein kleines Feld mit Zitate und der Anzahl.

    Dort klickst Du drauf, wenn du alle Zitate beisammen hast.

    So kannst Du sie dann in den "Antwortkasten" einfügen.


    Wie alt dürfen die Werte denn maximal sein?

    Ein halbes Jahr in deinem Fall, weil es dir ja schlecht geht.

    Ich habe häufig stechende Magenschmerzen (Oberbauch).

    Auch unabhängig von den Mahlzeiten.

    Dazu dann noch häufiges Aufstoßen (ohne Säure!), Völlegefühl, Blähungen, Verstopfungen und Durchfall im Wechsel.

    Das könnte schon allergisch bedingt sein.

    Hast Du Soja irgendwo im Essprogramm?
    Und lasse mal den ganzen Milchersatzkram weg. Der ist alles andere als sinnvoll.


    Kennst Du effektive Mikroorganismen? (EM)

    Die würde ich mal ausprobieren.

    Schreibe man Georg an, er wird Dir sagen, was Du da nehmen sollst.
    https://gesund-im-net.de/georg/shop-georg.htm

    Deshalb wäre die Frage, ob Zeobent jetzt überhaupt eine gute Idee ist.

    Laut H.C's Blog, sollte man das doch nicht bei Verstopfung nehmen, oder?

    Es wird die Verstopfung sicherlich nciht beseitigen. ich kann leider nicht abschätzen, wie nützlich das für Dich wäre, aber hin und wieder würde ich es nutzen und darauf achten, wirklich viel zu trinken.

    Nicht durchgängig, aber Du könntest das ja bisschen darauf hin abstimmen, wie der Stuhlgang grad ist.

    Allerdings kann meine Blase das MCP bisher gut ab.

    Dann ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es negativ auf meinen Magen wirkt?

    MCP hat keine Säure von Zitrusfrüchten. Da gehts ja um das Pektin.

    Einige berichten sogar eher, dass der Magen beruhigt wird.

    Vielleicht ist es dann wirklich eine gute Idee, meine ganzen NEM's (die ich ja sowieso wegen dem HPU Test 2 Wochen nicht nehmen darf), erstmal abzusetzen.

    Da nehme ich ja wirklich viele unterschiedliche Dinge, seit langer Zeit ein.

    Ja, mache mal eine Pause mit allem, außer Magnesium und D3/K2

    Bitte auch kein Calcium! Das würde ich nicht nutzen. Warum, steht alles im Blog beschrieben.

    Ich setze jetzt (wegen dem HPU Test und möglichen Auswirkungen auf meine MD Beschwerden) alle NEMs ab.

    Nehme nur noch Euthyrox, Omega 3, und D3 (4000) + K2.

    Jo und Magnesium!


    Außerdem denke dringend über das Splitten vom T3 nach!!!

    Der Artikel darüber ist ja auch in meiner Auflistung verlinkt.

    ist ein super wichtiger Schritt!!!

    Wie sieht es aus mit Vitamin C und Magnesium?

    Habe aufgeschnappt, dass beides sehr empfehlenswert ist, auch wenn man Probleme mit Verstopfung hat?

    Habe mir von Pure gepuffertes Vitamin C gekauft (1000mg pro Tablette), weil ich gelesen habe, das wäre besser verträglich.

    Magnesium gegen Verstopfung: Magnesiumcitrat nutzen


    Gepuffertes Vit.C hat nicht die Wirkung, diie die Ascorbinsäure ansonsten entfalten kann.

    Lies dazu auch im Blog.

    Magnesium nehme ich schon 3 mal täglich, zusammen mit Calcium (insgesamt 660mg Calcium und 330 mg Magnesium)

    Oder darf ich bis zum HPU Test auch kein Calcium+Magnesium einnehmen?

    s.o.

    Welche Form Mg ist das? Wieviel elementares Mg?

    Und dann habe ich noch eine Frage zu Jodsalz...verwenden oder erstmal lieber nicht?

    Ein Osteopath hat mir die Einnahme dringend ans Herz gelegt, weil ein Jodmangel bei Hashimoto alles schlimmer machen würde?

    Finger weg von Jodsalz. Da wird Abfall verwertet.....



    Hier noch was zu Deinen Schilddrüsen Werten:


    Bitte setze alle Werte hier noch mal rein und achte auf die Masseinheit.


    ich glaube, Du hast bei der Auflistung auch fT3 mit fT4 verwechselt? Gucke da nochmal genau nach.


    Meines Erachtens hast Du einen ordentlichen Hashimotosssssschub gehabt, da landet man zeitweise in einer Überfunktion, die dann aber in eine Unterfunktion mündet, sowald die überschüssigen Hormone verbraucht sind.

    Das passiert gern, wenn man krank ist.

    Deshalb dringend engmaschig Werte messen!!!


    Bitte auch einen Ultraschall machen, damit man sehen kann, was sich am Organ verändert hat.


    Außerdem macht es dem Körper Stress, wenn er Wechseldosen bekommt.

    Rechne Dir aus, was Du wöchentlich nehmen sollst und teile das dann durch 7 Tage.

    So bekommst Du eine gleichmäßige Verteilung hin.


    Übrigens, manche vertragen auch das Euthxyrox nicht. Scheue mal nach den Zusatzstoffen.

    Henning hat sich da besser bewährt und hat auch eine höhere Bioverfügbarkeit.



    GANZ WICHTIG

    Immer alle Befunde, egal worüber, schriftlich einfordern!!!!

    Darauf hast Du ein Recht, lass Dich da nicht abwimmeln.



    Ernährungs- & Symptombogen => Verlaufskontrolle + Ursachen & Muster finden! - H.C.'s Blog


    In Deinem Fall wäre es sehr gut, diesen Bogen täglich handschriftlich auszufüllen!

    Grad, wenn man teilweise im Nebel stochert, ist das eine sehr gute Hilfe, den roten Faden zu finden.



    Ach ja, wenn Du den HPU Test gemacht hast, dann nicht gleich alle bisherigen Nems wieder rein pfeifen, sondern pro Woche nur eines. so kannst Du Reaktionen besser beobachten.

    Das Eisen würde ich erst mal ganz weg lassen.


    Überprüfe auch alle Nems auf Zusatzstoffe. Meistens ist es nämlich das, was Probleme macht, nicht der Wirkstoff.


    So, das reicht. Viel Spaß beim Aufdröseln Deiner Problematik!

    Meine ich ernst, ohne Spaß dran zu haben, wird das nämlich nix.....

    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Puhh okay, das ist eine Menge an Informationen!

    Ich werde mir alles notieren und versuchen nach und nach umzusetzen.

    Danke noch einmal für deine Mühe und die ganzen Tipps!


    Ich habe mal die einige Blutwerte fotografiert.


    Ich habe Angst das Calcium abzusetzen, da ich bereits eine Osteopenie entwickelt habe.

    Ich tracke meine Nährstoffe über Cronometer und nur durch Lebensmittel schaffe ich es nicht mal Ansatzweise, meinen Calciumbedarf zu decken.


    Die Frage ist, wie soll man, ohne Soja/Milchprodukte/mit Calcium angereicherte pflanzliche Milch/Joghurt und NEMs seinen Calcium Bedarf decken?

    Mit 4 Kilo Brokkoli...?

    Das ist wieder schwierig momentan für mich, riesige Massen an Gemüse zu essen (Magenschmerzen).


    Das gepufferte Vitamin C kann ich nicht mehr zurück schicken.

    Blöd...hätte ich mich vorher besser informieren sollen :Verpeilt:

    Ist es denn komplett wirkungslos, oder einfach weniger effektiv?


    Wenn ich versuche Passagen zu zitieren und sie mit der Maus markiert habe, erscheinen bei mir leider nur die Optionen "kopieren, alles auswählen und senden", kein "speichern oder einfügen" :daumendrehen:


    Von dem Magnesium/Calcium Präperat was ich gerade nehme, habe ich auch ein Foto gemacht. Leider ist nicht ersichtlich wie viel davon elementar ist.


    Ich habe mir aber magnesium loges vario bestellt. Das enthält Magnesiummalat, Magnesiumbisglycinat und Magnesiumtaurat.


    In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin bei meinem Endokrinologen.

    Ich werde ihn mit meinen ganzen Anliegen glaube ich ganz schön fordern...

    Ich werde versuchen, mich nicht abwimmeln zu lassen!

  • Ich habe Angst das Calcium abzusetzen, da ich bereits eine Osteopenie entwickelt habe.

    Was genau nimmst du an Hormonen?


    Lies mal folgenden Artikel:

    https://hcfricke.com/2017/06/0…ist-der-wirkliche-bedarf/


    Blöd...hätte ich mich vorher besser informieren sollen :Verpeilt:

    Ist es denn komplett wirkungslos, oder einfach weniger effektiv?

    Kannst es ja parallel trotzdem aufbrauchen :zwinkern:

    Wenn ich versuche Passagen zu zitieren und sie mit der Maus markiert habe, erscheinen bei mir leider nur die Optionen "kopieren, alles auswählen und senden", kein "speichern oder einfügen" :daumendrehen:

    Komishc.

    Arbeitest Du am PC oder Handy?

    Ich habe mir aber magnesium loges vario bestellt. Das enthält Magnesiummalat, Magnesiumbisglycinat und Magnesiumtaurat.

    Die Magnesiumformen sind gut, schaue aber noch nach Zusatzstoffen!


    Was soll eigentlich F4 oder F3 auf Deinen Blutwertezetteln sein?

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Was genau nimmst du an Hormonen?

    Ich nehme 100mg Famenita (Progesteron)

    Und 2 Mal täglich einen "Hub" Gynokadin Gel.

    Das ganze nehme ich als Hormonersatztherapie, da mein Körper leider keine Geschlechtshormone mehr von sich aus produziert. Zumindest kein Östrogen und Progesteron.

    Habe deshalb auch schon seit 6 Jahren keine Periode mehr.

    Weil das so spät entdeckt wurde, habe ich wohl auch die Osteopenie entwickelt.

    Weil ich viel zu lange mit extremem Östrogenmangel rumgelaufen bin.

    Deshalb die Panik vor dem Absetzen des Calciums. Meine Gynäkologin hat das mehrfach betont wie wichtig es ist, nun Calcium einzunehmen, damit ich nicht noch mehr Knochenmasse abbaue.

    Den Link lese ich mir aber gleich durch, danke dir!

    Arbeitest Du am PC oder Handy?


    Was soll eigentlich F4 oder F3 auf Deinen Blutwertezetteln sein?

    Ich habe leider keinen PC und arbeite deshalb am Handy.

    Ich kann immer nur den ganzen Beitrag von dir zitieren. Wenn ich dann den ganzen Rest, um die eigentliche Frage herum lösche, geht das anscheinend auch. Ist aber total aufwendig :Durcheinander:


    Zu den F4/F3 Werten....genau das habe ich mich auch schon gefragt...hatte gehofft, du könntest mir das erklären.

    Ich habe ehrlich gesagt, bis vor Kurzem, die ganzen Blutwerte nur überflogen.

    Habe meinem Endokrinologen vertraut wenn er gesagt hat "alles ist gut" oder "Sie sind top eingestellt"... :Versteck:


    Und zum Magnesium habe ich noch einmal was hochgeladen...lass mich raten.

    ..habe ich wieder das falsche gekauft?

    Hatte im Forum von dem Präperat gelesen, dass es gut wäre.

    Weil es alle 3 guten Formen enthält.

    Habe mich also wieder nicht ausreichend informiert :TraurigesNein:


    Ich war wohl etwas zu vorschnell, in meinem anfänglichen Aktionismus :laufband:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und der Wald vor lauter Bäumen 4

      • coffeecat88
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      706
      4
    3. coffeecat88

    1. Finde keinen Anfang! Brauche bitte euren Rat. 39

      • Hanna89
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      2,8k
      39
    3. Hanna89

    1. Ein weiterer Hashimoto-Mann mit dem Latein am Ende 40

      • Vedder
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      2,8k
      40
    3. Augenstern

    1. Bitte um Beurteilung meiner aktuellen Werte 1

      • sibi2510
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      260
      1
    3. Jeannine479

    1. Hashimoto: Bitte um Einschätzung 6

      • annie
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      364
      6
    3. annie