L-Thyroxin zusammen mit Selen einnehmen?

• Hallo Allerseits,

weil ich immer wieder auf das Thema Selen gestoßen bin im Zusammenhang mit der SD, bin ich dazu übergegangen zusammen mit der morgentlichen Einnahme von L-Thyroxin auch Selen zu nehmen. Ich verwende dazu eine vergleichsweise kleine Dosis Selen. Es ist die Mini-Selen-Tablette von der DM mit 50 Mycrogramm Selen.

Mein Eindruck bisher, das ist etwa ein Monat, ist sehr gut.

Was haltet Ihr davon? Kann man das machen ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen?

• Hallo!
    Das mache ich auch seit Sommer. Nehme 200 ein. Habe gelesen, bis 200 kann man nicht über dosieren.
    Habe jetzt den Wert checken lassen. Alles im grünen Bereich. Mein Ft3 und Ft4 sind gestiegen. War vorher ehr niedrig. Ich denke, die Verbesserung liegt am Selen.
    Mein Endokrinologen finden Selen unnötig. Besonders wenn man schon jahrelang Hashimoto hat.
    Und er sprach von Studien, dass durch Selen ein erhöhtes Risiko für Osteoporose besteht.
    Aber jeder sagt da was anderes!
    Ich bleibe dabei. Werde nur auf 200 reduzieren. 50 finde ich doch zu wenig.
    Liebe Grüße!

• Ich nehme auch Selen zusammen mit LT eine Stunde vor dem Frühstück.

• Als ich noch Thyroxin genommen habe, habe ich auch Selen dazugenommen. Zwischen 100-200µg täglich vor dem Frühstück. Das hat mir auch sehr gut getan, hat nachweislich die Antikörper gesenkt und den fT3 leicht erhöht.

• Hallo Alle zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Also habe ich alles richtig gemacht. Werde auch auf 100 steigern.

Ich wünsche Euch ein sehr schönes Weihnachtsfest :Tree:

Liebe Grüße

Brigitt

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

• Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. Jeannine479

1. Krebsprävention 106

• Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe