Mehrstündiger Juckreiz (nach dem Essen)

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab das Forum schon nach dem Thema Juckreiz durchsucht aber nichts von dem Gefundenen passt zu meinem Problem. Ich habe manchmal schlagartig hochsensible Haut, so daß mich niemand anpacken darf und fast alles, was mit der Haut in Berührung kommt, als extrem unangenehm empfunden wird. Man kann es nicht wirklich Juckreiz nennen, denn ich verspüre überhaupt keinen Wunsch mich zu kratzen, ich will nur alles, was auf meine Haut kommt, entfernen, also am liebsten meine Haare abrasieren und nackt im Raum stehen :D
    Das ganze kommt nachts, meistens kurz vor dem Einschlafen. Mit Schlafen ist dann auch an solchen Tagen nichts mehr. Ich muss mich dann mit Ureasalbe großflächig eincremen, das hilft ein bischen, aber nicht viel, und oft lieg ich dann Stunden und Stunden wach. Es passiert alle paar Wochen oder Monate, und ich habe den Eindruck daß es irgendwie mit Essen zusammenhängt. Wenn ich zB beim Asiamann glutenfreie Nudeln esse, dann passiert es oft. In dem Essen ist trotz wiederholter Bitte definitiv Glutamat drin (mein erster Verdächtiger) und eine Menge anderer lustiger Allergene auf die ich normalerweise aber nicht reagiere (Erdnüsse, Eier, Tofu - ess ich eigentlich ständig). Jetzt ist es mir diese Woche schon 2x passiert mit Bohnen in Tomatensoße. Selbstgekocht, garantiert kein Glutamat zugesetzt. Dazu würde mir wegen den Tomaten jetzt nur Histamin einfallen, auch weil ich viele Rotweine nicht vertrage, aber so ganz passt das auch nicht zu den Histamin-Symptomen die ich im Netz gefunden hab
    Habt ihr eine Idee?
    Danke und liebe Grüße!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin