Nackenschmerzen

  • Hallo zusammen
    Ich bin neu hier. Ich habe Hashi seit meiner 1. Schwangerschaft vor 10 Jahren. Wurde aber erst festgestellt, als ich 5 Monate nach der Geburt mit verwaschener Sprache, Müdigkeit, Muskelschmerzen etc. zum Arzt ging. Nach dem Gang zum Neurologen stellte man dann im Krankenhaus einen TSH von ca. 40 fest. Ich wurde dann gut eingestellt und hatte soweit fast keine Beschwerden mehr.
    Ungefähr 1 Jahr später fingen langsam meine Nackenbeschwerden an und werden seitdem langsam aber konstant immer schlimmer. Ich habe ständig auf der rechten Seite Schmerzen. Sämtliche Physiotherapie hilft leider nicht oder nur kurzfristig. Seit einigen Monaten habe ich auch immer wieder mal Schmerzen in dem Muskel der direkt neben der Schilddrüse entlang verläuft. Diese Schmerzen sind besonders fies, da sie sich anfühlen wie Zahnschmerzen, aber im Muskel. Sorry, ist schwer zu beschreiben.
    Ich schlucke täglich Schmerzmittel um über den Tag und vor allem die Nacht zu kommen. Dazu nehme ich auch Magnesium und seit kurzem auch Selen.
    Hat jemand eine Idee was man dagegen machen kann? Im Buch habe ich gelesen, dass vermutet wird, dass Entzündungszellen in den Muskel wandern können und dort dann Schmerzen verursachen. Kennt sich da jemand aus?
    Hier sind meine letzten Werte (leider wurde T3 statt FT3 gemessen):


    TSH 0.04 Norm 0.35 - 4.94
    FT4 18.4 Norm 9.1 - 19.05
    T3 1.47 Norm 0.89 - 2.44

    Ferritin 149 Norm 30-190
    Vit. D 76 Norm >50
    Selen 1.06 Norm 0.5-1.50
    Zink 12.66 Norm 9-22


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Hallo Pewawi,


    welche Einheit hat der ft4?


    Sieht nach zu viel LT aus.
    Hast du die Tablette vor der Blutentnahme weggelassen?
    Wie viel LT nimmst du und hast du schon eine um 6,25µg oder 12,5µg reduzierte LT-Dosis getestet?


    LG Ellen

  • Hallo Ellen
    Ich nehme 125 µg, schon seit Jahren. Wir haben anfang des Jahres mal auf 100 µg reduziert, aber da gings mir schlechter und dann sind wir wieder hoch. Die Tablette vor der Blutentnahme hab ich weggelassen. Vielleicht könnte ich mal 112.5 µg ausprobieren.
    Die Einheit vom ft4 ist pmol/l.
    lg Petra

  • Hallo Petra,


    und wieder ein Labor, das die Referenzwerte abgesenkt hat.


    Ja, 112,5µg klingt gut.
    Wenn diese Dosis nicht passt, wären noch 106,25µg oder 118,75µg möglich, je nachdem was die Werte und das Befinden sagen.


    LG Ellen

  • Hallo Petra,


    dass mit den Nackenbeschwerden, den Schmerzen kenne ich auch. Physio hilft da wirklich immer nur kurzfristig. Wirklich helfen tut mir hier nur Thybon. Ich merke sofort, wenn der fT3 Wert zu niedrig ist, oder ich stressbedingt mehr brauche. Meine Nackenschmerzen ziehen dann immer sofort an. Gegen die gaaaaaaaaaaaanz fiesen Schmerzen zu Beginn, half zudem, dass ich meinen D3-Mangel behob. Mein D3 Wert war grotten schlecht und zwischen Muskel- und Gelenkschmerzen sowie einem D3 Mangel besteht wohl ein Zusammenhang. Und mit dem fT4 runter gehen, habe ich auch schon mehrfach versucht. Meiner ist so hoch wie deiner und alles was darunter liegt, bekommt mir überhaupt nicht :Schockiert: . Ich versuche es daher auch gar nicht mehr.


    Viele liebe Grüße und viel Erfolg gegen die leidigen Nackenschmerzen :Wink:
    Karla

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      135
      3
    3. Jeannine479