Vitamin B12-Mangel und Folsäuremangel

  • Hallo Zusammen,


    ich musste mein Blut wegen eventl. Gerinnungsstörung untersuchen lassen. War zum Glück i.O. .
    Nun wundere ich mich allerdings über meinen B12 und Folsäure Wert.


    Folsäure Test (7.2 - 15.4) ng/ml Mein Wert: 5.7
    Vitamin B12 Test (208 - 965 pg/ml Mein Wert: 161


    Sollte ich damit mal zum Arzt?


    LG,
    Stefanie

  • Du bist bei beiden Werten im richtig starken Mangel, hat der Arzt nichts dazu gesagt und dich wirklich heimgeschickt??? Das ist schon mehr als fahrlässig! Erstens muss das dringend und schnell behoben werden, und zweitens muss man auch nach der Ursache des Mangels forschen.


    Ich habe vorhin auf der STTM*-Seite gelesen, das in Japan der untere Grenzwert für das Serum B12 bei 500pg/ml liegt. (Das nur so am Rande).


    Wieso wurde denn auf Gerinnungsstörung untersucht?


    (*STTM= Stop the thyroid madness)

  • Ich muss im Mai an der Schulter operiert werden. Und die Ärzte wollten sicher gehen das bei mir kein Thromboserisiko vorliegt. Und heute hatte ich den Befund + blutwerte im Briefkasten. Und diese Werte haben mich schon stutzig gemacht. Im Befund selber wurde gar nicht auf diese Mängel eingegangen, war ja auch nicht der Grund warum ich da war...
    Zu was für einen Arzt sollte ich mit den Werten gehen. Gleich zum internisten oder reicht der Hausarzt?


    Vielen Dank schon mal für deine Antwort.


    LG, Stefanie

  • Vielleicht ist das mit dem Mangel vom Vitamin b12 und Folsäure doch nicht so schlimm, weil die anderen Werte in Ordnung sind.


    Die alten Blutuntersuchungsergebnisse habe ich nur zur Info angefügt, damit man sich ein vollständiges Bild machen kann.


    LG, Stefanie

  • Lass zur Sicherheit die Antikörper für die Parietalzellen und den Intrinsic Faktor testen. Dann kannst du erst mal eine Aufnahmestörung von B12 ausschließen. Bit du Veganer?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Darmprobleme 224

      • saloschka10
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      36k
      224
    3. Spencer

    1. HPU Therapie 45

      • milkalotte
    2. Antworten
      45
      Zugriffe
      8,9k
      45
    3. Venice

    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 32

      • Vani
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      7,5k
      32
    3. Mekendra

    1. Krebsprävention 91

      • Anas22
    2. Antworten
      91
      Zugriffe
      6,4k
      91
    3. Venice

    1. zu wenig Magensäure 50

      • Juna
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      3,4k
      50
    3. Juna