Ca 4 Monate L-Thyroxin

  • Hallo 🙋‍♂️ zusammen,


    Bei mir wurde vor ca. 3 Wochen Hashimoto diagnostiziert. Leider kenne ich nur den TSH Wert mit 6,4..

    Mein Hausarzt hat mir L-Thyrox 25mg von Hexal verschrieben.

    Ich habe seit Jahren Probleme mit meinem Darm, leide auch seitdem unter starken Flatulenzen.

    Was ich esse oder auch wenn ich garnicht esse spielt eigentlich keine Rolle.

    Seit Jahren renne ich von einem Arzt zum anderen Darmspieglung, Magenspieglung alles wurde gemacht ohne Befund.

    Seit ca 1,5 Jahren hat sich auch die Struktur meiner Haare verändert und habe zusätzlich auch viel Haarausfall.

    Zusätzlich bin ich auch seit ca1,5 Jahren sehr erschöpft immer.

    Seit ich L-Thyrox nehme hat sich meine Haarsituation verbessert, auch mit dem Darm passiert was ( also richtige Richtung).

    Am Anfang war ich total mit Energie dann wieder mĂĽde, dann wieder ein guter Tag und dann mĂĽde.

    Folgende Symptome habe ich gemerkt in den 3 Wochen

    —3-4 Tage Blähungen, Magenschmerzen was wieder weg ist, heute sowas wie ein kaltes Kribbeln an Oberkörper und zurzeit an den Füßen (Ameisenlauf?)

    Die ersten Tage habe ich auch Vitamin D 1000E zu mir genommen allerdings dann wieder abgesetzt musste wahrscheinlich davon denke ich mal sehr häufig Wasser lassen.

    Insgesamt waren besonders die ersten Tage vom GefĂĽhl her sehr gut fĂĽr mich, hatte mich schon lange nicht mehr so gut gefĂĽhlt. (Gute Laune, voll mit Energie, kaum Beschwerden).

    Jetzt im Moment fĂĽhlt es sich mit 25mg fast so wie vorher an bzw neue Symptome sind dazu gekommen wie dieses kalte Kribbeln.

    Nächste Woche MO habe ich Termin zur Blutabgabe, mal schauen wie die neuen Werte dann aussehen.

    Mich wĂĽrde interessieren was ihr dazu sagt.


    Lg.

  • Guten Abend Blackbird!


    Sorry, im Moment können wir aus Zeitgründen nicht immer so schnell antworten, wie man sichs wünscht.


    Als Erstes möchte ich Dir eine Zusammenfassung posten, die Dir möglichst geordnet Links zu Informationen geben soll.

    An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum



    Insgesamt waren besonders die ersten Tage vom GefĂĽhl her sehr gut fĂĽr mich, hatte mich schon lange nicht mehr so gut gefĂĽhlt. (Gute Laune, voll mit Energie, kaum Beschwerden).

    Jetzt im Moment fĂĽhlt es sich mit 25mg fast so wie vorher an

    25µy ist erfahrungsgemäß eine Dosis, die man höchstens 2 Wochen halten soll und dann etwas steigern.

    Meistens sieht das Muster folgendermaĂźen aus:

    2 Wochen 25µg

    2 Wochen 37,5µg

    nach 2 Wochen dann 50µg und die dann für vier Wochen halten, dann kontrollieren lassen.

    Manche brauchen aber die Kontrolle lieber bei 37,5µg, ebenfalls nach 4 Wochen halten.


    Was Du da beobachtest, passt und ist eigentlich "normal". Nur interessiert das einen Arzt oft nicht :heul:


    Arbeite dich jetzt mal durch die Infos, Fragen gern hier fragen!

    Dann sehen wir weiter...


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo zusammen :Wink:,


    Ich nehme wie oben beschrieben seit ca4 Monaten 25 mg L-Thyroxin habe seitdem Erfolge an mir gesehen aber fĂĽhle mich leider noch nicht so gut (manche Tage sehr mĂĽde mehr als vor L-thyroxin sogar) und muskelschmerzen, Verspannungen.

    Positive Sachen sind Haare werden fĂĽlliger Gesicht nicht mehr blass und sehe insgesamt gesĂĽnder aus.


    aktuelle Werte das erste mal mit ft3 und ft4


    tsh 1,99 (03,-4)

    Ft3 4 (2,3-4,2)

    Ft4 1,22 (0,89-1,76)


    meine Frage ist wĂĽrde steigern gegen die MĂĽdigkeit und Verspannungen helfen oder lieber sein lassen.


    lg



  • Hallo blackbird,

    Ich nehme wie oben beschrieben seit ca4 Monaten 25 mg L-Thyroxin habe seitdem Erfolge an mir gesehen aber fĂĽhle mich leider noch nicht so gut (manche Tage sehr mĂĽde mehr als vor L-thyroxin sogar) und muskelschmerzen, Verspannungen.

    Positive Sachen sind Haare werden fĂĽlliger Gesicht nicht mehr blass und sehe insgesamt gesĂĽnder aus.

    25 µg sind eigentlich nur eine Einstiegsdosis..


    tsh 1,99 (03,-4)

    Ft3 4 (2,3-4,2)

    Ft4 1,22 (0,89-1,76)

    dein fT4 ist sehr mau, fT3 scheint mir kompensatorisch erhöht.


    Was tust du ansonsten, ausser einnahme von Tyroxin? Hast du unsere Tipps für Neuzugänge gelesen, da stehen sehr viele Informationen.


    An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung


    arbeite dich doch mal da durch, wenn du Fragen hast, gerne.


    LG Venice

    Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

  • Hallo blackbird,


    ich habe deine bisherigen Beiträge hier zusammengefügt und bitte dich immer hier weiter zu schreiben, so ist es für dich und uns einfacher einen roten Faden zu haben.

    Gerne können wir wenn du möchtest die Überschrift des Treads ändern.


    Teile uns doch einmal konkret mit, was du bisher an MaĂźnahmen umgesetzt hast.


    LG Venice

    Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

  • Hallo, habe inzwischen vieles verändert benutze Bindemittel, NEMs Vitamin D aufgrund von mangel..

    Habe leider sehr lange nur 25mg genommen weil laut Arzt die Werte im Norm Bereich waren.

    Vor ca 8 Wochen dann mit 50mg angefangen.

    Verdauung seit dem besser, keine trockene Haut mehr.

    Was geblieben ist MĂĽdigkeit, Lustlosigkeit, Abgeschlagenheit.

    Das sind die Werte unter 8 Wochen 50mg

    Sollte ich weiter erhöhen oder diese Dosis beibehalten?

    Bin dankbar fĂĽr jede Antwort.

    Lg


    TSH 1.83 (03-4.0)

    T4 1.22 (0.89-1.76)

    T3 3.40 (2.30-4.20)

    Anti TPO AK <28 <60


    ferrtin 91. 22-322
    Medikament wurde erst nach blutabnahme eingenommen

  • Hallo blackbird!


    Da wir Sommerpause haben, kommt jetzt erst eine Antwort, tut mir leid.


    Frage: Nimmst Du die 50µg LT am Morgen, oder teilst du auf morgens und abends?


    Wenn Du nicht teilst, dann würde ich, wenn es meine Werte wären, am Abend auf der Bettkante noch was drauf legen.

    Wer sehr empfindlich ist, sollte in Schritten von 6,25µg steigern, ansonsten halt 12,5µg, was einer halben L-Thyroxin 25µg entspricht.


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,


    Danke fĂĽr deine RĂĽckmeldung!

    Ja im Moment nehme ich nur morgens 50mcg.

    Ich lese hier viel mit und bin sehr froh, das es eine Möglichkeit gibt sich auszutauschen.

    Was Erhöhungen betrifft bin ich sehr vorsichtig, weil ich denke das viele zu schnell erhöhen und bei hashimoto eher Geduld gefragt ist.

    Ich nutze Bindemittel noch nicht sehr lange und wollte erstmal abwarten ob sich damit noch einiges tut. Bei der Abendeinnahme muss man ja 2,3 vorher nĂĽchtern sein, die Umsetzung jeden Tag ist nicht einfach. WĂĽrde man mit der klassischen Variante morgendliche Einnahme und Bindemittel keine Wohlbefinden erreichen?.

    Mein Darm funktioniert wieder einigermaĂźen wie vor Ltyhroxin (zu lange auf 25mcg)

    Das Gesicht ist anders geworden kenne ich garnicht von mir selbst andere mĂĽssen 2 Mal hingucken

    Schatten unter den Augen sind weg, ich denke ich hatte Jahrelang Wassereinlagerungen am ganzen Körper.Die Wage zeigt 5 Kilo weniger an und wie gesagt ich denke das war alles Wasser.Unter 25mcg sind erst Haare gewachsen, später umso mehr ausgefallen.

    Im Moment sind geblieben wie gesagt Kraftlosigkeit, Schwächeanfälle, bisschen träge,etwas depressiv aber im Rahmen alles. Ich denke ich muss erhöhen, Bindemittel regelmäßig nutzen vor allem aber weiterhin sehr geduldig bleiben.

    Sorry fĂĽr den langen Text :)

    Aber ich schätze Antworten von diesem Forum mehr als wie manche Ärzte!


    Lg



    lg

  • Bei der Abendeinnahme muss man ja 2,3 vorher nĂĽchtern sein, die Umsetzung jeden Tag ist nicht einfach.

    Nein, das spielt keine Rolle. Einfach auf der Bettkante unter die Zunge legen.


    Es ist physiologischer, LT aufzuteilen.

    Lies dazu gern den Artikel im Blog von HC. Da stehen die BegrĂĽndungen drin.


    L-Thyroxin & Thybon: Zur verteilten Einnahme der SchilddrĂĽsen-Hormone (Morgens, Mittags, Abends) - H.C.'s Blog


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was fĂĽr Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili