Stimmungsschwankungen aufgrund Hashimoto durch falsche Ernährung?

• Hallo. Ich habe aktuell die Vermutung, dass meine Gereiztheit bzw. Stimmungsschwankungen durch falsche Ernährung ausgelöst werden könnte, wie z.b Gluten.

Meine Frage wäre, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich merkte auch auf der Arbeit, dass ich seit Jahren den Automatenkaffee nicht mehr vertrage .davon habe ich starke Verdauungsprobleme bekommen. Generell vertrage ich viele Kaffeesorten nicht.
    Auch hier denke ich, dass es wohl wegen Hashimoto ist.

Danke vorab!

VG

Sascha

• Moin Sascha!

Natürlich ist die Ernährung extrem ausschlaggebend für das Wohlbefinden!

Aber das Ganze hat weniger mit Hashimoto zu tun, das ist ja ebenfalls eine Folge von diversen Angewohnheiten und nicht die Ursache.

Ich merkte auch auf der Arbeit, dass ich seit Jahren den Automatenkaffee nicht mehr vertrage .davon habe ich starke Verdauungsprobleme bekommen. Generell vertrage ich viele Kaffeesorten nicht.

Dazu lies mal den folgenden Artikel:

https://hcfricke.com/2026/03/0…-selber-americano-trinke/

Der beantwortet einige Deiner Kaffeefragen.

Ich glaube aber, dass Deine Gereiztheit eher etwas mit Deinem Tagesrhythmus zu tun hat.

Dafür wäre es durchaus mal sinnvoll, ein Neurotransmitterprofil zu machen, um zu sehen, wo es da klemmen könnte.

medivere:diagnostics | Stress & Erschöpfung Test | Labordiagnostik online

Auch das Agomelatin spielt dort mit rein. Denk mal drüber nach, ob das wirklich notwendig ist.

Stelle doch bitte mal Werte hier ein, die du schon gemacht hast. Dann ist es leichter, Tipps zu geben.

Ansonsten habe ich im folgenden Thread alle wichtigen Themen zusammengefasst und passende Links zur Info gesetzt:

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Es kostet etwas Arbeit, aber wer ernsthaft an seinem Wohlbefinden interessiert ist, schafft es, sich dort durchzuarbeiten.

Wichtig sind halt auch umfassende Werte, um abschätzen zu können, was da so im Körper los ist. Dazu hier die Liste:

Vorschlag (Diag.)

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,

danke für deine Tipps, Anregungen und Hinweise!

Die letzen Blutwerte sind schon in meinem Profil hinterlegt, neuere habe ich noch nicht.

Die Stimmungsschwankungen hatte ich auch schon vor Agomelatin. Durch Agomelatonin hat sich meine Schlaf deutlich verbessert.

Den Test, den du mir geschickt hast, werde ich sicherlich machen.

Auch durch deine Links werde ich mich klicken. 👍👍👍👍

• Die letzen Blutwerte sind schon in meinem Profil hinterlegt, neuere habe ich noch nicht.

Dort sehe ich nur Angaben zum TSH, keine Hormonwerte der Schilddrüse.
    Auch andere Werte kann ich dort leider nicht finden.

z.B. Großes Blutbild, Organwerte, Fettwerte, Mineralstoffe oder Vitamine.

Alles, was im Diagnosethread aufgelistet ist, wäre für eine sinnvolle Beurteilung der Lage wichtig.

LG Augenstern

(Sokrates)

• Leider habe keine aktuellen Werte zur Hand.
    Ich wollte mir nochmal von meinem Hausarzt den Ausdruck vom letzten großen Blutbild holen, welcher aber auch schon ne Weile her ist.

• Leider habe keine aktuellen Werte zur Hand.

Ich würde dir da sehr raten, das Ganze neu anzugehen und die werte aus dem Diagnosethread abzuarbeiten.

Dazu kannst du auch in ein freies Labor gehen, weil kaum ein Doc das alles machen wird, außer, Du bist privat versichert.

Nur, wenn du ernsthaft gesund sein willst, musst Du Dich halt selbst kümmern. Da ist leider kein Verständnis bei den allermeisten Docs.

LG und eine gute Woche!

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Glühendes Gesicht und geschwollene Augen 53

• Annique81
    2. Antworten
      53
      Zugriffe
      4,8k