Hi liebe alle,
Ich habe zwischen 26.07.2021 bis 20.11.2021 Diagnose prolongierte Thyroiditis de Quervain bei Struma nodosa erhalten (unerklärliche Halsschmerzen, die HNO o.B. waren) und wurde auch in diesem Zeitraum mit Cortison behandelt (50 mg, dann 25 mg, dann 12,5 mg und letztendlich 5 mg und ex). Ich habe wiederholt betont, dass es mir unter dieser Therapie nicht besser geht, aber es hat niemand zugehört.
Nachdem ich am 20.11.2021 einen Privatarzt aufgesucht habe (Nuklearmediziner), wurden auch Antikörper gemacht (siehe unten) und er schreibt folgendes:
"Unter Cortisontherapie unzureichendes Therapienansprechen. Aktuell klinisch und sonographisch kein Hinweis für subakute Thyroiditis, die AK-Konstellation (TAK!) weist in Zusammenschau mit dem sonographischen Befund eher auf das Vorliegen einer AIT Typ Hashimoto hin. Aktuell euthyreote Funktionslage, VIT D Insuffizient, CRP erhöht, Leukozytose unter Aprednisolon."
Sonographie: "Rechts überwiegend grenzwertig vergrößerte SD, homogenes gering echoarmes Grundmuster. Kein eindeutiges Thyroiditis-spezifisches Areal. Rechts bis 4 mm zystisch regr. Knötchen, links cranial 5 mm echoarmer Knoten, dorsal 5x2 mm echoarmes Knötchen, links caudal 17x16x12 mm zystisch regressiver Knoten".
Aktuell bin ich seit einigen Tagen ohne Cortison, habe dadurch Ein- und Durchschlafstörungen. Ich habe extrem zugenommen, weiss nicht, was ich Cortison und was SD zuschreiben kann und wenn ich Kopf nach links drehe, spüre ich ein Fremdkörper. Der Arzt meinte, das kommt vom prall gefüllten Knoten und er wird ihn punktieren versuchen (eine Feinnadelbiopsie ist auch gemacht worden und es kam raus, dass es um Kolloidzyste handelt, was auch immer das sein mag).
Mir geht es nicht gut. Das Allgemeinbefinden ist einfach schlecht. Ich weiss nicht, was davon wieder auf Cortison und was auf SD zurückzuführen ist.
Von Medikamente nehme ich Vit. D und Selen, und die Werte erhöhen sich langsam. Sonst ist Eisen unauffällig.
Brauche ich jetzt eine Therapie? Braucht man eine Therapie trotz Normalfunktion lt. Befund vom 20.11.2021 oder sollte man lieber zuwarten? Ist es überhaupt Hashimoto?
Danke und liebe Grüsse, Phoebe
26.07.2021
fT4 - 20,5 pmol/l (12-22)
TT3 - 2,43 pmol/l (0,9-3,1)
b-TSH - 0,06 mU/l (0,27-4,2)
TAK (Roche) - 370 IU/ml (bis 115)
20.11.2021
fT4 - 15,4 pmol/l (12-22)
b-TSH - 0,95 mU/l (0,27-4,2)
TAK (aTG) - 433 IU/ml (bis 115)
TPO (Anti-MAK) - 11,9 IU/ml (bis 34)