Umstellung von Euthyrox zu Henning

• Hallo

Ich weiblich 45 ,bin neu hier und habe mich auch schon vorgestellt und alle benötigten Fragen beantwortet.

Ich habe seit 15 Jahren Hashimoto und nehme seit dem Euthyrox.Seit einigen Jahren bin ich jetzt bei Euthyrox 125.

Vor ca zwei Jahren bekam ich Probleme mit der Muskulatur , die sich in Muskelschmerzen , Missempfindungen,Schwäche der Arme, Oberschenkel und Hüfte und Steifigkeit äußert.Rheuma und Arthrose wurden ausgeschlossen.

Außerdem depressive Verstimmungen und Ängstlichkeit.Seit einigen Wochen sind noch Schlaflosigkeit und Bluthochdruck hinzu gekommen.

Ich habe erst an Fibromyalgie gedacht, aber bisher noch keinen Arzt gefunden der sich damit auskennt.Nun habe ich durch Zufall im Internet über Leute mit ähnlichen Problemen gelesen die Euthyrox nehmen.

Da die Zusammensetzung ja vor ca 2 Jahren geändert wurde und auch in etwa da meine Beschwerden anfingen , überlege ich jetzt auf ein anderes Präparat zu wechseln.

Ins Auge gefasst habe ich L- Thyroxin von Henning , da ich hier gelesen habe das es von den meisten gut vertragen wird.

Meine Frage wäre jetzt eigentlich nur ob ich dann die gleiche Dosis wie beim Euthyrox nehme , also 125 ? Oder besser nur 100 ?

Ich meine ich hätte hier irgendwo gelesen das es stärker wirkt.

Gruß Karoapfel

Einmal editiert, zuletzt von ardnowa () aus folgendem Grund: Karo, wärest Du in Zukunft so nett und würdest Deine Texte mit Absätzen garnieren, dieses zweite Mal, habe ich es noch für Dich erledigt. Danke.

• Karoapfel :Wink:

könntest Du, zumindest den SD-Werten im Profil, noch die Maßeinheiten hinzufügen. Ich kann sie mir zwar denken, aber sicher ist sicher :lach:

Zitat

Letzte Werte vom 01.2021

TSH 0.04. Norm 0.38-5.33

fT3 2.7. Norm 2.1-3.8

fT4 1.2 Norm 0.7-1.3

Es kann natürlich sein, daß Du ein Problem mit den neuen Eurthyrox hast, vor allem aber hast Du ein Labor erwischt, das anscheinend ein Abbott-Test-Kitt benutzt. Die Referenzbereiche sehen zumindest so aus.

Das bedeutet für Dich, Du denkst fT4 1,2 (Maßeinheit?), fast oben im Referenzbereich, also gut, das ist aber weit gefehlt.

Und das fT3 ist auch sehr tief, damit kann es einem nicht gut gehen.

Wieso Dein TSH bei den bescheidenen freien Werte so tief ist, müßte man herausfinden. Kein Cortisol wäre eine mögliche Erklärung.

Fibromyalgie ist eine Verlegenheits-Diagnose, hat man nicht genügend SD-Hormone zur Verfügung und läuft der Stoffwechsel ansonsten auch schlecht, dann kriegt man einfach Muskel und Gelenkschmerzen, weil einfach eine schlechte Versorgungslage vorliegt.

Versuche am besten die Diagnose Augensterns (draufklicken) abzuarbeiten, mit Steroidhormonen und HPU-Test.

Es liegt nicht nur am Euthyrox, zumindest sieht es für mich so aus.

Du scheinst unterdosiert, kannst es natürlich mit einem schleichenden Umstieg und Ersatz zu Henning versuchen.

Ich persönlich würde bei den schlechten Werten keine Reduzierung anstreben.

Was Du bei der Umstellung auch gleich anstreben könntest, ein Splitting der Dosis, auf morgens und nachts, wenn Du ins Bett gehst.

https://hcfricke.com/2020/01/1…e-morgens-mittags-abends/

Was zusätzlich, bei den beschriebenen Symptomen noch wichtig wäre:

Leberunterstützung und Bindemittel, Zweck und Choreografie (akt. 21.März 2021)

Und erwäge, dringend die Einnahme von Vitamin C/Ascorbinsäure

https://hcfricke.com/2020/07/2…vct-1-2-und-dem-gulo-gen/

Indiskrete Frage, kannst Du kacken?

https://hcfricke.com/2020/06/0…nken-was-zu-bindemitteln/

So nicht, wäre das ein weitere Grund für die auftretenden Schwächen und Schmerzen, ebenso wie für die Ängte, das käme von der Rückvergiftung.

Fragen gerne fragen.

Herzlche Grüße

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo

Wenn ich zu 125 L - Thyroxin von Henning splitten möchte auf Morgens und Abends.Soll ich die Tablette dann mit einen Tablettenteiler teilen, oder ist das zu ungenau? Weil die Hälfte von 125 gibt es ja nicht.Morgens 75 und Abends 50 ist auch keine Lösung oder?

Gruß Karoapfel

• Hallo Karo,

mit dem splitten solltest du langsam vorgehen, also einen kleinen Teil morgens weg und auf den Abend verschieben. Du könntest die 125er achteln und erst einmal ein Achtel auf den Abend verschieben, das dann ein paar Tage so halten und dann das 2. Achtel auf den Abend schieben und immer so weiter bis du bei halb halb bist.

So kann sich der Stoffwechsel langsam an die Umstellung gewöhnen.

LG Venice

Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

• Karo, wenn du am Abend die ganze Tablette intus hast, ist es egal, wieviel davon am Morgen oder Abend eingenommen wurde. Da kommt es auf ein paar Krümel mehr oder weniger nicht an.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo

Hat hier jemand Erfahrungen mit Ahwagandha? Ich möchte es wegen meiner Schlafstörungen nehmen.Es soll sich auch positiv auf zu hohe Cortisol Werte und der Schilddrüse auswirken.F t 4 soll sich erhöhen so das man weniger L Thyroxin nehmen muss.Hat das hier schon jemand ausprobiert?

Gruß Karoapfel

• Bevor ich mit solch potenten Drogen anfangen würde, würde ich erst mal eine umfangreiche Diagnose machen.

Ashwaganda wird in der ayurvedischen Medizin als Arznei genutzt, das ist kein Nahrungsergänzungsmittel.

Schlafprobleme können von einigen Dingen herrühren.

z.B. sind Deine SD-Werte nun nicht grad üppig, was durchaus auch Schlafstörungen hervorrufen kann!

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Komische Symptome 6

• TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      798