Symptome, Blutwerte, Diagnosen

  • Mahlzeit Forum,


    werd mich kurz vorstellen und dann zu meinem eigentlich Problem kommen. Also ich bin männlich, 33 Jahre alt, bin 1,80m groß/klein ( wie man es sieht ) und 93Kg schwer.


    Symptome, die mir immer mal wieder über den Weg laufen aber nicht ständig präsent sind.


    - Schlapp
    - Mattigkeit
    - Antriebslos
    - Herzstolpern, Herzschlag spürbar in der Brust
    - Augenjucken
    - Juckreiz am Körper ( Arme, Beine, Rücken )
    - Haarwuchs ( Arme, Beine, Bauch, Brust )
    - Schwindel
    - Lichtempfindlich ( Augen )
    - Körpertemperatur seit einiger Zeit zwischen 35 und 35,8
    - bin leicht reizbar und auch schnell auf 180
    - keine Gewichtsreduktion ( gehe 3 mal die Woche Joggen zwischen 4 - 5Km pro Einheit, spiele Inlinehockey und mach zuhause ein bissl mit Hantel etc. )


    Einige Symptome kann ich zeitlich noch einordnen. Das erste mal, dass mir Schwindelig wurde war im Dezember 2014 ( angeblich hatte ich einen Lagerungsschwindel ) Die Lichtempfindlichkeit an den Augen habe ich im September 2015 das erste mal bemerkt ( Augenarzt sagt alles i.O ) Das Herzstolpern kann ich nicht zeitlicht zuordnen. War 2015 und 2016 jeweils beim Kardiologen ( Kardiologe sagte alles i.O ) Der Juckreiz am Körper fing etwa im Mai 2016 an ( war beim Hautarzt, er konnte nichts feststellen ). Mit diesem ging der Haarwuchs einher ( bin zwar männlich, hatte aber immer wenig Haare an den Armen und Bauch, der Wuchs an den Beinen ist dichter und etwas länger geworden... mich als Mann stört es, da ich es nie so hatte )


    Im Mai 2015 war ich das erste mal im Krankenhaus in der Radiologie zur Sonographie der Schilddrüse, im Juli 2016 das zweite mal zur Untersuchung im Krankenhaus, im Dezember 2016 bin ich bei einem Endokrinologen gewesen und sonst zwischendurch immer bei meinem Hausarzt ( werde die Werte anhängen ). 3 Ärzte 3 verschiedene Aussagen... Krankenhaus sagt Therapie einleiten, Endokrinologe sagt es bedarf keiner Therapie und der Hausarzt sagt kann man, muss man aber nicht. WEM SOLL ICH NOCH IRGENDWAS GLAUBEN ???


    Bei meinem Hausarzt hab ich oft das Gefühl, er denkt ich wäre ein Hypochonder und nimmt mich deshalb nicht richtig ernst. Auch wenn man manchmal Dr. Google fragt was man hat, ist es nicht des Arztes recht jemanden als Hypochonder abzustempeln. Ohne Dr. Google wüsste ich nichtmal, was für Blutwerte man getestet hat geschweige denn, dass es Hashimoto gibt :). Letzte Woche fühlte ich mich wieder total Schlapp und antriebslos und bin deshalb zum Arzt. Mein Hausarzt hatte Urlaub und ich musste zu einem Vertretungsarzt, der wiederum die 3 Berichte gesehen hat und meinte da seien 2 Werte zu hoch. Dies nehme ich nun als Grundlage um meinem Hausarzt morgen auf die Füße zu treten und zu sagen, Blutwerte testen oder ich suche mir einen anderen Arzt.


    Ich weiß ihr seid keine Ärzte, habt aber mit sicherheit Erfahrung mit den Werten und könntet mir etwas dazu sagen. Vll auch wie man seinem Arzt klarmachen kann, bestimmte Blutwerte zu testen. Die Ärzte fühlen sich immer auf den Schlipps getreten, wenn man eine eigene Diagnose vorbringt, natürlich auf der Grundlage, dass man sleber merkt es geht einem nicht gut und der Arzt sagt du bist kerngesund.


    MfG

  • Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Lieber Mo :Wink:


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Mo, ganz kurz.


    Der Endo scheint mir verpeilt, er diagnostiziert zwar Hashimoto, aber wenn er von Euthyroese schreibt, hat er Dir nicht zugehört.
    Der Radiologe hats einigermaßen geraf,, Augenstern hat das verfasst und eine Liste der wichtiges Blutwerte angefügt, Basispaket, wäre die Augabe für den Hausarzt, morgen ist ein guter Einstieg, Quartalsbeginn :-)


    Hier ist Augensterns Vorlage für einen sauberen Blutcheck, dazu einige allgemeingültige Ansagen, Hashimoto, wieso und weshalb


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Versuch den Hausarzt von einer Zusammenarbeit zu überzeugen, ob der nächste besser ist, wissen nur die Götter :BigGrins2:
    Ach, nochwas, die hohen Triglyceride .......... schlechte Ernährung, da kannst/mußt Du selber was machen, das kann man nicht delegieren. Mach Dich schlau, notfalls fragen. Zu den anderen Blutwerten später mehr.



    Berichte was geschieht.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Danke für die schnelle Antwort. Bei meinem Hausarzt ist es schwer mit der zusammenarbeit. Wie ich es schon gesagt habe, denke ich, dass mein Hausarzt mich als Hypochonder sieht und nicht wirklich ernst nimmt. Da hilft auch reden nicht mehr wirklich was.
    Ich werde einen letzten Versuch starten und mich sonst tatsächlich nach einem anderen Arzt umsehen müssen, der vll nicht voreingenommen auf mich reagiert.


    - Essgewohnheiten: ist ganz unterschiedlich. Mal esse ich Sachen, die selber zubereitet sind dann wieder Sachen, die wie eine Tiefkühlpizza schon fast fertig ist ( sprich mit Konservierungsstoffen )
    - Lebensstil: Bürojob von 8-16.30 Uhr, Sport wie beschrieben ( mal schluder ich damit auch etwas ), Schlaf zwischen 7 und 8 Stunden die Nacht ( unter der Woche )
    - Rauchen/ Drogen: weder noch
    - Füllung, Impfung; Tattoo: ja aber kein Amalgam, denke soweit vollständig und ja ein Tattoo am Arm.
    - Medikamente etc.: habe kurze Zeit das L-Thyroxin genommen, dachte da aber, dass der Haarwuchs und Juckreiz vll damit in Verbindung steht.
    - Op's: Schilddrüse keine
    - ausprobiert: bis vor kurzem war ich völlig unwissen was die Werte bedeuten. Demnach nichts versucht.
    - Berichte: wie oben angehangen. Wobei ich ca 3 Wochen vor dem Besuch beim Endokrinologen das L-Thyroxin in absprache mit dem Hausarzt abgesetzt habe. Der TSH Wert ist da von ca. 2,2 auf 3,36 angestiegen. Beim Hausarzt wurde der TSH Wert immer mal wieder gemessen und war am Höchstpunkt bei 4,17.


    Was mir aufgefallen ist, ist das der TSH wert von 2015 bis Dezember 2016 um fast 3 Einheiten gestiegen ist und der TPO-AK Wert viel zu hoch ist. Alle anderen Werte sehen recht normal aus. Grundsätlich weiß ich von meinem Hausarzt, das er nur fT3, fT4 und den TSH wert kontrolliert. Wäre ich nicht mal im Krankenhaus damit gewesen, würd ich wetten, dass ich den TPO Wert nicht kennen würde.


    Reicht es tatsächlich aus, wenn ich Hashimoto hab/hätte die L-Thyroxin zu nehmen oder muss man dann ein anderes oder ein Kombipreparat nehmen?

  • Hallo Mo!


    Dein Cortisol ist ziemlich niedrig!
    Um wieviel Uhr war die Blutabnahme?
    Hast Du viel Stress? (beruflich, privat)


    Die SD Werte sind für einen Mann zu niedrig!
    Die SD auch zu klein.
    Ist Unsinn zu behaupten, sie wäre normal groß.
    10 ml und dazu noch Gewebe mit Macken, ist definitiv nicht ausreichend.


    Ich denke, um SD-Hormone kommst Du wohl nicht drum herum, allerdings erst alles gut abklären und einen Arzt suchen, der Dich sinnvoll unterstützt!
    Frag mal im Bereich "Ärzte, Kliniken, ..." nach, vielleicht kennt in Deiner Gegend jemand einen guten Doc?


    Leider wurde kein Progesteron mit gemessen!
    Und bezüglich des Haarwuchses, sollte man mal DHT nachschauen.
    Verlierst Du auch Haare auf dem Kopf?


    An Deiner Ernährung kannst Du einiges verändern!
    Hier ein Blog, auch gut für sportliche Männer geeignet ;)
    http://edubily.de


    Dort bekommst Du jede Menge Input über sinnvolle Ernährung und noch einigen anderen Sachen!


    Arbeite mal meinen Diagnosethread ab, einiges hast Du ja schon, dann kann man noch mehr schreiben, was Dir helfen könnte.




    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Am Mittwoch bekomme ich Blut abgenommen. Ich weiß nicht genau was, werde aber sofern ich die Werte bekomme, diese hier posten. Der Hausarzt wusste wohl von Hashimoto. Er hat mir eben gesagt ich soll die L-Thyroxin 50 von Henning wieder nehmen. Ich warte damit jetzt bis nach den Blutuntersuchungen, meiner Meinung nach verfälschen die Tabletten sonst die Werte.


    Kann der Haarwuchs vll auch etwas mit Hashimoto oder auch der nicht Einnahme der Tabletten zutun haben? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand schrieb, bei richtiger Einstellung verschwinden die Haare wieder.

  • Mo :Wink:


    Zitat von Mo84

    Am Mittwoch bekomme ich Blut abgenommen. Ich weiß nicht genau was, werde aber sofern ich die Werte bekomme, diese hier posten.


    Damit könntest Du ein Einfluß darauf nehmen, Basispaket! Dann ärgerst Du Dich anschließend nicht.
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Und hier nochmal Haare, Augenstern hatte es schon getextet :-) .

    Zitat von Augenstern

    Und bezüglich des Haarwuchses, sollte man mal DHT nachschauen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Naja gut, gelesen hatte ich das mit dem DHT Wert und den anderen Blutwerten schon nur weiß ich, dass ich meinem Arzt nicht um die Ecke kommen kann mit ( nimm mal die Werte und nimm mal den Wert ) das wird den Arzt absolut 0 interessieren. Habe heut 3 Ampullen Blut abgenommen bekommen. Denke Freitag weiß ich mehr.


    Den DHT Wert hab ich schon noch auf dem Schirm, werde da an dem Untersuchungstag in der Radiologie mal den Versuch starten mit dem Arzt dort zu reden, was mir fehlt und an mir aufgefallen ist. Vll kann er ergänzend zu dem Bluttest von heute noch etwas machen.


  • Im Bezug auf eine vorangegange Frage
    Dein Cortisol ist ziemlich niedrig!
    Um wieviel Uhr war die Blutabnahme?
    Hast Du viel Stress? (beruflich, privat)


    Die Blutabnahme beim Endo war nachmittags gegen 15.30Uhr und Stress... ja den macht man sich natürlich wenn man merkt es stimmt etwas nicht und niemand hört zu. Desweiteren hatte ich viele Probleme mit meinem erst erlernten Job, den ich glücklicherweise jetzt durch eine Umschulung bald los sein werde.

  • Ok, ein Cortisolwert vom Nachmittag ist im Grunde irrelevant, zeigt Dir aber, dass nicht mehr viel übrig ist.
    Der Morgenwert vor 8 Uhr wäre da hilfreich, um zu sehen, ob da genügend produziert wird.


    So kann man nicht auf NN-schwäche schließen.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      516
      1
    3. Saltatia

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde