Ultraspurenelement Bor

  • Hallo ihr lieben,


    wollte mal fragen ob jemand von euch zufällig Bor Englisch auch Boron ein nimmt?

    Ich nehme schon eine Weile 4mg pro Tag wegen Arthritis und es hilft mir dabei tatsächlich sehr gut. Bor werden auch weitere positive Eigenschaften auf die Gesundheit zugeschrieben. Ich verlinke euch mal zwei Seiten da könnt ihr euch gerne informieren.


    Nun habe ich aber zufällig gelesen das man bei Schilddrüsen Erkrankungen mit der Einnahme von Bor Vorsichtig sein soll.

    Ich habe ja erst vor kurzem die Diagnose Hashimoto erhalten und bin nun etwas verunsichert ob ich es weiter nehmen soll. Vielleicht weiß jemand von euch bescheid oder hat es selbst schon ausprobiert.

    Vielen Dank.


    http://www.vitamindoctor.com schreibt:

    Vorsicht bei Schilddrüsenerkrankungen und einem Kropf

    Bei Schilddrüsenerkrankungen sind borhaltige Präparate nicht untersucht. Eine hohe Boraufnahme könnte die Kropfbildung fördern. Zur Sicherheit sollte Bor bei einer Schilddrüsenunterfunktion nur in Rücksprache mit dem Arzt genommen werden.


    https://www.vitamindoctor.com/naehrstoffe/mineralstoffe/bor



    Gigasnutrition.com schreibt:


    Es gibt einige Hinweise darauf, dass Bor mit der Schilddrüse interagieren könnte. Bor könnte mit Jod um eine Aufnahme in die Schilddrüse konkurrieren und die Funktion der Schilddrüse reduzieren. Bei einer eingeschränkten Schilddrüsenfunktion wird diese größer, um die Unterfunktion zu kompensieren. Im Lauf der Zeit kann sich so ein Kropf bilden. Bor könnte in seltenen Fällen und in großen Mengen zu einer Schilddrüsenunterfunktion und der Bildung eines Kropfes beitragen (49).



    https://www.gigasnutrition.com/collections/bor


    (49)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28673593

  • Hallo Luke!


    Von welchen Einnahmemengen gehen denn die Studien aus, die über Borinteraktionen mit der SD berichten?


    4mg sind ja keine Megadosis und ich habe da noch keine negativen Reaktionen gehört.


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,


    Danke für deine Antwort. Zu der Menge steht leider nichts in der Studie.

    Bei einer anderen Studie bekamen Ratten der B10 Gruppe 10mg/kg Körpergewicht und es wurde festgestellt : Den Ergebnissen zufolge stieg der fT3-Spiegel in der B10-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe ( p < 0,05 ) an. Während festgestellt wurde, dass die Aktivitäten von AST, ALT und ALP in der Hypothyreose-Gruppe höher sind als in der Kontrollgruppe.


    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35924451/

  • Hi Luke!


    Diese Mengen sind exorbitant. Keine Ahnung, warum solche Mengen verabreicht werden. Was will man bei der Studie heraus bekommen?


    Dass Leberwerte in der Unterfunktion höher sein können, weil nix rund läuft, ist auch klar.

    Bor nutzen, um Mangel zu vermeiden, ist ne andere Hausnummer und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich so auf die SD Werte auswirkt.

    ich würde mich damit nicht verrückt machen.

    Hier bei HC steht auch einiges über Bor:

    https://hcfricke.com/2017/07/12/bor-was/



    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      32k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      25k
      100
    3. Spirolino

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      643
    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      32k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 113

      • Jeannine479
    2. Antworten
      113
      Zugriffe
      72k
      113
    3. Augenstern