Endokrinologe Blutwerte

  • Hallo Zusammen :)

    ich bin neu hier und habe seit Ende 2019 Hashimoto.

    Zuvor hatte ich im Sommer 2018 das EBV, wobei auch ein schwer einstellbarer Bluthochdruck festgestellt wurde.
    Seit diesem Jahr beschäftige ich mich erst richtig mit dem Thema Hashimoto (leider).
    Ich weiß und verstehe nun einiges mehr und versuche selber gerade viel zu ändern und mit den Ärzten neue Ansätze zu finden.

    Im Frühjahr diesen Jahres war ich dann das erste mal beim Endo und ich würde euch bitte,
    mir (wenn möglich) zu den Werten eure Erfahrungen mitzuteilen.


    Meine aktuelle Ärztin hat sich diesbezüglich nicht geäußert.
    Lediglich eine Lebensmittelunverträglichkeit wurde gemacht - negativ.
    Zusätzlich wurde eine Gastritis Typ A festgestellt. Vitamin B12 sei in der Norm (487 pg/ml).
    Ich solle meine B12 Kapseln nehmen. Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man bei Typ A B12 nicht oral verarbeiten...

    Ich freue mich auf eure Antworten. :-)
    LG Nina

  • Guten Morgen Nina!


    Willkommen hier im Forum!

    Bevor wir Dir hier in Deinem Thread antworten, stelle Dich doch bitte hier vor:

    Vorstellungsbereich - Die Community stellt sich vor - Hashimoto-Forum


    Du bekommst dort dann eine Frageliste von uns. Mit Deinen antworten können wir dann die Blutwerte besser einordnen.


    Danke!

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Huhu Nina!


    Ich habe mal ein paar Zitate aus Deinen Beiträgen zusammengetragen:


    Ich weiß und verstehe nun einiges mehr und versuche selber gerade viel zu ändern und mit den Ärzten neue Ansätze zu finden.

    Das ist eine super Voraussetzung für den gesundheitlichen Erfolg!

    Hier im Forum findest Du sicherlich einiges an Infos.

    Vor allem in folgendem Unterforum:

    Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum


    Gehe die Themen mal durch und lies Dich schlau.

    Auch macht es Sinn, den Verlinkungen zu folgen, unser Haus-und Hofschreiber hat viel aufgearbeitet.


    Vitamin B12 sei in der Norm (487 pg/ml).

    Normwerte sind nicht zwingend Gesundheitswerte.

    Bei B12 wäre ein Gesundheitswert zwischen 950 - 1500pg/ml

    Du könntest mal folgenses Präparat versuchen:

    https://www.purewelt.de/catalo…roxocobalamin-100-500-ml/


    - Gebrauchsdichte von Smartphone, Wlan und schnurlosen Telefonen?

    Smartphone/WLAN

    Auch hier kann ich nur raten, fahre das alles massiv runter!

    Darüber steht viel im Blog von HC, schaue nach, ist wirklich lebenseinschränkend!!!

    Zwei Impfungen gegen Corona -

    Auch darüber mache Dich im Blog schlau.

    Wichtig wäre da als erster Schritt Vit.C in Hochdosis.

    Gib die Begriffe in der Suchfunktion ein, dann kommen Artikel darüber.

    östrogenfreie Pille seit Januar 2022

    Welche???

    Das würde ich sehr überdenken.


    Dein DHEA-S ist für Dein Alter viel zu niedrig

    Das Östradiol: von welchem Zyklustag?

    Cortisol - welche Uhrzeit? für morgens zu niedrig

    Progesteron- welcher Zyklustag? sehr niedrig


    So, das reicht erst mal, Fragen gern fragen!


    LG und gute Nacht!

    Die letzten 4-5 waren mit Einnahme

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Guten Morgen Augenstern,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. :Wink:


    Die Links und Beiträge schaue ich mir am Wochenende an und gernell werde ich mich hier noch mehr einlesen.

    Normwerte sind nicht zwingend Gesundheitswerte.

    Bei B12 wäre ein Gesundheitswert zwischen 950 - 1500pg/ml

    Du könntest mal folgenses Präparat versuchen:

    https://www.purewelt.de/catalo…roxocobalamin-100-500-ml/

    Am Montag bespreche ich mit meiner Ärztin das Thema. Ich sage ihr, dass der Wert für mich nicht ausreichend ist, da mein Wohlbefinden eher schlimmer wird. zudem soll sie mir dann sagen/erklären wie ich jetzt genau B12 aufnehmen soll bzw. kann. Deine Empfehlung werde ich dabei im Hinterkopf haben.

    Auch hier kann ich nur raten, fahre das alles massiv runter!

    Darüber steht viel im Blog von HC, schaue nach, ist wirklich lebenseinschränkend!!!

    Gut hier muss ich schauen bzgl. der Umsetzung. Da ich aktuell versuche mir viele Sachen im Internet usw. aber auch Bücher anzulesen.


    Auch darüber mache Dich im Blog schlau.

    Wichtig wäre da als erster Schritt Vit.C in Hochdosis.

    Gib die Begriffe in der Suchfunktion ein, dann kommen Artikel darüber.

    Ehrlich gesagt habe ich bezüglich der Corona Impfungen (einmal hatte ich es auch) und Hashimoto noch nicht informiert. - Kommt definitiv mit auf die Liste.


    Ich habe immer eine "normale" Pille genommen Velafee, im Januar sagte mein neuer Frauenarzt diese dürfte ich nicht nehmen, da ich an Bluthochdruck leide. Verschrieben wurde mir dann diese - Jubrele.


    Oh Gott... da ich mit der neuen Pille meine Tage nicht bekomme... kann ich die Zyklustage jetzt gar nicht sagen :Durcheinander: Die Werte vom Endo, welche für mich als Leien, zu hoch/niedrig sind wollte ich Montag auch ansprechen.

    Cortisol - hier sollte ich das Watteding zwei Minuten lang im Mund halten - 23 Uhr.

    Auch hier wollte ich wegen einem Tagesprofil fragen. Ich habe gelesen, dass man sich auch Tests selber kaufen kann... ?

    Progesteron genau wie beim Östradiol. Eine Freunde meinte ich solle diese Werte eventuell mit einem Frauenarzt besprechen..?


    Nochmals danke für deine Anregungen und Kommentare. :Daumen:


    LG Nina89

    Lieben Gruß


    Nina89:Daumen:

  • Am Montag bespreche ich mit meiner Ärztin das Thema. Ich sage ihr, dass der Wert für mich nicht ausreichend ist, da mein Wohlbefinden eher schlimmer wird. zudem soll sie mir dann sagen/erklären wie ich jetzt genau B12 aufnehmen soll bzw. kann.

    Erwarte nicht viel von den Ärzten!!!Auch, falls sie was von Spritzen sagt, aufpassen!!! Es muss auch Hydroxocobalamin sein, nichts anderes!!!



    Ehrlich gesagt habe ich bezüglich der Corona Impfungen (einmal hatte ich es auch) und Hashimoto noch nicht informiert. - Kommt definitiv mit auf die Liste.

    Hat nicht zwingend was mit Hashi zu tun, sondern mit der Sache an sich.

    Mache Dich da als erstes drüber schlau, weil es elementar ist!!!

    Fragen sofort fragen!


    Zu dem ganzen Hormonkram folgenden Artikel ausdrucken und durcharbeiten.

    Auch den weiteren Verlinkungen im Blog folgen!!!

    Warum die Anti-Baby Pille auch Anti-Frau ist & diese 'abschießt' + was zur Schilddrüsen-Unterfunktion - H.C.'s Blog


    Bitte verlasse Dich auf NULL Aussagen von Ärzten!

    Da läuft grad zu viel völlig falsch und nicht zum Wohle der Menschen.

    Egal wie lieb und nett sie sind, höre, was sie sagen, schreibe mit und überprüfe alles.

    Hier hast Du die Möglichkeiten.


    Tut mir leid, das so krass schreiben zu müssen.



    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Erwarte nicht viel von den Ärzten!!!Auch, falls sie was von Spritzen sagt, aufpassen!!! Es muss auch Hydroxocobalamin sein, nichts anderes!!!

    Genau das ist es.... Ich bin jetzt schon bei vielen Ärzten gewesen.... Aber ich habe halt noch keinen gefunden wo ich sage da passt es - das Vertrauen ist da. :Verpeilt: Nur leider ist man von ihnen auch irgendwo abhängig.

    Bitte verlasse Dich auf NULL Aussagen von Ärzten!

    Da läuft grad zu viel völlig falsch und nicht zum Wohle der Menschen.

    Egal wie lieb und nett sie sind, höre, was sie sagen, schreibe mit und überprüfe alles.

    Hier hast Du die Möglichkeiten.

    Ich bin da ganz bei dir :CrazyGrins: Es macht den Umgang mit den Ärzten auch eben einfacher wenn man selber weiß worum es geht und vielleicht sogar besser im Bilde ist als der Arzt. Sonst sitzt man (wie ich zuvor) wie ein kleines dummes Mädchen im Behandlungsraum und hat keinen blassen Schimmer. Kann den Äußerungen auch nichts entgegenbringen.


    Wie gesagt ich werde noch weiter lesen und mich informieren.


    Dir lieben Dank :Danke:

    Lieben Gruß


    Nina89:Daumen:

  • Nur leider ist man von ihnen auch irgendwo abhängig.

    Wichtig ist, mehrgleisig zu fahren, damit man seine Rezepte bekommt. Muss ja nicht einer alles machen/wissen.... :zwinkern:

    Du bezahlst sie für Dienstleistungen, nicht, weil sie die allwissenden Götter sind!

    Es macht den Umgang mit den Ärzten auch eben einfacher wenn man selber weiß worum es geht und vielleicht sogar besser im Bilde ist als der Arzt.

    Genau!

    Folgenden berühmten Satz muss man sich da merken:

    "Sage nicht alles, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst"

    Kann den Äußerungen auch nichts entgegenbringen.

    Sollte man auch am besten nicht. dann werden sie fast immer bockig.

    Besser jaja sagen oder ne Frage stellen und dann "aha" antworten.

    Machen tust du dann, was du für richtig hältst.


    Niemand außer Dir selbst interessiert sich für Deine Gesundheit. Vergiß das nie!!!


    Viel Spaß beim Stöbern und Aneignen von Wissen!!!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Wichtig ist, mehrgleisig zu fahren, damit man seine Rezepte bekommt. Muss ja nicht einer alles machen/wissen.... :zwinkern:

    Du bezahlst sie für Dienstleistungen, nicht, weil sie die allwissenden Götter sind!

    Da hast du recht, meinen alten Hausarzt (der nur den TSH abnimmt) hab ich noch für die normalen kleinen Dinge. Aber gerade im Bereich für Hashimoto glaube ich einfach, sind die normalen Ärzte nicht speziell genug. Dann eher die, die nicht als gezetzliche Praxen laufen. Und da muss man dann eben etwas Geld investieren.


    "Sage nicht alles, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst"

    Den muss ich mir merken :D


    Sollte man auch am besten nicht. dann werden sie fast immer bockig.

    Besser jaja sagen oder ne Frage stellen und dann "aha" antworten.

    Machen tust du dann, was du für richtig hältst.

    Wie wahr das doch ist... leider. :TraurigesNein:


    Niemand außer Dir selbst interessiert sich für Deine Gesundheit. Vergiß das nie!!!


    Viel Spaß beim Stöbern und Aneignen von Wissen!!!

    So sieht es aus!


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende :BigGrins2:

    Lieben Gruß


    Nina89:Daumen:

  • Guten Morgen Nina!


    Grad habe ich noch gesehen, dass ich Dir zu Deinen Schilddrüsenwerten nur Dein eigenes Zitat schrieb und keine Antwort drauf.


    Die Werte sehen nicht so unterirdisch aus. Aber da Du vorher das LT genommen hast, zeigt es eher den Stand, der sich nach einer Einnahme ergibt und nicht, wie es auf Tiefstand aussieht.


    Lasse mal morgens ohne vorherige Einnahme messen, damit man einen sinnvollen Ausgangswert hat.


    Im Grunde brauchst Du Dein Geld auch nicht in Privatpraxen tragen. Die Zeiten, als Docs noch Deine Helfer waren, sind eindeutig vorbei! Notfallmedizin nehme ich da mal etwas raus.

    Ärzte geben Empfehlungen, die dann vom Patienten meistens völlig kritiklos angenommen werden.

    Dadurch sind sie aus der Verantwortung, weils ja nur eine Empfehlung war, was aber nicht so explizit ausgedrückt wird.


    In diesem Sinn, gute Weiterbildung und nimm das Heft in die Hand!

    Gilt für alle hier, die das vielleicht auch lesen.:zwinkern:

    Schönes Wochenende!

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Finde keinen Anfang! Brauche bitte euren Rat. 39

      • Hanna89
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      2,9k
      39
    3. Hanna89

    1. Bitte um Beurteilung meiner aktuellen Werte 1

      • sibi2510
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      358
      1
    3. Jeannine479

    1. Ein weiterer Hashimoto-Mann mit dem Latein am Ende 40

      • Vedder
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      3k
      40
    3. Augenstern

    1. Hashimoto: Bitte um Einschätzung 14

      • annie
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      839
      14
    3. annie

    1. Rat zur Schilddrüse gesucht: linksbetonte Struma nodosa: 15,3 ml/6,1 ml, erhöhter TAK-Wert, Tendenz zur Überfunktion? 6

      • SD-Schieflage
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      80
      6
    3. Augenstern