Migräne und Hochsensitivität

  • Liebe Community!


    Aus gegebenem Anlass möchte ich zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen.

    Ich habe das Gefühl, dass Migräne stark am Zunehmen ist, völlig unabhängig ob mit oder ohne Hashimoto.

    Es wäre jetzt interessant, wer von Euch auch betroffen ist, was ihr da so macht und was Euch geholfen hat.


    Wohl gemerkt, es geht hier um echte Migräne, nicht um Kopfschmerzen/Spannungskopfschmerz o.ä.

    Div. Seiten im Netz geben dafür Definitionen.

    Es sind anfallartige Schmerzen, die meistens einseitig auftreten und oft mit Übelkeit verbunden sind.

    Im Grunde betrifft es den ganzen Körper, nicht nur den Kopf. Man fühlt sich krank.

    Auslöser können unterschiedliche Dinge sein, z.B. Wetter, Stress, bestimmte Nahrungsmittel, Umweltdinge...


    Die Lösungsansätze, diesem Elend zu begegnen, sind sehr vielfältig, von Pflanzen bis zu medikamentösen Hämmern,

    von Massage bis zu Akupunktur, Gabe von Vitalstoffen durch Infusionen oder oral, Psychopharmaka und/oder Psychotherapie.

    Alles ist dabei!! Seiten, die was verkaufen wollen, überschlagen sich mit Angeboten, was hilfreich ist....


    Bevor ich Euch ein paar, aus meiner Sicht sinnvolle Strategien vorstelle, würden mich Eure Erfahrungen interessieren.


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • huhu


    Ich hatte bis zur Diagnose hashimoto und dementsprechender Hormone Einstellung regelmäßig Migräne mit und ohne Aura (Aura ging von kribbeln in den armen bzw Gesicht bis hin zu kurzzeitige Blindheit (30min))


    Als erstes half damals Ruhe... sprich dunkel und hinlegen... jegliche Bewegung = stechen im Kopf

    Was auch recht gut half 1 Zitrone pressen mit Wasser verdünnen und das trinken ....


    Deutlich besser half mcp mit Zitronen Saft....

    Bis dahin habe ich es mit den diversen triptanen (teils heftigste nw) ibuprofen (half eigentlich gar nicht) ass (minimale Besserung) und wilder Kamille (nach 30 Tagen durchgehend nehmen etwas besser) versucht....

    Die Schulmedizin ist da keine Hilfe...


    Und seit meine freien werte im oberen Normbereich sind (teils darüber) habe ich nur noch gelegentlich Kopfschmerzen... keine Migräne mehr... und die Aura ist nur noch bei derben Stress ein Thema

  • Hi fussel!


    Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen!

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Später dann mehr.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hat sich von Euch jemand schon mal näher mit den beiden Themen beschäftigt?

    Also HSP und Migräne?


    Oder habt ihr bestimmte Dinge einfach hingenommen und seid einigermaßen damit klargekommen?


    In meinem Umfeld war grad Migräne immer ein Thema, ich kenne viele, die darunter schwer zu leiden haben.

    Man sagt ja immer, es betrifft hauptsächlich Frauen, meine Beobachtung ist aber, dass zunehmend Männer ebenfalls damit zu tun haben, es aber nicht gern zeigen.

    Auch Kinder sind darunter. Da wissen die Eltern oft garnicht, was sie tun sollen und Ärzte haben null Plan.


    Jetzt muss ich grad mal das Wetter ausnutzen und bisschen was im Garten machen.

    Danach gehts dann hier weiter...

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Jetzt muss ich grad mal das Wetter ausnutzen und bisschen was im Garten machen.

    Danach gehts dann hier weiter...

    Ich nutze hier auch das Wetter aus und mache Couching, mehr geht nicht, das Wetter ist so beschi...., da jagd man keinen Hund nach draußen.:Hilfe::Kalt::Vollpanik::Tee:

    Gehört nicht hier her, musste jetzt trotzdem sein...

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Ich nutze hier auch das Wetter aus und mache Couching, mehr geht nicht, das Wetter ist so beschi...., da jagd man keinen Hund nach draußen

    Hier konnten Hunde wie Katzen raus und ich habe mit einem völlig überdimensionierten Efeu gekämpft.

    Gehört ebenfalls nicht hierher, musste aber trotzdem sein:CrazyGrins::CrazyGrins:


    So, jetzt zurück zum Thema!


    Die, die hier so mitlesen, wissen, dass wir uns bemühen, hier nicht an Symptomen herum zu basteln, sondern Zusammenhänge zu suchen. Unser Körper ist kein Automat, in den man oben einen "Groschen" rein wirft und unten kommt Gesundheit raus.

    Daher gibt es auch unseren Diagnosethread.

    Vorschlag (Diag.)


    Wer mit Migräne zu tun hat, sollte die Werte aus dem Basispaket abarbeiten + B12 im Serum und dazu auch noch unbedingt ein Neurotransmitterprofil machen.

    Das gibt es bei Ganzimmun Mainz oder über einen Arzt den Neurospot.

    https://www.ctl-labor.de/patient/neurospot/

    https://www.medivere.de/shop/A…ram=Neurobalance%20Profil


    Je nachdem, was bei den Tests dann herauskommt, kann weiter geplant werden.


    Die Verbindung zur Hochsensibilität kommt hier in ein paar Sätzen gut heraus:

    https://hochsensibelsein.de/ha…nsibilitaetsgen-gefunden/


    Es ist schon ein älterer Artikel, bestätigt aber meine Vermutung und Erfahrung.


    So, morgen gehts weiter, mein Kopp ist jetzt leer :zwinkern:


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • So, jetzt geht es weiter :zwinkern:


    Als sehr wichtig sehe ich auch an, den HPU Test zu machen.

    Warum, könnt ihr hier nachlesen:

    https://hcfricke.com/hpu/


    Wie gehe ich dann also vor, wenn ich meine Migräne in den Griff bekommen möchte?

    Hier wäre mein Vorschlag:


    1. Die Werte alle sammeln und wer Hilfe möchte, im eigenen Thread einstellen, damit man schauen kann.

    2. Bindemittel und Leberunterstützung

    Leberunterstützung und Bindemittel, Zweck und Choreografie - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

    3. Defizite von Vitalstoffen beseitigen

    4. Sich genau die Schilddrüsenwerte anschauen und eventuell dort auch etwas verändern

    5. Das Gleiche bei den Steroidhormonen

    6. Je nach Ergebnis der Neurotransmitter auch dort ansetzen

    7. Die Tipps für den Alltag genau durchgehen und so viel als möglich umsetzen. Jedes Mosaiksteinchen hat einen Sinn.

    Tipps (Ges.)


    Hier noch ein paar Bemerkungen zu einzelnen Punkten:


    zu 1: Nicht jeder Arzt lässt sich auf die Untersuchungen ein. Wer gern nerven sparen will, geht in ein freies Labor.


    zu 2: Das ist ein äußerst wichtiger Punkt!!! Nehmt den nicht auf die leichte Schulter.

    Auch der Artikel im Blog gehört unbedingt dazu:

    Die 3 Phasen der Entgiftung - Schritt 1: Erstmal richtig Kacken, ordentlich Essen und viel Trinken + was zu Bindemitteln - H.C.'s Blog


    zu 3: hier nicht wahl-und kritiklos einwerfen. Da muss man schon auf die Formen der einzelnen Stoffe achten, sowie auf Tageszeit etc. Es erfordert ein gewisses Management, aber es lohnt sich.

    Gern hier dann im eigenen Thread nachfragen.


    zu 4: Dieses Kapitel ist ja hier unsere Spezialität und leider ein gewaltiger Pferdefuß in der Schulmedizin!!!

    Da wird einem viel erzählt, weil kaum einer Ahnung hat. Brauche ich Euch hier ja nicht zu schreiben :zwinkern:


    zu 5: Auch hier kennt sich kaum jemand aus. Grad bei Männern ist es ein Thema, z.B. mit dem Progesteron. Lasse ich mich jetzt lieber nicht drüber aus ....


    zu 6: Dieser Punkt ist extrem wichtig!! Dazu schreibe ich nochmal gesondert, wird hier sonst zu unübersichtlich.


    zu7: Dieser Punk hängt ausschließlich in der eigenen Verantwortung und kann ohne jegliche andere Menschen/Ärzte/Therapeuten umgesetzt werden.

    Der Effekt ist gewaltig! Grad, wenn man vorher wenig davon beachtet hat.

    Speziell EMF ist hoch effizient.

    Dazu gibt es auch einen neuen Artikel, wie man sich u.U. behelfen kann:

    https://hcfricke.com/2022/01/2…et-adapter-usb-tethering/


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hier noch kurz zum Neurotransmitter Profil


    Was wird da gemessen?


    Bei beiden Tests wird ein Tagesprofil vom Cortisol aus dem Speichel gemessen.

    DHEA nach dem Aufstehen und nach 12 Stunden (Speichel)

    Adrenalin im Urin

    Noradrenalin im Urin

    Dopamin im Urin

    Serotonin im Urin


    Es ist also ein test, den man daheim macht. Bitte einen normalen Arbeitstag aussuchen. Nicht Urlaub oder Sonntag :zwinkern:

    Sonst ist das Ergebnis nicht wirklich realistisch.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)