Hallo
Vorgestellt habe ich mich im Vorstellungsbereich. Nun etwas mehr zu mir:
ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich vorher nie mit Schilddrüsenerkrankungen beschäftigt, leider hatte ich am 08. Januar 2020 eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Daraufhin meinte meine Frauenärztin, ich solle meine Schilddrüse überprüfen lassen.
Nun habe ich den Bericht von meiner Untersuchung beim Nuklearmediziner:
Diagnose: hypothyreote Stoffwechsellage, chronische Thyreoiditis, Knotenbildung
BE vom 29.01.2020, ca. 8.30 Uhr:
TSH: 4,76 (0,30 - 4,00 mlU/l)
fT3: 4,27 (2,10 - 4,70 pg/ml)
fT4: 11,59 (8,90 - 18,60 pg/ml)
Anti-TPO: 105 (<60 IU/ml - Graubereich 60-80 IU/ml)
Calcitonin: 1,9 (Frauen: <10 pg/ml)
Parathormon: 18 (10-65 pg/ml)
Calcium i.S.: 2,44 (2,15-2,55 mmol/l)
Gesamtvolumen: 10 ml (rechts 6ml, links 4ml)
leicht echogemindertes Schallmuster mit Knotenbildung beiderseits
Medikamente:
Einleitung Schilddrüsenhormonsubstitution mit L-Thyroxin Henning 75, 1. Woche 1/2 Tablette, danach bei guter Verträglichkeit 1 Tablette
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eine Einschätzung zu den Blutwerten und der Dosierung geben könntet. Die Antikörper sind ja nicht super hoch, aber die Schilddrüse ist chronisch entzündet. Spricht das dann schon für Hashimoto?
Welche anderen Blutwerte z.B. Vitamine etc. sollte ich noch bestimmen lassen? Auch für sonstige Tipps, worauf ich achten sollte, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe außerdem einen Östrogenmangel, sodass sich die Schleimhaut teilweise abgebaut hat.
Ansonsten ist mir aufgefallen (wo ich immer dachte, das wär halt so), dass ich immer viele Haare verliere, Blutdruck und Puls waren immer sehr niedrig, ich schwitze leicht obwohl ich oft friere. Ich habe ein Zittern in den Händen (wurde bereits vor Jahren ein Kopf CT gemacht, dort konnte aber nichts festgestellt werden).
Was mir besonders auffällt ist, dass ich durch das L-Thyroxin nachts viel besser schlafe und nicht mehr so oft wach werde. Jedoch merke ich bei körperlicher Anstrengung mein Herz extrem pochen und ich habe ein bisschen das Gefühl wie von einem Kloß im Hals, außerdem habe ich kaum Hunger.
Ich nehme jetzt die 2 Woche eine halbe 75 LT. Ich habe erstmal nicht auf eine ganze Tablette gesteigert, da ich mich erstmal richtig belesen wollte und die Steigerung doch sehr hoch in der kurzen Zeit finde.
Einen nachgewiesenen Vitamin-D-Mangel habe ich auch, daher nehme ich schon seit 2 Monaten Vitamin-D ein.
Ganz liebe Grüße
Jani