Einschätzung von meinen Werten - Ganz Neu im Thema und im Forum :)

• Hallo :Wink:

Vorgestellt habe ich mich im Vorstellungsbereich. Nun etwas mehr zu mir:

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich vorher nie mit Schilddrüsenerkrankungen beschäftigt, leider hatte ich am 08. Januar 2020 eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Daraufhin meinte meine Frauenärztin, ich solle meine Schilddrüse überprüfen lassen.
    Nun habe ich den Bericht von meiner Untersuchung beim Nuklearmediziner:

Diagnose: hypothyreote Stoffwechsellage, chronische Thyreoiditis, Knotenbildung

BE vom 29.01.2020, ca. 8.30 Uhr:
    TSH: 4,76 (0,30 - 4,00 mlU/l)
    fT3: 4,27 (2,10 - 4,70 pg/ml)
    fT4: 11,59 (8,90 - 18,60 pg/ml)

Anti-TPO: 105 (<60 IU/ml - Graubereich 60-80 IU/ml)
    Calcitonin: 1,9 (Frauen: <10 pg/ml)
    Parathormon: 18 (10-65 pg/ml)

Calcium i.S.: 2,44 (2,15-2,55 mmol/l)

Gesamtvolumen: 10 ml (rechts 6ml, links 4ml)
    leicht echogemindertes Schallmuster mit Knotenbildung beiderseits

Medikamente:
    Einleitung Schilddrüsenhormonsubstitution mit L-Thyroxin Henning 75, 1. Woche 1/2 Tablette, danach bei guter Verträglichkeit 1 Tablette

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eine Einschätzung zu den Blutwerten und der Dosierung geben könntet. Die Antikörper sind ja nicht super hoch, aber die Schilddrüse ist chronisch entzündet. Spricht das dann schon für Hashimoto?
    Welche anderen Blutwerte z.B. Vitamine etc. sollte ich noch bestimmen lassen? Auch für sonstige Tipps, worauf ich achten sollte, wäre ich sehr dankbar.

Ich habe außerdem einen Östrogenmangel, sodass sich die Schleimhaut teilweise abgebaut hat.
    Ansonsten ist mir aufgefallen (wo ich immer dachte, das wär halt so), dass ich immer viele Haare verliere, Blutdruck und Puls waren immer sehr niedrig, ich schwitze leicht obwohl ich oft friere. Ich habe ein Zittern in den Händen (wurde bereits vor Jahren ein Kopf CT gemacht, dort konnte aber nichts festgestellt werden).

Was mir besonders auffällt ist, dass ich durch das L-Thyroxin nachts viel besser schlafe und nicht mehr so oft wach werde. Jedoch merke ich bei körperlicher Anstrengung mein Herz extrem pochen und ich habe ein bisschen das Gefühl wie von einem Kloß im Hals, außerdem habe ich kaum Hunger.
    Ich nehme jetzt die 2 Woche eine halbe 75 LT. Ich habe erstmal nicht auf eine ganze Tablette gesteigert, da ich mich erstmal richtig belesen wollte und die Steigerung doch sehr hoch in der kurzen Zeit finde.

Einen nachgewiesenen Vitamin-D-Mangel habe ich auch, daher nehme ich schon seit 2 Monaten Vitamin-D ein.

Ganz liebe Grüße
    Jani:lach:

• Jani,

Die Antikörper sind ja nicht super hoch, aber die Schilddrüse ist chronisch entzündet. Spricht das dann schon für Hashimoto?

Anti-TPO: 105 (<60 IU/ml - Graubereich 60-80 IU/ml)

.......... nicht superhoch, aber vorhanden, das gemeinsam mit dem Ultraschallbericht .....

Zitat

Gesamtvolumen: 10 ml (rechts 6ml, links 4ml)

leicht echogemindertes Schallmuster mit Knotenbildung beiderseits

......... bedeutet Hashimoto.

Einleitung Schilddrüsenhormonsubstitution mit L-Thyroxin Henning 75, 1. Woche 1/2 Tablette, danach bei guter Verträglichkeit 1 Tablette

...... die Lösung mit der halben Tablette war ganz schlau von Dir, noch besser wäre gewesen, morgens ein Viertel und nachts ein Viertel zu nehmen.

Das könntest Du aber nachbilden indem Du, wenn Du Dich bereit fühlst, abends schon im Bett liegend, ein Viertel einnimmst.

Welche anderen Blutwerte z.B. Vitamine etc. sollte ich noch bestimmen lassen?

Dazu hat Augenstern hier eine Zusammenstellung (draufklicken) erarbeitet. Aber Du scheinst ja schon andere Werte auch noch vorliegen zu haben, die könntest Du, so Du wolltest, als Datei hochladen, Namen abdecken.

Einen nachgewiesenen Vitamin-D-Mangel habe ich auch, daher nehme ich schon seit 2 Monaten Vitamin-D ein.

Vitamin D Einnahme, ohne viel Magnesium und ohne Vit K2 ist unschlau.

Source of Life, Vitamin D, Vitamin C

Dieses Source ist ein Säftchen? Wieviel Vit D, wieviel Vit C und welche Form.

Über diese Informationen hinausgehend hat Augenstern auch noch Gesundheits-Tips (klick) für den Alltag zusammengestellt, das dürfte für Dich auch interessant sein.

Fragen gerne fragen.

LG

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Guten Morgen Ardnowa,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die Links werde ich in Ruhe durchstöbern :)

Ich habe bei meinem Hausarzt angefragt, ob er mir nochmal ein Rezept mit LT25 ausstellt, damit ich einfacher und langsamer steigern kann. Da die Tabletten sich nicht wirklich gut teilen lassen, vielleicht bin ich aber auch einfach noch zu ungeübt :D

Mein Freund und ich arbeiten zur Zeit sehr viel, dadurch essen wir abends immer erst relativ spät, ist es ein Problem, wenn zwischen dem Abendessen und zu Bett gehen, also Einnahme von LT nicht genau 2 Stunden liegen, sondern vielleicht nur 1,5 Stunden?

Vitamin D (25-OH-Cholec.) lag bei 22..0 ng/ml, Referenzwert gibt es keinen, der Wert wurde vom Hausarzt bestimmt. Meine Frauenärztin meinte, dass der Wert viel zu niedrig sei und damit alles gut funktioniere, müsste er mindestens bei 70-80 liegen. Die Ärztin hatte mir Dekristol empfohlen, zur Zeit nehme ich 8.000 IE. Ich habe hier im Forum aber schon gelesen, dass das Dekristol wohl leider nicht so gut ist.

Vitamin B12 LIA lag bei 240, Normwert lt. Labor ab 200 Grenzbereich 200-300 pg/ml

Der Östrogenmangel wurde nicht anhand von einem Test festgestellt, sondern das hat die Frauenärztin bei der Untersuchung festgestellt, da ich auch ständig Probleme mit meiner Harnröhre hatte. Sie hat mir eine Östrogensalbe verschrieben, seitdem ich die benutze ist auch alles viel besser.

Vitamin C nehme ich:

1.000mg Hagebutte mit Bioflavonoiden:

1 Tablette enthält: 1.000mg Vitamin C als L-Ascorbinsäure (pflanzlich)

Weitere Bestandteile: Citrus Bioflavonoide (davon 80% Hesperidin), Hagebutten Fruchtpulver (auf Maltodextrin), mikrokristalline Zellulose, Reisstärke, pflanzliches Magnesiumstearat, Kieselsäure, Überzug HPMC (Zellulose)

absolut frei von künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen

frei von den verbreiteten Allergenen: Hefe, Weizen, Mais, Soja und Milch. Vegetarisch. Hypoallergen.

Das Source of Life sind Tabletten:

3 Tabletten enthalten:

VITAMINE

Vitamin A (als Beta-Carotin)  10000 IE

Vitamin C (als Ascorbinsäure)  1000 mg

Vitamin D3 (Cholecalciferol)  1000 IE

Vitamin E (als D-alpha-Tocopherylsuccinat)  200 IE

Vitamin K2 (als Menaquinon-4, Menaquinon-7)  80 mcg

Vitamin B1 (Thiamin)  25 mg

Vitamin B2 (Riboflavin)  25 mg

Niacin (als Niacinamid)  40 mg

Pantothensäure (als Calciumpantothenat)  60 mg

Vitamin B6 (als Pyridoxin-HCl)  25 mg

Vitamin B12 (als Cyanocobalamin)  1000 mcg

Folat (als Folsäure)  400 mcg

Biotin 100 mcg

Cholin (als Bitartrat)  30 mg

Inositol 30 mg

PABA (Para-Aminobenzoesäure)  15 mg

MINERALSTOFFE

Calcium (als Aminoat-Komplex)  200 mg

Magnesium (als Aminoat-Komplex)  100 mg

Zink (als Aminoat-Komplex, Picolinat)  15 mg

Kalium (als Aminoat-Komplex)  50 mg

Eisen (als Aminoat-Komplex, Ascorbat)  18 mg

Mangan (als Aminoat-Komplex)  4 mg

Selen (als Aminoat-Komplex)  25 mcg

Kupfer (als Aminoat-Komplex)  500 mcg

Chrom (als Aminoat-Komplex)  20 mcg

Jod (aus Kelp)  150 mcg

Molybdän (als Aminoat-Komplex)  37,5 mcg

NUCLEINSÄUREN

RNA (Ribonucleinsäure)  21 mg

DNA (Desoxyribonucleinsäure)  6 mg

BIOFLAVONOIDE

Bioflavonoide (aus Citrus limon, Schale)  60 mg

(aktive Flavonole, Flavonone, Flavone & Naringin [26 mg])

Quercetin (aus Sophora japonica & Dimorphandra mollis)  30 mg

Rutin (aus Sophora japonica, Blatt)  25 mg

Hesperidin (aus Citrus limon, Schale)  10 mg

Eriocitrin (aus Citrus limon, Schale)  3 mg

ENZYME

Bromelain (aus Ananas, Frucht)  40 mg

(24 GDU [Gelatine verdauende Einheiten])

Papain (aus Papaya, Frucht)  30 mg

Betain-HCl (aus Rübenmelasse)  25 mg

Apfelpektin 20 mg

Amylase (aus fermentiertem Vollkornreis)  5 mg

Lipase (aus fermentiertem Vollkornreis)  5 mg

PFLANZENPIGMENTE

Chlorophyll (aus Spirulina)  7,5 mg

Carotinoide 4 mg

LIPIDE

Schwarze Johannisbeere (Samenöl)  50 mg

Sonnenblumenöl 70 mg

Linolsäure 54,1 mg

Ölsäure 9,3 mg

Palmitinsäure 4,4 mg

Stearinsäure 2,2 mg

Spirulina 1000 mg

Bienenpollen (spanisch)  100 mg

Ginseng (Wurzel, koreanisch)  50 mg

Octacosanol 200 mcg

Weitere Bestandteile:
    mikrokristalline Cellulose, Stearinsäure, Magnesiumstearat, Kieselsäure, Astragalus (Wurzel), Gerstengras, Echinacea angustifolia (Wurzel), Knorpeltang (Chondrus crispus), Thymian (Blatt), Liguster (Beere), Schisandra (Frucht), Reiskleie, pharmazeutische Glasur

Zu den Knoten steht im Bericht rechts 6mm und 7mm Maximaldurchmesser, links 5x4mm. Gibt es irgendwas was man gegen solche Knoten machen kann oder können die wieder weg gehen, wenn das LT richtig eingestellt ist?

Liebe Grüße

• Jani :Wink:

was ich noch vergessen hatte, Dir aber durchaus ans Herz legen möchte, noch ein Link, der Zusammenhang ergibt sich aus dem Inhalt :freu:.

Und nun gehe ich noch auf einige Deiner Zitate ein

Vitamin D (25-OH-Cholec.) lag bei 22..0 ng/ml, Referenzwert gibt es keinen, der Wert wurde vom Hausarzt bestimmt. Meine Frauenärztin meinte, dass der Wert viel zu niedrig sei und damit alles gut funktioniere, müsste er mindestens bei 70-80 liegen.

.... ja okay, 22 ng ist schon ein bißchen niedrig, aber 70-80 auch nicht unbedingt notwendig. Vit D wirkt immunsuppressiv, und unterdrücken muß man das Immunsystem ja auch nicht ganz.

also Einnahme von LT nicht genau 2 Stunden liegen, sondern vielleicht nur 1,5 Stunden?

.... kein Problem, besonders wenn Du damit einsteigst, Du testest ja und pegelst und paßt die Dosis an Deine Erfordernisse an, das wird schon.

Vitamin B12 LIA lag bei 240, Normwert lt. Labor ab 200 Grenzbereich 200-300 pg/ml

............... also praktisch nicht existent .... die Norm geht gesunderweise 900 - 1500 pg/ml bis dahin hast Du noch ein gutes Stück.

Der Östrogenmangel wurde nicht anhand von einem Test festgestellt

Östrogenmangel ....... naja das kann man so nicht sagen, Östrogen ist ein Sammelbegriff.

Was man testen kann ist Östradiol E2, steht auch so in der Diagnose.

Östriol kann man anscheinend nicht direkt testen, trockene Schleimhäute sind eine Indikation.

eine Östrogensalbe verschrieben,

.............. deswegen vermute ich, Du kriegtest Östriol :freu:?

Das Source ................Tabletten:

Würde ich höchstens noch Vernichtungsessen machen, wenn Du noch viele hast, sonst wegschmeißen, ich weiß es ist verlocked, Alles auf einmal zu haben, aber die haben zu viel schlechte, billige und falsche Formen verbaut, da müßtest Du Dich umorientieren. b2, B6, B12,

https://hcfricke.com/2019/09/0…-folat-und-l-methlyfolat/

https://hcfricke.com/2016/06/22/vitamin-b12/

Einiges nimmst man besser ga nicht, finde ich, Kupfer beispielsweise und Magnesium hast Du viel zu wenig, dazu hier noch ein Artikel:

https://hcfricke.com/2017/12/1…-threonat-und-ueberhaupt/

Zu den Knoten steht im Bericht rechts 6mm und 7mm Maximaldurchmesser, links 5x4mm. Gibt es irgendwas was man gegen solche Knoten machen kann oder können die wieder weg gehen, wenn das LT richtig eingestellt ist?

Knoten und Zysten liegen meist nicht nur an den Schilddrüsenhormonen, denn die Schilddrüsenhormone werden ja in der Schilddrüse nur gebildet und wikren in jeder Zelle Deines Körpers, die können auch z.B. von Progesteronmangel kommen und gehen manchmal weg, oder auch nicht.

Du unterstützt die Produktion jetzt ja, indem Du Hormone von außen zuführst, kannst ja mal in einem Jahr einen Ultraschall machen lassen, dann siehst Du, wie die Entwicklung ist.

Fragen fragen.

LG

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo Jani!

Hier ein paar Ideen zu Deinen fragen und Infos

also Einnahme von LT nicht genau 2 Stunden liegen, sondern vielleicht nur 1,5 Stunden?

Das ist egal. Die Abenddosis würde ich erst auf der Bettkante einnehmen, dann reicht es gut über die Nacht.

Meine Frauenärztin meinte, dass der Wert viel zu niedrig sei und damit alles gut funktioniere, müsste er mindestens bei 70-80 liegen.

Naja, da ist man geteilter Meinung.

Die goldene Mitte wäre so 50 - 60, erfahrungsgemäß reicht das aus.

Das ist B12 Mangel!

Der Normbereich müsste eigentlich bei 900 - 1500 liegen.

Der Östrogenmangel wurde nicht anhand von einem Test festgestellt, sondern das hat die Frauenärztin bei der Untersuchung festgestellt, da ich auch ständig Probleme mit meiner Harnröhre hatte. Sie hat mir eine Östrogensalbe verschrieben, seitdem ich die benutze ist auch alles viel besser.

Östrogene gibt es viele. Das ist ein Familienname für eine Gruppe von Hormonen.

Die Creme enthält wahrscheinlich Östriol. Das wirkt hervorragend bei Harnwegsinfektionen!

Diesen Wert zu messen, lohnt sich nicht, weil es ein sehr unstehtes Hormon ist. Kostet viel zu messen und bringt keinen Wissensgewinn.

Wichtig ist, das komplette Steroid Hormonprofil zu messen.

Habe ich hier aufgelistet:

Vorschlag für eine umfassende Diagnose

Hast Du da Oekolp oder Ovestin?

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo ihr Zwei :lach:,

Würde ich höchstens noch Vernichtungsessen machen, wenn Du noch viele hast, sonst wegschmeißen,

Sind Gott sei dank so gut wie leer. Das mit den Nahrungsergänzungsmitteln fällt mir alles sehr schwer, da es so viele verschiedene Sachen gibt und natürlich alles als total super angepriesen wird. Auf diese bin ich nur aufmerksam geworden, weil es so viele unabhängige positive Kundenbewertungen gab. Ich werde mir deine Links durchlesen und damit hoffentlich raus finden, was man am besten wann nimmt :)

Du unterstützt die Produktion jetzt ja, indem Du Hormone von außen zuführst, kannst ja mal in einem Jahr einen Ultraschall machen lassen, dann siehst Du, wie die Entwicklung ist.

Ich soll schon Anfang Mai wieder zum Ultraschall kommen, der NUK meinte die Knoten müssten regelmäßig kontrolliert werden.

Hast Du da Oekolp oder Ovestin?

Ich habe Ovestin. Welche Unterschiede gibt es bei den 2 Salben? Ist eine besser als die andere?

Wichtig ist, das komplette Steroid Hormonprofil zu messen.

Habe ich hier aufgelistet:

Vorschlag für eine umfassende Diagnose

Ich habe mir schon alle Werte für die umfassende Diagnose raus geschrieben und werde meinen Hausarzt fragen, was die bereit sind zu machen. Ansonsten überlege ich, mir mal einen Termin bei einem Endokrinologen oder Internisten zu machen.

Liebe Grüße :Wink:

• Ich habe Ovestin. Welche Unterschiede gibt es bei den 2 Salben? Ist eine besser als die andere?

Unterschied ist die Salbengrundlage, Wirkstoff ist gleich.

Ovestin wird meistens gut vertragen, bei Oekolp bekommen manche nach einer Zeit Juckerei.

Ich habe mir schon alle Werte für die umfassende Diagnose raus geschrieben und werde meinen Hausarzt fragen, was die bereit sind zu machen. Ansonsten überlege ich, mir mal einen Termin bei einem Endokrinologen oder Internisten zu machen.

Super!

Aber es kann sein, dass Du einiges selbst bezahlen musst.

Falls Du privat versichert bist, wird normalerweise alles bezahlt.

Wenn nicht, dann kommt es auf die Gunst der Ärzte an.

Falls Du auf blöde Diskussionen keine Lust hast, suche Dir ein Labor in Deiner Nähe und gehe dort hin.

Ich soll schon Anfang Mai wieder zum Ultraschall kommen, der NUK meinte die Knoten müssten regelmäßig kontrolliert werden.

Knoten kommen auch manchmal von Progesteronmangel.

Pass auf, dass Du nicht ein Szintigramm untergejubelt bekommst, sehr oft ist das völlig unnötig und belastet stark.

(Sokrates)

• Falls Du auf blöde Diskussionen keine Lust hast, suche Dir ein Labor in Deiner Nähe und gehe dort hin.

Leider wohne ich auf dem tiefsten Dorf. Ich habe schon gegooglet, aber in der Nähe gibt es leider kein Labor :/

Knoten kommen auch manchmal von Progesteronmangel.

Pass auf, dass Du nicht ein Szintigramm untergejubelt bekommst, sehr oft ist das völlig unnötig und belastet stark.

Danke für den Tipp :) kann mir gut vorstellen, wenn ich im Mai wieder hin muss, dass die sowas machen wollen, aber dann werde ich das gleich abwenden :BigGrins2:

Für die Steroid-Hormone gibt es ja auch Speicheltests für zu Hause, funktionieren diese Tests genau so gut wie die Blutuntersuchung oder ist das eher nicht so sinnvoll?

• Für die Steroid-Hormone gibt es ja auch Speicheltests für zu Hause, funktionieren diese Tests genau so gut wie die Blutuntersuchung oder ist das eher nicht so sinnvoll?

Werden praktisch nie von Ärzten anerkannt.

Falls Du also irgend einen Mangel hast, gibt es kein Rezept.

Blutwerte haben eine höhere Vergleichsmöglichkeit, weil es sie schon lange gibt.

Allerdings muss man den Zyklustag beachten und auch das komplette Paket, welches ich aufgelistet habe, machen.

Stückwerk oder andere Werte haben wenig Aussagekraft.

Je nachdem, was dann herauskommt, kann man auf verschiedenen Wegen weiter forschen.

Da gibt es dann einige interessante Möglichkeiten, aber die hängen dann vom Ergebnis der Blutwerte ab, damit es keine Geldverschwendung ist.

LGA

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

• bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,4k
      11
    3. Augenstern

1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

• Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,3k
      29
    3. Augenstern

1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

• stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      78
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      75
    1. Bitte um eure Einschätzung 12