Einstellung mit L-Thyroxin

  • Hallo,


    ich heisse Birgit und bei mir wurde Ende November 2018 Hashimoto diagnostiziert.

    Schilddrüse im Ultraschall normal groß.


    TSH basal bei 5,16 (0,3-4,0),

    FT4 1,06 (0,9-1,8),

    FT3 3,33 (2,3-4,2).

    TPO-AK H 3239 U/ml,

    TAK 254 IU/ml,

    TRAK kleiner 0,3.


    Beginn der Hormonsubstitution mit L-Thyroxin 75 von Henning.


    Nachdem sich meine Symptome zunächst nach ca. 4-5 Tagen Einnahme besserten, setzte nach ca. 14 Tagen eine Verschlechterung ein. Nach 3 Wochen Einnahme Blutabnahme beim Hausarzt nachmittags, TSH bei 1,3 (0,3-2,5).


    Daraufhin sollte ich aufgrund einer angenommenen Überdosierung 3 Tage lang eine halbe 75 er nehmen und dann L Thyroxin 50, Zunächst Verbesserung der Symptome, dann deutliche Verschlechterung.


    Letzten Montag (7.1.19) erneute Blutabnahme morgens nüchtern, TSH bei 3,5 (andere Werte wurden nicht bestimmt).


    Daraufhin Erhöhung auf die 75er. Die Ärztn meinte 4 mal 75, 3 mal 50. Ich tendiere zu 75 durchgehend. Und wann sollte ich dann wieder steigern und auf wieviel?


    Habe das Gefühl, nachdem ich hier ein bißchen gelesen habe, meine Ärztin kennt sich mit der Einstellung nicht wirklich gut aus.


    Danke für Antworten,

    Birgit.

    Einmal editiert, zuletzt von ardnowa () aus folgendem Grund: Absätze eingefügt, sonst unlesbar. LG ardnowa

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dosis neu einstellen mit L-Thyrox 175

      • Mekendra
    2. Antworten
      175
      Zugriffe
      9,4k
      175
    3. Augenstern

    1. Fragen zur Diagnose (einleuchtend o. nicht?), zum Befinden 75

      • Desperate Housewife
    2. Antworten
      75
      Zugriffe
      4,8k
      75
    3. Desperate Housewife

    1. Welche Untersuchung zum Ausschluss von Hashimoto 10

      • Sarah
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      397
      10
    3. Sarah

    1. LT genommen, abgesetzt, dann doch wieder genommen usw. 6

      • KobeBryant
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      135
      6
    3. KobeBryant

    1. Interpretation der Werte 10

      • T_Ben
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      109
      10
    3. ardnowa