Kinderwunsch TSH12

• Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe heute die Diagnose Hashimoto bekommen.
    Bei mir wurde vor 2 Monaten bei einer Blutuntersuchung ein TSH von 12 festgestellt. Der Wert kommt mir
    extrem hoch vor.
    Heute wurde nochmal Blut abgenommen, eine Sono und Szintigraphie gemacht.
    Ergebnis stark vernarbte Schilddrüse.
    Nehme seit 2 Monaten Lthyroxin 25 (davon 4 Wochen 50mg, wurde von mir nicht vertragen- starke Schlafstoerungen-geschwollene SD)
    Das war es dann wohl mit der vorlaeufigen Kinderplanung!?

Meine Fragen:
    a) gibt es bei TSH verschiedene Laborgrenzwerte (je nach Messverfahren) oder ist mit 12 wirklich mU/l gemeint?
    b) nach eurer Erfahrung, wie lange dauert wohl die Einstellung der Werte.
    Die anderen SD hormone waren damals wohl in der Norm( habe die alten Werte nicht vorliegen)
    Meine neuen Laborwerte bekomme ich leider erst am 8.7
    Vielleicht koennt ihr mir helfen

Lieben Gruss Libby

• Hallo Libby,

ein TSH von 12 ist zu hoch, da gibt es nichts daran zu rütteln, egal wie die fTs aussehen. Die Messmethode ist immer dieselbe.

Du nimmst jetzt 25µg und siehst selbst, dass die Dosis zu niedrig ist, und du damit in Unterfunktion bist.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Dosis zu steigern. Wenn du den Schritt auf 50 LT nicht verträgst, dann versuche es eben langsamer, teile die 25er Tabletten und mache einen Zwischenschritt über 37,5 µg, und in ein oder zwei Wochen dann auf 50. Irgendwie geht es letztlich auch. Mit Steigerungssymptomen muss man bis zu einem gewissen Grad rechnen und aushalten. Vielleicht hattest du nach 4 Wochen mit 50µg aber auch bereits wieder UF-Symptome bekommen, weil auch diese Dosis meistens noch nicht reicht. Da wäre eigentlich eine Wertemessung und wahrscheinlich Steigerung fällig gewesen.
    Wie lange die Einstellung dauert kommt darauf an, in welchem Rhythmus du steigern kannst. Das kann dir keiner vorhersagen. Einige Monate dauert es aber eigentlich immer. Jetzt hast du durch das Zurückrudern ja schon einige Monate verloren.

LG
    Bellis

• Hallo Bellis,
    vielen Dank fuer deine Antwort. Habe die Dosis heute auf 37,5 gesteigert. Warte jetzt auf meine neuen Blutwerte und werde dann alles mit meinem
    NEUEN Hausarzt besprechen.
    LG Libby

• Neue Werte bei 37,5 halte ich wie gesagt für übertrieben. Da belastet man das Budget des HA wirklich unnötig. Bis auf 50µg kann man auch so steigern, ohne befürchten zu müssen in eine Überfunktion zu kommen, noch dazu bei einem TSH von 12! Da ist so gut wie jeder noch unterdosiert und SD-Werte bringen da auch keine neuen Erkenntnisse.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

• steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      34k
      85
    3. ardnowa