Inaktives Hashimoto - gibt es das?

  • Hallo Ihr Lieben!

    Kaum im Forum aufgenommen, schon kommt meine grosse Frage: brauche ich wirklich kein L-Thyroxin zu nehmen? Meine Werte:

    TSH: 2,66 (0,27 - 4,2 mU/l)

    fT3: 3,62 (3,1 - 6,8 pmol/l)

    fT4: 15,3 (12 - 24,1 pmol/l)

    TOP-AK: 178,7 (<5,6 U/ml)


    Der Hausarzt meinte dazu, das sei nichts. Ich hatte mal Hashimoto, ist aber schon länger her. Das Hashimoto sein nicht mehr aktiv, ich solle das vergessen. Hä? Wie kann eine Autoimmunerkrankung inaktiv sein? Ich bräuchte bei diesen guten Werten auch keine Hormone, hiess es, und ein Ultraschall sei auch nicht nötig. Nun habe ich via Gynäkologin einen Ultraschall bekommen, dort gehe ich nächste Woche hin. Bin mal gespannt.


    Meine Mutter hat auch Hashimoto, die bekam auch Hormone, obschon ihre Werte auch "normal" waren. Sollte man nicht präventiv L-Thyrox. nehmen, damit die SD nicht noch mehr angegriffen wird? Oder wartet man, bis das Organ so geschädigt ist, dass es Hormone braucht; aber wie merkt man, wann man L-Thyrox. nehmen sollte?


    Meine Symptome sind vielfältig: Bluthochdruck, extreme Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, langsamer Puls (57-60) mit spürbarem Herzklopfen, sehr trockene Haut, Ödeme an Armen und Beinen, Verdauungsprobleme (Verstopfung und dann tagelang breiiger Stuhl), Depressionen, furchtbare Gelenks- und Muskelschmerzen, extrem steifer Nacken mit Verspannungen, wiederkehrendes Karpaltunnelsyndrom, usw.


    Was meint Ihr zu der Aussage des Arztes, dass Hashi inaktiv sei? Und brauche ich wirklich keine Hormone? Ich schlafe manchmal fast ein und schleppe mich durch den Tag; das ist einfach keine Lebensqualität - und diese ständigen Schmerzen in den Gelenken! Sind das Hashi-Symptome?


    Ich wäre für Eure Einschätzung dankbar!

    Liebe Grüsse, Puderrosa

  • TSH: 2,66 (0,27 - 4,2 mU/l)

    fT3: 3,62 (3,1 - 6,8 pmol/l)

    fT4: 15,3 (12 - 24,1 pmol/l)

    TOP-AK: 178,7 (<5,6 U/ml)

    Die Werte sind aus meiner Sicht so, dass man genauer hingucken müsste.

    TSH relativ üppig

    fT3 sehr mau !!

    fT4 nicht besonders

    Ich hatte mal Hashimoto, ist aber schon länger her. Das Hashimoto sein nicht mehr aktiv, ich solle das vergessen.

    Der Mann scheint aus der Glaskugel lesen zu können.

    Solch eine Aussage, dazu noch ohne Ultraschall, ist ziemlich waghalsig.

    Aber gut, Docs sind ja Hellseher!:UnschuldigesPfeifen

    Ich bräuchte bei diesen guten Werten auch keine Hormone, hiess es, und ein Ultraschall sei auch nicht nötig.

    Gut???

    Na, das würde ich anders sehen!

    Deine Symptome sprechen ja auch eine eigene Sprache.

    Sollte man nicht präventiv L-Thyrox. nehmen, damit die SD nicht noch mehr angegriffen wird?

    LT nimmt man, wenn mans braucht, nicht einfach so.

    Oder wartet man, bis das Organ so geschädigt ist, dass es Hormone braucht; aber wie merkt man, wann man L-Thyrox. nehmen sollte?

    Ich würde es nicht so machen, aber das muss man mit dem Doc verhackstücken.


    Bluthochdruck, extreme Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, langsamer Puls (57-60) mit spürbarem Herzklopfen, sehr trockene Haut, Ödeme an Armen und Beinen, Verdauungsprobleme (Verstopfung und dann tagelang breiiger Stuhl), Depressionen, furchtbare Gelenks- und Muskelschmerzen, extrem steifer Nacken mit Verspannungen, wiederkehrendes Karpaltunnelsyndrom, usw.

    Alles durchaus Symptome, die durch die SD verursacht sein könnten.

    Trotzdem würde ich mich nicht ausschließlich auf die SD versteifen.

    Der Körper ist ein Zusammenspiel, das vergessen wir schnell mal.

    Und brauche ich wirklich keine Hormone? Ich schlafe manchmal fast ein und schleppe mich durch den Tag; das ist einfach keine Lebensqualität - und diese ständigen Schmerzen in den Gelenken! Sind das Hashi-Symptome?

    Können alles UF Symptome sein.


    Puderrosa, die SD spinnt nicht grundlos herum.

    Lies Dir mal den Diagnosethread durch.

    Dort habe ich versucht, einiges in dieser Richtung zu erklären.


    Hashimoto-Thyreoiditis - Hauptforum

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Liebe Augenstern

    Ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Gedanken. Ich denke, ich muss vor allem den Ultraschall abwarten. Auf jeden Fall fühle ich mit bei diesem Hausarzt nicht wohl, ich vertraue ihr einfach nicht. Dort werde ich einen anderen HA suchen. Ich fühle mich nicht ernst genommen.

    Gerne lese ich den Diagnosethread durch, Danke!


    Sorry, habe gerade gesehen: am Anfang meinte ich natürlich TPO-AK, nicht TOP-AK...

  • Hallo Zusammen

    Ich wäre froh um Eure Meinungen: gestern war ich beim Ultraschall der SD.


    Sie sei normal gross, li 9ml, rechts 11ml. Rechts sei sie grösser, weil dort ein ziemlich grosser Knoten ist, Grösse wohl 2ml? (genaue Werte werden noch nachgeschickt). Li wurde eine Zyste und ein kleiner Knoten gefunden. Die Knoten sind wohl kalt, Anhand meiner Blutwerte.


    Die SD hat keine Narben oder ist auch nicht zerfurcht, gut darstellbar. Ich bin nun unsicher, ob ich es einfach sein lasse und akzeptiere, dass ich mit meinen Symptomen leben soll, oder sollte man das Thema SD weiter verfolgen?


    Wahrscheinlich kommt alles wohl woanders her, ich habe ja erhebliche Mängel an Mikronährstoffen, Vit. D3, Vit. B12 (das ich einfach nicht aufnehme, egal wieviel ich spritze), Zink, usw. Kann Hashimoto wieder aufflackern? Im Moment ist die SD ja nicht (mehr) entzündet. Ich bin ratlos. :Durcheinander:


    Mit meiner Gyn. habe ich nächste Woche das Gespräch über die Resultate (auch der anderen Hormone). Einen Hausarzt habe ich aktuell gerade nicht. Danke für Eure Tipps.

    :Danke:

    Einmal editiert, zuletzt von ardnowa () aus folgendem Grund: Absätze.

  • Puderrosa,

    Vit. B12 (das ich einfach nicht aufnehme, egal wieviel ich spritze)

    Vielleicht spritzt Du das falsche?! Info dazu hier

    http://www.vitaminb12.de/

    Li wurde eine Zyste und ein kleiner Knoten gefunden.

    Zysten deuten öfter mal auf Progesteronmangel.

    Mit meiner Gyn. habe ich nächste Woche das Gespräch über die Resultate (auch der anderen Hormone).

    Hol Dir die Werte vor dem Gespräch, sonst bist Du unvorbereitet und hast keine Gesprächsgrundlage.

    Puderrosa, die SD spinnt nicht grundlos herum.

    Lies Dir mal den Diagnosethread durch.

    Dort habe ich versucht, einiges in dieser Richtung zu erklären.

    Vorschlag für eine umfassende Diagnose

    Ich bin nun unsicher, ob ich es einfach sein lasse und akzeptiere, dass ich mit meinen Symptomen leben soll, oder sollte man das Thema SD weiter verfolgen?

    Alles schauen, alles verbessern, auch die Ernährung und den Lebensstil, sofern beeinflußbar. Mit Symptomen niemals leben wollen! Die wollen Dir was sagen, finde raus, was und wieso.


    LG

    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo nochmal

    Jetzt habe ich die Werte vom Ultraschall per Post bekommen: li 5ml, mit einer grossen Zyste (Grösse nicht angegeben), keine glatte Oberflächte rund im diese Zyste, Knoten von ca. 5ml Durchmesser; re: 11ml, unauffällige Struktur, echoarmer Knoten 1,9cmx1,6cmx1,3cm, sieht nicht bösartig aus. Es seien keine Entzündungen sichtbar. Tja. Eine Überweisung zum Endo oder so wurde nicht empfohlen. Die Sexualhormone sind ok, bin nicht in den Wechseljahren, jetzt wurde noch Progesteron zur Messung nachbestellt.

    Ich lese jetzt auch dieses Buch "was die Seele essen will", vielleicht helfen dort die Tipps weiter. Jedenfalls schlage ich sehr auf den Schilddrüsentyp an.

  • Hallo nochmal

    Jetzt habe ich die Werte vom Ultraschall per Post bekommen: li Grösse SD 5ml, mit einer grossen Zyste (Grösse nicht angegeben), keine glatte Oberflächte rund im diese Zyste, Knoten von ca. 5ml Durchmesser; re: Grösse SD 11ml, unauffällige Struktur, echoarmer Knoten 1,9cmx1,6cmx1,3cm, sieht nicht bösartig aus. Es seien keine Entzündungen sichtbar. Tja. Eine Überweisung zum Endo oder so wurde nicht empfohlen. Die Sexualhormone sind ok, bin nicht in den Wechseljahren, jetzt wurde noch Progesteron zur Messung nachbestellt.

    Ich lese jetzt auch dieses Buch "was die Seele essen will", vielleicht helfen dort die Tipps weiter. Jedenfalls schlage ich sehr auf den Schilddrüsentyp an. Die Symptome sind wie gehabt, neu wieder extreme Knieschmerzen und in den Fingergrundgelenken. Mängel (Eisen, Zink, usw.) wurden keine gefunden. Soll ich noch zu einem Endo? Oder mal abwarten? Was meint Ihr? Danke Euch.:Skeptisch:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. wellgunde