Hashimoto oder nicht?

  • Moin! Ich hoffe hier im Forum kann mir endlich mal einer weiter helfen. Im Grunde möchte ich wie jeder andere auch nur am normalen Leben teilhaben und nicht jeden meiner freien Tage mit dem Besuch beim Arzt vergeuden. Ich beginne einfach mal mit meinem Krankheitsverlauf und stelle am Ende meine Fragen. :)


    Der Verlauf:


    Es fing alles Anfang 2015 an, als bei mir Hashimoto diagnostiziert wurde. Ich bin im Krankenhaus gewesen und wurde mit Carbimazol entsprechend eingestellt. Bis September lief alles normal weiter. Nach regelmäßigen Kontrollen meinte mein damaliger Hausarzt das ich die Tabletten nun nicht mehr benötige und das Problem mit der Schilddrüse nun behoben sei. Bis zum Jahresende lief dann auch alles unkompliziert weiter.


    Von einem Tag auf den anderen war nichts mehr wie es mal war. Es ging wieder damit los das ich ständig nur noch müde gewesen bin, keinen Antrieb mehr hatte und auch sonst alles vernachlässigte. Wieder hin zum Arzt und natürlich geguckt ob die Schilddrüse sich wieder meldet. Negativ! Weil es so schön einfach ist wurde ich zu mehreren Psychologen geschickt und alle attestierten mir, dass es definitiv kein Seelisches Problem oder etwaiges in diese Richtung ist. Ab dem Zeitpunkt Anfang 2016 ging es von dort an nur noch steil nach unten. Ich konnte kein Sport mehr machen, weil ich dazu einfach nicht mehr in der Lage gewesen bin. Ich habe von dort an mächtig an Gewicht zugenommen (30kg), weil ich mich jeden Tag nur noch zur Arbeit schleppe, in meiner Freizeit entweder das nötigste erledige oder eben von Arzt zu Arzt laufe in der Hoffnung irgendwann mal eine helfende Diagnose zu bekommen. Ich werde das Gefühl nicht los meinem Körper fehlt irgendwas, aber was genau ist mir bis heute leider noch nicht bekannt.


    Folgende Sachen treiben mich seit Anfang 2016 regelrecht in den Wahnsinn:


    - Ich bin nie Fit. Ob ich 8 oder 10Std. schlafe, ich fühle mich immer wie benommen.

    - Ich habe heftigste Sprachfehler. Manchmal sage ich etwas und der ganze Satz endet im total Chaos.

    - Ich vergesse nahezu alles. Es reicht schon wenn ein paar Treppenstufen dazwischen liegen. Am anderen Ende habe ich fast alles schon wieder vergessen.

    - Ich höre extrem schlecht. In vielen Fällen muss ich mehrmals Nachfragen um es zu verstehen, auch wenn die Person manchmal nur weniger Meter von mir entfernt ist.

    - Quasi kein Hunger oder Durstgefühl. Ja, ich habe viel zugenommen, aber nicht weil ich Hunger verspüre, sondern weil ich einfach das esse und trinke was mir in den Weg kommt. Manchmal fällt mir erst Abends auf das ich tagsüber noch nichts gegessen oder getrunken habe.

    - Ich versinke in irgendwelchen Gedanken. Ich versuche mich auf etwas zu konzentrieren und wandere dann mit den Gedanken ganz woanders hin.

    - Probleme mit dem Sehen habe ich auch. Schnellen Bewegungen kann ich überhaupt nicht folgen.


    Wahrscheinlich sind es noch mehr Dinge die sich in dieser Zeit geändert haben, aber an diese Dinge kann ich mich jetzt so erinnern. Anbei auch noch einige Laborwerte.


    Laborwerte (1)

    Laborwerte (2)

    Laborwerte (3)

    Laborwerte (4)

    Laborwerte (5)

    Laborwerte (6)

    Laborwerte (7)

    Laborwerte (8)

    Laborwerte (9)


    Bei einer Rheumatologin bin ich Anfang März gewesen. Sie fand meine Werte im Bezug auf etwas rheumatisches nicht weiter relevant. Ganz aktuell ein Blutbild welches ich selber bezahlt habe, weil ich dieses 0815 von Arzt zu Arzt einfach irgendwann mal satt habe.


    Laborwerte April 2018


    Nun meine Fragen:


    Was soll ich mit meiner Schilddrüse noch Unternehmen?

    Was sagen diese Werte nun genau für mich aus?

    Wen soll ich denn noch aufsuchen um weiter zu kommen?


    Mit dem LDH Wert kann ich auch nach genauerer Recherche noch nichts anfangen.


    Wer sollte diesen Wert nochmal unter die Lupe nehmen? Mein aktueller Hausarzt hat den Wert nicht weiter beachtet.

    Soll ich evtl. noch weitere Werte überprüfen?



    Vielen lieben Dank schon einmal, wenn sich jemand berufen fühlt mir mit einigen meiner Fragen zu helfen. Habe ich was vergessen? Lasst es mich gerne wissen. :Wink:




  • Sven,


    Enigma, willst Du uns ein Rätsel sein, oder ist Dir Deine Krankheit, Dein körperlicher Zustand ein Rätsel?

    Das ist was größeres und Du hast ein ganzes Feuerwerk an Werten gepostet.

    Ich kann nicht alle Dateien öffnen, dazu bin ich mir sicher, daß ich mir nicht anmaßen will, alle erhobenen Daten so zu werten, daß ein großes Ganzes rauskommt :RotWerd:


    Ich beziehe mich hauptsächlich auf den letzten Befund.

    Um Deine Überschrift zu beantworten, Hashimoto oder nicht?

    Hashimoto! :TraurigesJa: eindeutig abzulesen an TPO-AK, wurden noch die anderen Aks getestet? Gibts einen Ultraschallbefund der Schilddrüse, Größe und Struktur?

    Die SD-Werte sehen nicht schlecht aus, damit müßte ein ausreichende Versorgung sichergestellt sein, aber einige andere Dinge sind merkwürdig.

    Ich verstehe nicht alles, was ich verstehe, versuche ich zu erklären.


    Vit D schwerer Mangel, das nimmst Du, da wäre es dringend angeraten Magnesium (viel) und Vit K2 dazu zu nehmen.

    Weitere Informationen dazu hier, da ist auch der Vit D und Vit K2 Rechner verlinkt.

    Vitamin D3, ein sehr wichtiges Supplement


    Jetzt im Frühling und Sommer, in der Mittagszeit mit wenig Klamotte, einige Minuten in die Sonne blinzeln, mit Sonnenbrille :lach: ohne LSF.


    In Deiner Vorstellung schriebst Du,

    Meine Ernährungsgewohnheiten haben sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Von richtig Gesund hin zum Ungesunden.

    Wieso? Und wieso kannst Du das nicht wieder ändern? Bei 30 kg plus würde ich einige Anpassungen und inhaltliche Veränderungen vornehmen.

    Ich habe schon gelesen, daß Du nur ungeregelmäßig ißt und trinkst. Versuche darüber wieder die Kontrolle zu erlangen. Der Leib möchte regelmäßig mit guten Stoffen versorgt sein, regelmäßig viel Wasser wäre essentiell.


    Mängel oder auffällige Werte:

    CRP ist immer zu hoch, da ist irgendwo eine Entzündung! Wo?

    CK (Übertraining?) und, wie von Dir angesprochen LDH zu hoch.

    Hämatokrit ebenso, entweder zu warst im Höhentrainingslager, oder Du trinkst zu wenig.

    Varizellen G, und Borrelien IG erhöht. Virusbelastung.

    Deine Leberwerte, was sagten die Ärzte, die Du bisher konsultiertest dazu?

    Da könnte iwas autoimmunes mit der Leber vorliegen.

    Alle Mikronährstoffe ziemlich wild, ganz hoch, oder ganz tief :Durcheinander:


    Wahrscheinlich fehlen Aminosäuren, die könntest Du noch checken lassen, ebenso die anderen Hormone.

    Eine Vorlage findest Du hier, schau was Dir noch fehlt.

    Vorschlag für eine umfassende Diagnose


    Was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall gleich umsetzen würde, Leber entlasten (kein Junk, keine Energiedrinks, keine verarbeiteten Lebensmittel) , Darm besiedeln .... richtig ...... z.B.durch rohes Sauerkraut, richtiges Joghurt, oder EM, such selber, alles außer Europameisterschaft.


    Sven wir kennen Dich nicht, es ist extrem schwierig in so einem vielschichtigen Fall was zu sagen.

    Meine Ansagen bis hierher sind allgemeingültig, damit nimmst Du an den Stellen positiven Einfluß, wo es in Deiner Macht steht.


    Soviel für den Anfang, Fragen gerne fragen.


    Beste Grüße :Wink:

    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Moin, vielen lieben Dank für das Feedback. Ich versuche erst einmal auf einen Teil einzugehen, weil es ja schon Recht spät ist. Würde trotzdem gerne in den kommenden Tagen auf noch mehr eingehen. :)


    Du erkennst also Eindeutig Hashimoto. Umso trauriger macht es mich das es von den Ärzten keinerlei wirkliches Feedback gab, obwohl die Vorgeschichte ja bekannt waren. Ich werde in den kommenden Wochen nochmal einen Facharzt aufsuchen. "Hoffentlich" bekomme ich dann entsprechend wieder Tabletten.


    Weitere Antikörper wurden nicht getestet. Die Schilddrüse wurde letztes mal im letzten Sommer im KH kontrolliert. Laut Aussage der Ärzte völlig unauffällig. Genauere Details kann ich tatsächlich nicht nennen, weil ich mich auf die Aussagen verlassen habe.


    Vitamin D nehme ich zur Zeit nach der Empfehlung von Dr. von Helden "Gesund in 7 Tagen" jetzt 10 Tage 90.000 i.E und anschließend 8.500 i.E um einen Wert von ca. 65 zu halten. Dazu nehme ich täglich 200ug K2 und 400mg Magnesium.


    Meinst du K2 und Magnesium sind ausreichend oder noch mehr? K2 konnte ich ausrechnen, dass sollte reichen, aber wie schaut es mit Magnesium aus?


    Du hattest gefragt wieso ich so eine schlechte Ernährung habe? Weil, ich bis vor kurzem nur noch Heißhunger auf Süßes und fettiges hatte. Warum? Gute Frage! Ich kann nur die Vermutung stellen dass dieser Heißhunger von irgendwelchen schlechten Werten kam. Ich war sonst nie darauf aus nur ungesundes zu essen. Klar ab und zu genehmigt man sich mal etwas, aber nie in der Menge. Frisch kochen würde ich gerne, aber mir ist schon 2x fast die Küche abgebrannt, weil ich einfach vergessen habe das ich am Kochen bin. So schlimm ist es mit dem vergessen! :(


    Trotzdem habe ich am Montag begonnen auf Weizen zu verzichten und mein Hunger auf ungesundes tendiert Richtung 0,0. Klingt komisch, aber zur Zeit habe ich kein verlangen danach. Ich hoffe es bleibt dabei.


    Auf die Leberwerte bekam ich im Krankenhaus zu hören. Tendenz geht Richtung Fettleber, mehr nicht. Energie Drinks habe ich gestrichen. Gibt es sonst noch etwas was ich der Leber effektiv gutes tun kann?


    Ich war weder im Höhentrainingslager, noch trinke ich zu wenig. Minimum 3L am Tag. An den warmen Tagen noch mehr.


    Was ist denn für mich am schnellsten? Ein Labor direkt aufsuchen und auf weitere Werte untersuchen lassen? Dann würde ich die Aminosäuren und weitere Sachen in Angriff nehmen. Ich werde jetzt auch noch Vitamin B12 überprüfen lassen.


    Darmflora versuche ich mittlerweile wieder aufzubauen. Mir war nie bewusst und habe auch nie den Hinweis bekommen was für Folgen Antibiotikum und schlechte Ernährung haben können. Ich trinke Abends vor dem Schlafen gehen immer ein Glas mit Pulver aus Bakterien Kulturen. Ergänzend habe ich mir noch Flohsamen und Bionit bestellt.


    Thema Joghurt: Reicht da schon Natur Joghurt gemischt mit frischen Obst?


    Bezüglich der Entzündung, wen kann ich denn noch kontaktieren um dem auf die Spur zu kommen? Ich habe meine Mandeln entfernen lassen, eine Darmspiegelung hinter mir alles in der Hoffnung hier könnten die Entzündung her kommen.


    Es sind einfach so wahnsinnig viele Baustellen mit Abschluss im Jahr 20xx :(

  • So wie es aussieht hast du neben Hashimoto noch einen Folsäure-Mangel. Ich würde noch mal Toxoplasmose testen lassen. Haustiere? Vögel oder Katzen? Dazu noch einen erhöhten Ana-Titer, dass ist ein Fall für den Rheumatologen. Die meisten haben hier Sjörgren. Hast du Probleme mit trockenen Augen?

  • BTW: Heißhunger, dass könnte auf eine Tendenz zur Inulinresistenz hindeuten. Du tust gut daran an deiner Ernährung zu arbeiten und den Zucker und das Weißmehl zu eliminieren.

  • BTW: Heißhunger, dass könnte auf eine Tendenz zur Inulinresistenz hindeuten. Du tust gut daran an deiner Ernährung zu arbeiten und den Zucker und das Weißmehl zu eliminieren.

  • Auf die Leberwerte bekam ich im Krankenhaus zu hören. Tendenz geht Richtung Fettleber, mehr nicht. Energie Drinks habe ich gestrichen. Gibt es sonst noch etwas was ich der Leber effektiv gutes tun kann?

    :Wink:

    Besorg Dir Mariendistel, gibts auch bei D*

    Und vor allem 'Leberzauber' Tante Google weiß Bescheid:zwinkern:


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • und als Datenschützer muss ich sagen, du tust gut deine Daten nur hier per Scan hochzuladen als auf anderen Servern.


    Du hast sicherlich ein Smartphone benutzt.


    Gehe in deinem Telefon auf Google-Drive, dann auf das Plus-Symbol und dann auf Scannen. Die vertraulichen Sachen wie Arztnamen und Patientenname bitte abdecken.


    So kannst du sicher sein, dass deine Daten nur bei Google (US-EU-Privacy-Shield) und hier gespeichert werden. Auf beide hast du Einfluss. Denke immer daran, dass deutsche Datenschutzgesetz ist das strengste, dann kommt das Europäische und danach der Rest.

  • :Wink:

    Google Daten anvertrauen?

    Da wäre ich vorsichtig.


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • So wie es aussieht hast du neben Hashimoto noch einen Folsäure-Mangel. Ich würde noch mal Toxoplasmose testen lassen. Haustiere? Vögel oder Katzen? Dazu noch einen erhöhten Ana-Titer, dass ist ein Fall für den Rheumatologen. Die meisten haben hier Sjörgren. Hast du Probleme mit trockenen Augen?

    Beim Rheumatologen bin ich gewesen. Ich hab den Zettel vom Rheumatologen jetzt nicht zur Hand, werde diesen morgen mal kurz Zusammenzufassen.


    Haustiere? Katzen und ein Hund.

    Toxoplasmose kommt mit auf meine To Do Liste.


    Trockene Augen habe ich überhaupt nicht. :)


    Rigoletta

    Danke für die hilfreichen Tipps. Auch damit werde ich mich beschäftigen. :)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Komische Symptome 6

      • TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      786
      6
    3. TanjaM.

    1. Meine Medikamente und meine Werte, was meint ihr? 54

      • Lilie
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      4,1k
      54
    3. Lilie

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

      • Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      7k
      110
    3. Sina

    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

      • bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,1k
      11
    3. Augenstern

    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,1k
      29
    3. Augenstern