Brauch euren Rat! Hashimoto trotz normaler Blutwerte?

  • Hallo :Wink:


    ich heisse Sabrina, bin 27 und neu hier im Forum.


    Seit ca 2 (wenn nicht länger) Jahren bin ich chronisch müde und erschöpft, es geht mir eigentlich immer schlechter. Seit ca einem Jahr in dem ich sehr viel Stress hatte ist es besonders schlimm. Ausserdem habe ich seit 2007 Depressionen und Angstzustände. Mein Gewicht ist bei 1.77 cm ca 80kg. Ich habe oft kalte Hände und Füße und im allgemeinen viele Unterfunktionssymptome.


    Meine Blutwerte (Schilddrüse) waren bis jetzt immer normal, dennoch war ich vor kurzem beim Endokrinologen da ich bei mir Hashimoto vermute. Mein Sono Befund ist meiner Meinung nach eindeutig Hashimoto (kleine echoarme Schilddrüse, 6,8 ml) jedoch sind meine Blutwerte weiterhin normal, daher meinte die Ärztin mit der Schilddrüse haben meine Beschwerden nichts zu tun... :Durcheinander:


    Bin ziemlich ratlos...ich bin mir sicher dass es was mit der Schilddrüse zu tun haben muss und meine Bescherden nicht psychisch sind (wird ja immer sehr gern darauf geschoben) :Hilfe:


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen, was meint ihr dazu??? Hier noch meine Blutwerte:


    vom 17.02.14 Endokrinologe:


    TSH (super sens) 1,37 uIU/ml (0,30-4,00)
    ft3 4,27 pmol/l (3,90-6,70)
    ft4 13,5 pmol/l (12-22)
    AK gegen hTPO 0,10 IE/ml (< 5,61)


    --Echoarme kleine Schilddrüse, rechter Schilddrüsenlappen 3,5 ml linker Schilddrüsenlappen 3,3 ml keine Knoten--


    vom 17.01.14 Hausarzt:


    TSH 1,68 µlU/ml (0,30-4)
    ft3 4,18 pmol/l (3,90-6,70)
    ft4 11,7 pmol/l (12-22)


    vom 05.09.13 Hausarzt:


    TSH 1,66 µIU/ml (0,30-4)



    LG Sabrina

  • Hallo Sabrine,


    Zitat

    ...ich bin mir sicher dass es was mit der Schilddrüse zu tun haben muss und meine Bescherden nicht psychisch sind


    Das sehe ich ganz genauso.


    Dein fT4 ist total niedrig, im Jan. war er sogar unter der Norm, was eine manifeste Unterfunktion bedeutet. Du hast offenbar Ärzte, die das gar nicht beachten und nur den TSH anschauen, der sonderbarerweise nicht angestiegen ist. Wenn die Ärzte dir damit kein LT geben wollen, dann könnten ja sie wenigstens per TRH-Test untersuchen, warum der TSH nicht angestiegen ist.
    Außerdem ist die SD bereits zu klein, und echoarm sind nun mal nur kranke Schilddrüsen.


    An deiner Stelle würde ich versuchen, einen guten SD-Spezialisten zu finden, damit du endlich eine adäquate Behandlung bekommst.
    http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php


    LG
    Bellis

  • Hallo.


    willkommen hier im Forum-


    deine SD ist doch schon sehr sehr klein--normal sind bei Frauen 18ml...
    es sieht ganz nach Hashi aus-ich hab auch keine antikörper mehr-aber immer noch Hashi.
    http://www.top-docs.de
    schau da mal nach und such dir einen fähigen Doc.
    dir alles Gute

  • Danke für eure Antworten!! :Bravo:


    Das heisst also, bei einem niedrigen ft4 Wert muss der TSH nach oben gehen (um es auszugleichen)?
    Hab Ende März nen Termin bei einem andern Endokrin, da werd ich das mit dem Trh-Test ansprechen. Ich hoff er sagt dann nicht "ihr ft4 is doch in der Norm" :Belehren:


    Hab noch ne Frage... da es mir ja so schlecht geht nehm ich jetzt Orthomol Vital f (ohne Jod) ein, ausserdem (insgesamt) 150 mg Selen. Ich hab aber Angst, dass es meine Werte irgendwie verfälschen könnte (weil es mir ja dann damit besser geht) und der Arzt dann erst Recht nicht erkennt dass was mit der Schilddrüse nicht stimmt...ganz schön krank das alles :Durcheinander:


    Lg Sabrina

  • Zitat von sabrina041286


    Das heisst also, bei einem niedrigen ft4 Wert muss der TSH nach oben gehen (um es auszugleichen)?


    Ja, sofern man kein LT (=T4) einnimmt.
    Nimmt man dann LT bleibt der TSH unten und fT4 steigt allmählich an.


    Zitat

    Hab Ende März nen Termin bei einem andern Endokrin, da werd ich das mit dem Trh-Test ansprechen. Ich hoff er sagt dann nicht "ihr ft4 is doch in der Norm" :Belehren:


    Gib den Namen in die Negativ-Liste bei top-docs ein, und schau nach, ob er da wenigstens nicht auftaucht.


    Zitat

    Hab noch ne Frage... da es mir ja so schlecht geht nehm ich jetzt Orthomol Vital f (ohne Jod) ein, ausserdem (insgesamt) 150 mg Selen. Ich hab aber Angst, dass es meine Werte irgendwie verfälschen könnte (weil es mir ja dann damit besser geht) und der Arzt dann erst Recht nicht erkennt dass was mit der Schilddrüse nicht stimmt...ganz schön krank das alles :Durcheinander:


    Vitamine u. Mineralstoffe können evtl. vorhandene Vit.- u. Mineralstoffmängel ausgleichen, aber nicht deine Hormone steigern. Und dein Befinden spürst nur du, nicht der Arzt. Der weiß nur das was du ihm sagst. Also kommt es auch darauf an, wie du dich ihm deinen Zustand schilderst.


    LG
    Bellis

  • Hab schon in der Negativliste geschaut, er ist nicht dabei :ThumbsUp:


    Also hoff ich mal das beste. Schon komisch, dass sich so wenige Ärzte mit Hashi auskennen... :KopfDurchDieWand:

  • Zitat von sabrina041286

    Hab schon in der Negativliste geschaut, er ist nicht dabei :ThumbsUp:


    Und in der Positivliste auch nicht?


    Zitat

    Schon komisch, dass sich so wenige Ärzte mit Hashi auskennen... :KopfDurchDieWand:


    Ja das ist leider eine traurige Tatsache, die meisten tun es als Modekrankheit ab.

  • Nur am Rande: Soweit ich weiß, muss lt. Definition für die Diagnose einer manifesten Hypothyreose sowohl TSH erhöht als auch die Freien erniedrigt sein.


    Dein fT4 ist aber tatsächlich etwas niedrig, da du Symptome hast, kann man da durchaus weiter nachforschen.


    Und was die Größe angeht: Alles unter 18 ml wird als normal bezeichnet, das liegt aber daran, dass bei dieser Festlegung nur in Richtung Kropf (=Vergrößerung) gedacht wurde. Das heißt aber nicht, dass alles unter 18 klein ist.


    Aber auch hier: 8 ml ist nicht riesig, zumal sie echoarm ist. Ein weiteres Indiz, dass Nachforschen sich lohnen könnte.


    Ich schreibe das alles nur zur Differenzierung. ;) :Belehren:

  • Ok, angenommen es ist keine manifeste Unterfunktion/Hashimoto... eine gesunde SD ist doch nicht echoarm?


    Es sind übrigens nicht 8 sondern 6,8ml... hab im Internet ne Formel gefunden (weiss nicht mehr auf welcher Seite) da wird die Mindestgröße anhand des Körpergewichts festgelegt. Ja eigentlich gibt es keine Mindestgröße aber so groß sollte sie wohl ca sein um normal funktionieren zu können. Die Formel ist:
    0,12xkg Körpergewicht
    Bei mir wären das 0,12x80=9,6ml



    Zitat von bellis

    Und in der Positivliste auch nicht?


    nein, hatte den Termin ausgemacht als ich hier noch nicht angemeldet war...aber ich probiers trotzdem mal...

  • Das Fehlen einer manifesten Unterfunktion schließt Hashimoto nicht aus, sorry, das wurde vielleicht nicht klar. Die wenigsten hier hatten bei Diagnosestellung eine manifeste Unterfunktion, trotzdem können Hormone schon helfen.


    Der Begriff Unterfunktion wird gern ein bisschen inflationär benutzt, ich möchte eigentlich nur für mehr Differenzierung werben.


    Sorry auch wegen der Größe, weiß auch nicht wie ich auf 8 gekommen bin. ;)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Endos die WIRKLICH Ahnung haben? Raum NRW/Hessen/Rheinlandpf 1

      • debbilein
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      532
      1
    3. astrid

    1. Vielleicht könnt Ihr mir bei meinen Werten helfen 3

      • frank
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      447
      3
    3. bellis

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      524
      1
    3. wellgunde

    1. Normwerte 1

      • Anilem07
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      589
      1
    3. bellis

    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      464
      1
    3. jonalu