Beginnende Hashimoto - oder schon da - oder auch nicht?

  • Hallo zusammen,


    schön, dass ich euch gefunden habe. Ich bin neu in dem Forum - und auch neu dem Begriff Hashimoto ausgesetzt.


    Eine Allgemeinmedizinerin hat mal gesagt, dass es sein kann, dass ich eine beginnende Hashimoto-Erkrankung hätte. Nun habe ich endlich Blutwerte, die mehr als TSH und T3 und T4 zeigen.


    Mein Beschwerdebild ist - finde ich - recht eindeutig:
    - Gewichtsverlust (ich kann derzeit essen wie ein Scheunendrescher, sobald ich das nicht tue, geht das Gewicht runter).
    - vermehrter Haarausfall
    - Müdigkeit und Konzentrationsschwäche
    - Depressive Verstimmung (kommt das echt davon??)
    - weicher Stuhlgang, seit ein paar Tagen wieder vermehrt - und mit unverdautert Nahrung (das macht mir echt viel Sorgen).


    Meine Blutwerte:
    THS-S: 2,17 uU/ml
    fT4: 12.0 pmol/l
    fT3: 4.3 pmol/l
    a-TPO (MAK) 54,2 U/Ml (Grenzwert -34)
    Thyreoglobin AK: 0,1lU/ml
    Calcitonin: 1.08 pg/ml


    Nun meine Frage an euch: ist ein alleiniger erhöhter a-TPO Marker schon ein Hinweis auf Hashi? Also in Kombi mit meinen Symptomen? Soll ich zu einem Spezialisten oder lacht mich der aus und meint, dass eh alles okay ist?


    Hatte gerade erst vor 2 Wochen einen Ultraschall: alles ok. nichts vergrößert, gar nix. Radiologin sehr zufrieden.


    Danke euch für eure Meinung!
    Liesl

  • Ich ergänze noch: bin 42, weiblich
    und mich plagt seit gestern auch so ein Gefühl wie durch Watte zu denken :-(

  • Hallo strickliesl,


    ich möchte Dich zumindest schon einmal im Forum begrüßen. Mit dem Einschätzen von Werten tue ich mich schwer. Aber vielleicht kann ein anderes Forumsmitglied dazu etwas sagen.
    Kennt sich die Allgemeinmedizinerin denn mit Hashimoto aus? Ich würde auch noch einmal einen Spezialisten (Endokrinologen) aufsuchen.
    Hat man Dir Schilddrüsenhormone verschrieben?


    Ich finde Dein Beschwerdebild nicht unbedingt ganz eindeutig. Essen können wie ein Scheunendrescher ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen hatte ich zu Anfang meiner Erkrankung als ich noch Schilddrüsenüberfunktion hatte. Anfangs kann eine Überfunktion auftreten. Aber ich bin, wie schon gesagt, kein Experte.


    LG
    Connie

  • Hallo Liesl


    Ja, die TPO, zusammen mit deinen Beschwerden , können schon für Hashimoto sprechen, evtl. auch dein FT3, sieht mir etwas erhöht aus.
    Hast du auch die Referenzwerte zu den freien Werten?
    LG.Angi

  • Hallo Angi,


    danke für Deine Antwort. Die Referenzwerte schreibe ich gleich in Klammer:


    fT3: 4,3 (3.1 - 6.8)
    fT4: 12.0 (7 - 17)


    ich kenn mich da überhaupt nicht aus.


    Fühle mich aktuell krank, schwach, meine Arme tun mir weh - also ich kann sie heben, aber es ist alles schlapp. und es ist ein ewiges hin und her. möchte mich hinlegen und schlafen. das geht dann 30 - 60 minuten (schlaf) und dann bin ich putzmunter. stehe auf und könnte mich dann aber bald wieder hinlegen. ??? :Vollpanik:

  • Die Werte sehen nicht schlecht aus, könnten für dich aber zu niedrig sein.


    Du schreibst das eine Allgemeinmedizinerin den Verdacht auf Hashimoto bei dir hat.


    Hol dir doch bitte von dieser Ärztin eine Überweisung zu einem Nuklearmediziner. Dieser Doc macht dann ein Sono und kann dadurch erkennen wie groß deine SD ist und wie sie beschaffen ist. Hashimoto kann er durch das Sono bestätigen. Sollte er bei der Sono auch Knoten sehen käme evtl. noch eine Szintigraphie in Frage.
    Die Abklärung für eine SD-Erkrankung gehört in die Händes eines Nuklearmediziners.


    Damit es dir schnell besser geht versuche umgehend die ÜW zu bekommen und mache dir dann, sobald wie möglich, einen Termin beim NUK.


    Jenachdem in welchem Ort man wohnt kann es länger dauern bis man einen Termin bekommt, also verliere keine Zeit.
    LG.Angi

  • Wie Angi schon schrieb, wäre eine Sono wichtig. Wenn es Hashi ist, kann es gut sein, dass du dich mit diesem TSH-Wert schlecht fühlst. Viele fühlen sich erst gut, wenn er unter 1 liegt.


    LG
    Anaelle

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich war vor 2 Wochen beim Radiologen - dort wurde eine Sonografie der Schilddrüse gemacht. Sie hat gesagt, dass diese gut ausschaut. Nicht vergrößert.


    Hmm... Ich habe jetzt schon 2 Schulmediziner befragt, die beide der Meinung sind, dass da alles okay ist. Hoffentlich gibt es auch einen ganzheitlich denkenden Nuklearmediziner. Werde mich mal auf die Suche machen. Bin in Wien zu Hause.


    Lg
    Liesl

  • Ich habe mal meine alten Blutbefunde hervorgekramt (musste damals regelmäßig meine Leberwerte kontrollieren), da wurde auch immer der TSH-S Wert gemessen.


    Schwankt der immer so? Ist das "normal"?


    18.11.13: 1,09
    4.12.13: 2,13
    10.12.13: 1,22
    3.2.14: 1,59
    1.7.14: 2,17



    danke
    Liesl

  • Ja, der TSH unterliegt Schwankungen..


    Bitte hol dir doch mal den Bericht des Nuklearmediziners und schreib uns mal den Wortlaut.


    Die SD muß bei einer UF nicht vergrößert sein, wenn ja dann nennt man es hypertrophes Hashimoto.
    Das ist allerdings seltener als atrophes Hashimoto ( SD wird durch Entzündungen verkleinert).


    LG.Angi

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kann mir jemand weiter helfen? 1

      • Lucy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      423
      1
    3. Ellen72

    1. Endos die WIRKLICH Ahnung haben? Raum NRW/Hessen/Rheinlandpf 1

      • debbilein
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      521
      1
    3. astrid

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72