Beginnende Hashimoto - oder schon da - oder auch nicht?

  • Hallo zusammen,


    schön, dass ich euch gefunden habe. Ich bin neu in dem Forum - und auch neu dem Begriff Hashimoto ausgesetzt.


    Eine Allgemeinmedizinerin hat mal gesagt, dass es sein kann, dass ich eine beginnende Hashimoto-Erkrankung hätte. Nun habe ich endlich Blutwerte, die mehr als TSH und T3 und T4 zeigen.


    Mein Beschwerdebild ist - finde ich - recht eindeutig:
    - Gewichtsverlust (ich kann derzeit essen wie ein Scheunendrescher, sobald ich das nicht tue, geht das Gewicht runter).
    - vermehrter Haarausfall
    - Müdigkeit und Konzentrationsschwäche
    - Depressive Verstimmung (kommt das echt davon??)
    - weicher Stuhlgang, seit ein paar Tagen wieder vermehrt - und mit unverdautert Nahrung (das macht mir echt viel Sorgen).


    Meine Blutwerte:
    THS-S: 2,17 uU/ml
    fT4: 12.0 pmol/l
    fT3: 4.3 pmol/l
    a-TPO (MAK) 54,2 U/Ml (Grenzwert -34)
    Thyreoglobin AK: 0,1lU/ml
    Calcitonin: 1.08 pg/ml


    Nun meine Frage an euch: ist ein alleiniger erhöhter a-TPO Marker schon ein Hinweis auf Hashi? Also in Kombi mit meinen Symptomen? Soll ich zu einem Spezialisten oder lacht mich der aus und meint, dass eh alles okay ist?


    Hatte gerade erst vor 2 Wochen einen Ultraschall: alles ok. nichts vergrößert, gar nix. Radiologin sehr zufrieden.


    Danke euch für eure Meinung!
    Liesl

  • Ich ergänze noch: bin 42, weiblich
    und mich plagt seit gestern auch so ein Gefühl wie durch Watte zu denken :-(

  • Hallo strickliesl,


    ich möchte Dich zumindest schon einmal im Forum begrüßen. Mit dem Einschätzen von Werten tue ich mich schwer. Aber vielleicht kann ein anderes Forumsmitglied dazu etwas sagen.
    Kennt sich die Allgemeinmedizinerin denn mit Hashimoto aus? Ich würde auch noch einmal einen Spezialisten (Endokrinologen) aufsuchen.
    Hat man Dir Schilddrüsenhormone verschrieben?