Getreidekaffee

  • Hallo :Wink:


    da ich hierzu in der Suchfunktion gar nichts gefunden habe hier meine Frage.


    Ich möchte langfristig auf Kaffee verzichten um vor allem meine NN zu schonen. Hat hier jemand Erfahrungen mit Getreidekaffee? Und kann evtl. einen empfehlen?? Ich bin jetzt knapp 17 Tage ohne Kaffee und könnte durchdrehen. Mir fehlt vor allem total der Geschmak :(


    Auf meiner suche im Netz hab ich diesen gefunden. Meint ihr man kann darauf vertrauen, dass er 100% Glutenfrei ist?
    http://www.naturkost.com/natur…MKVkMPd28oCFQ4TGwodBTEJ-A

  • Hallo Leni - um ganz sicher zu gehen, frage doch mal bei der DZG http://www.dzg-online.de/das-krankheitsbild.364.0.html


    nach . Die sollten es absichern können.


    Wenn der Hersteller das angibt, muß er sich eigentlich auch dran halten. ;)


    Gerade was Gluten angeht , bin ich sehr genau.


    Letzte Woche wollte ich im Biosupermarkt Majo kaufen - da war Weizeneiweiß drin - :AugenRollen:


    LG Jona


    PS - würde das gerne mit einem Glutenthread zusammenführen, wenn`s für Dich ok ist ;)

  • Hi Jona,


    ja klar ist ok ;)


    OK dann frag ich da mal nach. Ist ja immer so eine Sache mit dem "Gluten frei"...
    Es gibt ja diese tolerant grenze (ich meine 0,01 mg auf 100g) mit denen ein Produkt trotzdem Gluten frei deklariert wird. Diese meide ich trotzdem und will daher ausschließen, dass das bei so einem Getreidekaffe das selbe ist..

  • Hi Leni!


    Den Kaffe nehme ich auch, er schmeckt schön bitter im Gegensatz zu vielen anderen Sorten.


    Also normalen Kaffe am ähnlichsten.


    Außerdem sehr gute Qualität!


    Glutenfrei denke ich schon, sonst würden sie sich mit Sicherheit ein Problem einhandeln!!!


    Hast Du denn eine nachweisliche Glutenunverträglichkeit?
    Sonst würde das eventuelle Bisschen nix ausmachen.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hi Augenstern,


    ja ich hab eine bestätigte Unverträglichkeit. Hab auch Entzündungen im Darm, was lt meiner HP aber nich kein laekygut ist. Vor allem bekomm ich von Gluten lauter Pickel und das will ich unbedingt vermeiden ;)


    Aber schon mal gut zu wissen das er Kaffee sehr nah kommt. Ich geb mal bescheid wenn ich von der Zölliakie Gesellschaft eine Antwort dazu hab :)

  • Hier meldet sich eine Glutenunverträgliche (Allergie vom Spättyp) ohne Zöliakie.


    Trotzdem bin ich auch an Deinem Bescheid von der DZG interessiert, Leni. :)


    Ich habe bisher gedacht, alle Getreidekaffees seien glutenhaltig, daher habe ich die Möglichkeit gar nicht mehr verfolgt, als ich letztes Jahr für einige Monate auf Kaffee verzichtet habe.


    Also wenn der Glutengehalt in dem Link so winzig ist, würde ich den auch mal probieren.


    Aber eine andere Frage fällt mir noch ein:


    Dieser Kaffee, wird doch sicher, wie normaler Kaffee, im Körper säuernd verstoffwechselt?
    Oder?


    LG
    Osita

  • Zitat von Osita

    Dieser Kaffee, wird doch sicher, wie normaler Kaffee, im Körper säuernd verstoffwechselt?
    Oder?


    LG
    Osita


    Hmm gute Frage :BigGrins2: Da hab ich mir nun wiederrum keine Gedanken gemacht. Aber ich denke schon allein durch das fehlende Koffein wäre es immer noch besser mal 1 Tasse davon zu trinken, als richtigen Kaffee oder Espresso ;)

  • Moin Leni,


    Danke für Deine Bemühungen und die Links, da bin ich sehr gespannt auf die Rückmeldung .


    LG Jona

  • Hallo :Wink:


    Ich trinke koffeinfreien Kaffee von einer nahe gelegenen Mini-Rösterei.


    Die entkoffeinieren den Rohkaffee mit natürlicher Quellkohlensäure und das ist wohl nicht gesundheitsschädlich.
    Kaufe ihn als ganze Bohne und mahle ihn selbst.
    Auch als Espresso erhältlich.


    Vielleicht wäre sowas auch eine Alternative, wenn es um den Kaffeegeschmack geht...


    Liebe Grüße :Wink:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      32k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      364