TSH innerhalb von zwei Wochen stark gestiegen?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier. Ich habe wenig Erfahrung mit Hashimoto.


    Am besten ich fang ganz von vorne an.
    Im April wurden bei mir Antikörper festgestellt. Mit einem Ultraschall kam dann die Diagnose Hashimoto.


    Mein TSH Wert wurde eingestellt und mir ging's auch ganz gut soweit. Ich hatte die letzten Jahre immer mal wieder mit Panikattacken zu kämpfen und war oft sehr müde und schlapp. Wusste aber nie woher das kommt.


    Vor ein paar Wochen bekam ich diesen Druck im Hals. Ich musste wieder zum Ultraschall und der Arzt (dieses mal ein andere) meinte sieht nach Hashimoto aus. Ich soll Selen nehmen und meine Werte überprüfen lassen vom Hausarzt. Also gut, der Hausarzt gab mir Selen und der Druck war innerhalb von 2 Wochen wieder weg. Dafür bekam ich Muskelkrämpfe in den Beinen und wieder Panikattacken. Mein TSH Wert lag bei 1,5. Der Arzt meinte man kann ihn noch bisschen weiter runter setzen. Aber eigentlich wäre ich gut eingestellt.
    Dann habe ich drauf bestanden, auch mal die anderen Werte zu prüfen. Und jetzt 2 Wochen später das Ergebnis:


    TSH basal: 9,64 -Norm: 0,27-4,2


    freies T3: 2,65 -Norm: 2,0-4,4
    freies T4: 1,07 -Norm: 0,9-2,0
    TPO-AK 22. -Norm: bis 34


    Ich bin verwirrt. Kann es sein das ich eine Schub hatte? Warum verändert sich der TSH Wert innerhalb von 2 Wochen so krass?


    Ich wäre euch für eure Hilfe und Ratschläge sehr dankbar.
    Ich habe Ende Oktober einen Termin beim Endo...


    Liebe Grüße Steffi

  • Willkommen im Forum, Lady211! :Wink:


    Du schreibst, der Arzt habe gesagt, du seist gut eingestellt.
    D.h. du nimmst bereits L-Thyroxin?


    Falls ja, schreib uns doch bitte noch auf, welches Präparat mit welcher Dosis du nimmst, und vor allem auch, wie lange du welche Dosis schon nimmst.


    LG, wellgunde

  • Hi,


    Ich nehm L-Tyroxin 75 Winthrop. Und jetzt seit 2 Tagen L-Tyroxin 100 Henning.