Probleme mit einer Charge L-Thyroxin?

  • Hatte schon einmal jemand den Verdacht, dass mit einer Charge L-Thyroxin etwas nicht stimmen könnte? Und wie hat sich das geäußert?

  • Ich lege mal mit meiner Geschichte nach, dann erklärt sich meine Frage.
    Ich hatte seit Anfang 2013 abwechselnd täglich eine LT - 75 und 100 von Henning genommen und gut vertragen. Kurz vor dem Sommerurlaub besorgte ich mir eine neue Packung 100-er und verstaute sie schon mal im Reisegepäck. Die angefangene Charge blieb zu Hause auf dem Nachttisch.


    Aus der neuen Packung nahm ich die erste Tablette am Morgen der Abfahrt. Los ging es mit unserem Boot. Keine zwei Stunden später Durchfall (na ja Bauch verkühlt). Nächsten Tag LT 75 und nichts.


    Nach 12 Tagen war ich absolut schwach mit den Muskeln und wie benommen. Am 14. Tag habe ich das LT unmittelbar nach der Einnahme erbrochen und blieb bis zu Urlaubsende Appetitlos. (Seekrank?)


    Nun ja, schnell vergessen. Zu Hause letzten Tabletten der alten 100 verbraucht. Alles war OK. Irgendwann im November muss ich dann wieder auf die Charge aus dem Urlaub gewechselt haben und ich hatte wieder keinen Appetit nahm ab und fühlte mich wie erschlagen.


    Schlimm wurde es erst, als meine Radiologin meine Dosis erhöhte und ich die 100-er täglich nahm.
    Schon nach vier Tagen erbrach ich LT nur noch und war krass in der ÜF von zuvor TSH 6! Dazu perniziöse Anämie.


    Nach dem Krankenhausaufenthalt fühlte ich mich besser und wollte mich in LT wieder einschleichen, mit dieser 100-er Charge. Und eine halbe LT hat gereicht, dass ich gleich wieder diese Muskelschwäche bekam und mich vergiftet fühlte. Bei keiner anderen LT von Henning wieder geschehen.


    Mein Mann ist sich sicher es war eine Vergiftung.


    Falls jemand ähnliches erfahren hat ich hab die Chargennummer noch. Und mein Hausarzt muß jetzt Sanofi zuarbeiten, denn ich hab es dort gemeldet.

  • Zitat von Kaki

    Falls jemand ähnliches erfahren hat ich hab die Chargennummer noch. Und mein Hausarzt muß jetzt Sanofi zuarbeiten, denn ich hab es dort gemeldet.


    Vielleicht stellst du hier mal die Chargennummer ein? Dann können andere vergleichen.

  • Ja mach ich gern.


    L-Thyroxin Henning 100 Ch.-B.: J 35 Verwendbar bis 05/2016


    Ich glaub nicht mal, dass da irgendwelche Verunreinigungen drin sind , eher dass da bedeutend mehr als eine 100-er Dosierung drin ist.


    Aber Merck und andere Hersteller haben auch schon mal zurückgerufen, weshalb sollte Sanofi nicht auch mal ein Problem haben. Die hatten sogar zurückgerufen und dabei beteuert , sie haben keine Chargenprobleme. Nur wenn ich am Folgetag in die andere Charge greife und keine Muskelschwäche bekomme, macht man sich so seine Gedanken.

  • Hallo


    ich hatte in den letzten 2 Jahren, Chargen , wo ich immer zur Mitte hin des Blister das Gefühl hatte , als wäre da dort kein Wirkstoff drin oder vermindert


    zum Ende des Blister war wieder defintiv der normale Wirkstoff enthalten


    oder ein ganzer Blister war Wirkstoffvermindert


    da ich seit den 80er Jahren Henning nehme und SD los bin und seit 2009 die gleiche Dosis von 100 µg nehme merke ich ziemlich schnell wenn was nicht stimmt



    das trat auf bei mehreren Blistern


    die Packung habe ich leider nicht mehr


    eine Packung habe ich vor einem Jahr ganz entsorgt , und mir eine Neue verschreiben lassen und besorgt mit einer anderen Chargenummer , leider nicht aufgehoben die Packung

  • Liebe leilani, du bist mein Hoffnungsschimmer, dass ich vielleicht doch nicht ganz gaga bin. Du hast ja tatsächlich schon lang Erfahrung mit Hennig. Gehöhrten die immer schon zu Sanofi? Also alle Ärzte gucken mich an wie "Auto" , wenn ich den Verdacht äußere.
    Wer sagt schon was, gegen solch einen Riesenkonzern.
    Fragt sich bloß, wie es dann Monat für Monat zu diesen seitenlangen Rückrufblättern (ROTE HAND LISTEN )kommt.
    Und da es in den letzten zwei Jahren andere Hersteller von Thyroxin Präparaten erwischt hat, ist meine Beobachtung doch gar nicht unwahrscheinlich.
    Ich habe in den letzten 13 Jahren nur homöopathische Mittel benutzt. L-Thyroxin ist mein erstes schulmedizienisches Medikament. Und von der Körperbeobachtung her merke ich auch, wenn was nicht stimmt.
    Meine jetzigen Chargen sind ok.
    Danke!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rahmen / Normwerte für fT4? 1

      • xsdcvfgbnhjm
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      527
      1
    3. wellgunde

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      525
      1
    3. Franny

    1. Neues Messverfahren? 1

      • Jacel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      533
      1
    3. Anaelle

    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      444
      1
    3. Angi

    1. Halli hallo :-) 1

      • eva-maria
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      368
      1
    3. ardnowa