Hashimoto - Nebennierenschwäche - Hypophysenschwäche - Burnout

  • Hallo an Alle,


    Bislang habe ich mich aus Hashimoto-Foren meist ganz rausgehalten - war auch hier seit Ewigkeiten nicht mehr drin, weil ich einen Negativen-Placebo-Effekt vermeiden wollte. Also das man meint, man muss all diese Symptome haben von denen man hier liest, und sie dann auch bekommt, weil die ja bei Hashi vorliegen müssen.


    Dann habe ich das Buch von Frau Blumhagen gelesen und es erneut abgehakt, auch weil ich nicht als wandelnder Medizinschrank mit unzähligen von ihr beworbenen NEM´s rumlaufen wollte. Außerdem wurde mir das zu abstrakt, als sie feststellte mit ihrer Schilddrüse jahrelang über einer Wasserader geschlafen zu haben...


    Dazu kommt, das ich wohl auch ein ziemlich untypischer Hashi bin. Ich bin nicht lahm - fühle mich nicht träge - sondern eher im Gegenteil aufgedreht und von innerer Unruhe getrieben.


    Dazu kamen jetzt die Laborergebnisse hinsichtlich einer NNS - die aber klassischerweise von den Endokrinologen der Uniklinik Heidelberg verneint wird. Mein Doc war stinksauer, weil die nur die Hälfte der erforderlichen Werte ermittelt haben und so gut wie keine Hormontests durchgeführt haben. Dazu raten sie zu einer Senkung von Thyroxin, obwohl die freien Werte eindeutig zu niedrig sind. Suuuuper. Soll jetzt mit Spezialanweisung zu einem anderen Endokrinologen lt. meinem Doc.


    Ich nehme bei LowCarb Ernährung mit unter 50g KH und 1300 Kcal kontiniuierlich zu - in einem halben Jahr mittlerweile 6 kg bei ebenfalls steigendem Körperfettanteil und drehe schier durch. Wegen ungewöhnlich erhöhtem DHEA bei meinen sonstigen Werten wurde auch schon in einer Gruppe das Thema Hypophysenschwäche (was denn noch alles?) angesprochen.


    Ich verwandle mich langsam aber sicher in eine Fettwanze und kann das nicht stoppen. AIP ??? als Lösung? oder erschießen?
    Ich füge mal meine Gewichts-(blau) und Fettentwicklung (gelb) sowie die Laborwerte bei und bin für jeden Hinweis dankbar.


    Aktueller Stand: bis vor 2 Jahren (Hashi diagnostiziert Ende 2009) habe ich problemlos abgenommen - war beruflich erfolgreich - konnte dann mein Gewicht gut halten. Seit 1 Jahr bin ich wegen Burnout im Krankenstand (Unterbrochen von 5 Monaten in einem neuen Mega-Stressjob als Kaufmännische Leiterin) - und nehme seit gut 6 Monaten beständig zu. Entsprechend fühle ich mich wie ein Trümmerhaufen, von dem nichts mehr übrig geblieben ist und der sich langsam zu einer wandelnden Speckwalze entwickelt.


    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar - und mache fast alles, wenn das dadurch endlich aufhört.


    Vielen Dank


    [attachment=1]Gewicht-und-Fett.jpg[/attachment]

  • Hi,


    ft4 niedrig, ft3 unter der Norm - da ist , außer dem TSH, alles andere als Hyperthyreot !!!


    und damit kann es Dir nicht gut gehen ! SD Volumen sehr klein.


    ACTH nieder , aber knapp in der Norm - und schon reicht es um etwas auszuschließen :Verpeilt:


    Da mußt Du echt nach einem anderen Arzt suchen.....


    LG

  • Hi zurück,


    mein Doc ist glaube ich da ganz o.k. - nur die blöden Endos in Heidelberg nicht. Mein Doc hat mich zum Endo geschickt und als er jetzt die Ergebnisse gesehen hat, war er echt sauer. Die hätten noch Sexualhormone und eine ganze Reihe anderer Hormonwerte bestimmen sollen, aber da die eh schon NNS ausgeschlossen hatten, weil ich sicher kein Addison habe, haben die das schlicht nicht gemacht. Über deren Empfehlung Thyroxin zu senken hat er auch nur den Kopf geschüttelt.


    Leider bekomme ich nur schlecht Termine bei ihm - Anfang Januar ist Norm-Blutwerte und SD bei ihm und Besprechung. Deshalb gibt er mir jetzt noch eine Überweisung (mit speziellen Anweisungen zur Hormonbestimmung) zu einem anderen Endokrinologen.


    Bei FB wurde aber wegen der Diskrepanz von Niedrigem Cortisol und hohem DHEA auch eine Hypophysenschwäche ins Spiel gebracht.


    Ich will das alles nicht hinnehmen - weiß aber auch nicht, wo ich vernünftigerweise ansetzen soll um nicht noch mehr aus dem Gewichtsgleichgewicht zu kommen. Von Blumhagen wird Phosphatdilserin empfohlen - scheidet aber aus, weil das Cortisol senken würde, was eh schon niedrig ist. Dann empfiehlt sie 7-Keto-DHEA aber mein DHEA ist aus ungeklärten Gründen eh schon zu hoch.


    Ernährung?? AIP Protokoll gibts auch widersprüchliche Empfehlungen zu Autoimmun und Hashi - und so geht das endlos weiter, während ich immer fetter werde.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 2

      • Lanafee
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      70
      2
    3. Lanafee