Erfahrungen mit Novothyral 100 / 20?

• Hallo an alle,

Hat hier jemand Erfahrungen mit Novothyral? Es enthält 100ug T4 und 20ug T3.

Ich habe Hashimoto und nehme es nun seit ein paar Tagen ein.

Mir fällt auf, es hat meinen Schlafrhythmus zerrüttet, mal schlafe ich 2h, mal 8h, dann wieder 4h etc.

Davor habe ich Euthyrox 125ug genommen. Es enthält nur T4. Da konnte ich immer 9-11h durchschlafen.

Meine letzten Blutwerte sind sind ca. 1 Jahr her und da war T3 und T4 im Norm Bereich, TSH ist immer unterdrückt bei den Medikamenten. Da habe ich aber noch 75ug genommen und mich so gut wie immer schläfrig gefühlt. Ich fühle mich komischerweise nur gut, wenn ich in einer Überfunktion bin. Ich möchte auch nicht ständig Blut abnehmen lassen, da ich nach meinen Gefühl gehe ob ich mich gut fühle, oder nicht und einen Arzt der auf T3 und T4 richtig achtet oder mein Wohlergehen habe ich nicht gefunden. Alle denken das TSH wäre nur wichtig.

Macht es Sinn das ich das Novothyral wenn ich aufwache zur Hälfte nehme und nach 6h ungefähr wieder die Hälfte?

Ich bitte euch mir Erfahrungen mitzuteilen, denn mit dem 125ug Euthyrox hatte ich sehr gute Erfahrungen, nur da hat noch leicht Energie gefehlt. :Daumen:

• Ein paar Fragen habe wir da noch, damit wir hier sinnvoller schreiben können.

Ich habe siwe Dir bei der Vorstellung gepostet.

Danke!

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• So, dann gehts hier jetzt weiter. :zwinkern:

Hat hier jemand Erfahrungen mit Novothyral? Es enthält 100ug T4 und 20ug T3.

Das Verhältnis von T3 zu T4 stimmt bei dieser Mischung nicht. Es ist eindeutig zu viel T3.

Beim Mensch ist das Verhältnis etwa 10:1.

Außerdem ist es irre, mit dieser Menge T3 einzusteigen. Normalerweise fängt man da mit 5µg an.

Wenn Du dazu noch die ganze Tablette morgen nimmst, ist Dein System völlig überfordert.

Keine gesunde Schilddrüse dieser Welt haut morgens die Tagesmenge raus!

Das geht über den Tag verteilt, je nach Bedarf und wird über das TSH reguliert.

Mir fällt auf, es hat meinen Schlafrhythmus zerrüttet, mal schlafe ich 2h, mal 8h, dann wieder 4h etc.

Das wundert mich nicht! Dein Stoffwechsel dreht wohl grad frei...

Meine letzten Blutwerte sind sind ca. 1 Jahr her und da war T3 und T4 im Norm Bereich, TSH ist immer unterdrückt bei den Medikamenten.

Normen sind relativ!!! Nach denen darf man sich nciht richten.

Wie sahen denn die Zahlen aus? Bitte mit Maßeinheit, weil es da verschiedene gibt und die nicht immer gleich an den Zahlen erkennbar sind.

Gib auch die Normwerte mal an, dann kann man sehen, ob die realistisch sind.

Was meinst du mit "Medikamenten"? Welche genau nimmst du da?

Ich fühle mich komischerweise nur gut, wenn ich in einer Überfunktion bin.

Naja, hängt ja davon ab, woran man eine Überfunktion festmacht.

Am TSH kann man sie NICHT festmachen.

Ich möchte auch nicht ständig Blut abnehmen lassen, da ich nach meinen Gefühl gehe ob ich mich gut fühle, oder nicht und einen Arzt der auf T3 und T4 richtig achtet oder mein Wohlergehen habe ich nicht gefunden. Alle denken das TSH wäre nur wichtig.

Es gibt freie Labore, um zwischendrin selber zu schauen.

Das Arztproblem kann ich voll verstehen.

Wie bist Du denn an Novothyral gekommen. Das verschreibt doch sowieso kaum jemand.

Macht es Sinn das ich das Novothyral wenn ich aufwache zur Hälfte nehme und nach 6h ungefähr wieder die Hälfte?

Verteile Einnahme über den Tag, gerade vom T3 ist absolut sinnvoll!!!
    Nur, 20µg sind zu viel.

Es gibt folgende Möglichkeit:

Du fragst Deinen Arzt, ob er Dir lieber Thybon 20 verschreibt.

Das ist reines T3 und das kannst Du dann getrennt vom T4 nutzen und mit einer Viertel Tablette am Morgen anfangen. Das sind dann 5µg T3 am Tag.

Wie sind denn Deine Werte? Ich konnte bei Deiner Verlinkung nichts sehen.

Was ist mit Ultraschall?

Zu ein paar Sachen in der Vorstellung schreibe ich später noch etwas. Zeitlich grad bisschen eng.

Hier noch ein Link zur verteilten Einnahme von Schilddrüsenhormonen:

L-Thyroxin & Thybon: Zur verteilten Einnahme der Schilddrüsen-Hormone (Morgens, Mittags, Abends) - H.C.'s Blog

Außerdem noch etwas zu den Normwerten und wie sie entstehen:

Labor-, Referenz- und Blutwerte sind (oft) keine Gesundheitswerte - H.C.'s Blog

Es ist elementar wichtig, sich selbst schlau zu machen. Du kannst das, scheinst nicht auf den Kopf gefallen zu sein :zwinkern:

Klemme Dich da mal dahinter, damit Du Dein eigener Herr wirst!

Bis später,

lG Augenstern

(Sokrates)

• Das was ich nicht verstehe, diese Menge scheint für Ärzte normal zu sein, der eine wo ich war, meinte ich sollte täglich eine ganze Tablette nehmen und auch keine Hälfte davon oder Ähnliches. Sondern eine ganze früh morgens und nicht verteilt.

Deswegen wollte ich es selbst so ausprobieren, das ich morgens die Hälfte nehme und nach ca. 6h die andere Hälfte um zu schauen wie es sich auswirkt. Ich glaube die Ärzte haben sowieso keine Ahnung was diese Krankheit betrifft. T3 wirkt leider auch nur für ein paar Stunden soweit ich weiß.

Normen sind relativ!!! Nach denen darf man sich nciht richten.

Wie sahen denn die Zahlen aus? Bitte mit Maßeinheit, weil es da verschiedene gibt und die nicht immer gleich an den Zahlen erkennbar sind.

Gib auch die Normwerte mal an, dann kann man sehen, ob die realistisch sind.

Was meinst du mit "Medikamenten"? Welche genau nimmst du da?

In dem Vorstellungsthread habe ich meine Werte hochgeladen: https://imgur.com/YCuSzL8

TSH = 0.01 zu 0.35 ~ 4.50

T4 = 1.07 zu 0.70 ~ 1.48

T3 = 2.74 zu 2.27 ~ 6.56

Wenn ich Schilddrüsenhormone einnehme ist mein TSH Wert immer bei 0.01 und wenn dieser höher geht, fühle ich mich deutlich schlechter, oder anders gesagt:

Der TSH muss bei mir unterdrückt sein, damit ich mich halbwegs gut fühle.

Bei den 125ug L Thyroxin Tabletten habe ich mich gut gefühlt, aber es gab da auch einige Tage wo ich mich etwas schwächer gefühlt habe.

Bei 100ug L Thyroxin war diese Schwäche deutlich ausgeprägter bzw. Müdigkeit / Kraftlosigkeit

und alles darunter hat kaum Wirkung gezeigt.

Es gibt freie Labore, um zwischendrin selber zu schauen.

Das Arztproblem kann ich voll verstehen.

Wie bist Du denn an Novothyral gekommen. Das verschreibt doch sowieso kaum jemand.

Weißt du ob das von der Krankenkasse bezahlt wird? Oder wie viel kostet das ungefähr privat?

Ich bin spontan bei mir in der Nähe zu einen Arzt gegangen und habe ihn Dokumente gezeigt, das ich Hashimoto habe und gerne Novothyral nehmen würde und gesagt was ich bisher genommen habe, er hat mir das dann verschrieben und gesagt ich soll eine Tablette immer morgens einnehmen. Es gibt noch Prothyrid, das hat weniger T3 als Novothyral.

Ansonsten gibt es noch Doktorabc wo man es sich holen kann (das ist keine Scam Seite keine Sorge, auf trustpilot hat die Seite einen guten Score)

https://www.doktorabc.com/de/behandlungen/novothyral

https://de.trustpilot.com/review/doktorabc.com

Ich gehe meist selber nach meinen Bauchgefühl wie ich mich fühle und wie viel ich dann einnehme was überhaupt solche Hormone angeht. Ich traue keinen Arzt mehr, denn ich habe von früher eine ganze Odyssey hinter mir.

Genau, das mit den verteilen hatte ich vor und dann schaue ich mal wie es sich auswirkt.

Ich merke zwar nicht viel wenn ich direkt eine ganze einnehme, außer Hyperaktivität anfangs und diese Schlafstörungen, aber ich bin gespannt ob es dann besser wird.

Ich kann den mal fragen wenn ich das nächste mal dort bin, ich hoffe nur dass er das dann verschreibt und ich nicht ein Quartal warten muss bis er mir etwas neues verschreiben kann, da die meisten Ärzte anders mit Kassenpatienten umgehen als mit Privatpatienten.

Werte sind:

T4 = 1.07 zu 0.70 ~ 1.48

T3 = 2.74 zu 2.27 ~ 6.56

Kein Problem

Danke für die Links, ich schaue mir das später mal an.

So wie ich das kenne muss man sich im Endeffekt sowieso selbst helfen, denn kein Arzt der Welt wird sich Mühe für einen machen, solange man kein Millionär ist und die mit Geld bewirft. Traurige Realität.

Bis dann.

Naja, hängt ja davon ab, woran man eine Überfunktion festmacht.

Am TSH kann man sie NICHT festmachen.

Die Ärzte meinten immer wenn der TSH gedrosselt ist = Überfunktion

aber die kennen sich ja sowieso nicht aus.

Ansonsten habe ich gar keine Überfunktionssymptome, wie Herzrasen, Durchfall oder sonstiges was bei den Nebenwirkungen genannt wird.

EDIT: Bild hier nochmal hochgeladen von meinen Werten, ich hoffe diesmal kann man die sehen

• Das was ich nicht verstehe, diese Menge scheint für Ärzte normal zu sein, der eine wo ich war, meinte ich sollte täglich eine ganze Tablette nehmen und auch keine Hälfte davon oder Ähnliches. Sondern eine ganze früh morgens und nicht verteilt.

Da bist Du nicht der einzige mit dieser Art von Ärzten!

Deshalb, Wissen aneignen und selber machen.

Wichtig ist nur, sich der Rezepte wegen gut mit ihnen zu stellen....

T3 wirkt leider auch nur für ein paar Stunden soweit ich weiß.

Nein, nur die Halbwertszeit ist kürzer als bei T4. Sie beträgt 8 Stunden.

d.h. nach 8 Stunden ist nur noch die Hälfte der Wirkung vorhanden.

Deshalb muss man T3 immer verteilt nutzen.

Wer 20µg nimmt, nutzt diese optimal morgens-mittags-abends auf der Bettkante.

T4 = 1.07 zu 0.70 ~ 1.48

T3 = 2.74 zu 2.27 ~ 6.56

Diese Werte sind alles andere als gut! Damit würden die meisten hier im Stehen einschlafen.

Das TSH passt hinten und vorne nicht dazu!!!

Was genau nimmst Du wegen Deinen Allergien? Cortison?

Weißt du ob das von der Krankenkasse bezahlt wird? Oder wie viel kostet das ungefähr privat?

Freies Labor zahlen normale Kassen meistens nicht.

Ich würde da mal bei dem neuen Arzt fragen, ob er bitte TSH, fT3 und fT4 messen würde.

Wichtig, um ein realistisches Ergebnis zu bekommen:
    nicht vorher 2 Tage aussetzen, sondern nur am Morgen vor der Blutabnahme nichts nehmen und erst hinterher nutzen.

TSH, fT3 und fT4 kosten ungefähr jeweils 14€

Ich bin spontan bei mir in der Nähe zu einen Arzt gegangen und habe ihn Dokumente gezeigt, das ich Hashimoto habe und gerne Novothyral nehmen würde und gesagt was ich bisher genommen habe, er hat mir das dann verschrieben und gesagt ich soll eine Tablette immer morgens einnehmen.

Er hat Dir ohne Blutwerte zu machen, das Novothyral gegeben?
    Sehr ungewöhnlich.

Auf dem Beipackzettel steht das mit der Morgengabe, deshalb sagen es die Ärzte so. Hat mit dem Biorhythmus des Menschen nichts zu tun, was sehr schlecht ist.

Genau, das mit den verteilen hatte ich vor und dann schaue ich mal wie es sich auswirkt.

Novothyral 100 zu verteilen, macht die Sache nicht besser!

Du solltest die beiden Hormone getrennt verschrieben bekommen.

Dann kann man, wenn Du neue Werte hast, schauen, welche Mengen Sinn machen.

Solche Verteilungen muss man auch vorsichtig machen, nicht einfach drauf los und auf 3x.

Aber, wie gesagt, 20µg T3 ist zu viel, zumal die Werte ja auch nicht von heute sind.

Ich merke zwar nicht viel wenn ich direkt eine ganze einnehme, außer Hyperaktivität anfangs und diese Schlafstörungen, aber ich bin gespannt ob es dann besser wird.

Hyperaktivität ist nicht nur in Deinem Gefühl, sondern auch im Stoffwechsel.

Ich kann den mal fragen wenn ich das nächste mal dort bin, ich hoffe nur dass er das dann verschreibt und ich nicht ein Quartal warten muss bis er mir etwas neues verschreiben kann, da die meisten Ärzte anders mit Kassenpatienten umgehen als mit Privatpatienten.

Du könntest ihm anbieten, das Rezept als Privatrezept zu nehmen. Dann braucht er es nicht über die Kasse abrechnen. Frage ihn, ob er dir helfen würde, da jetzt eine gute Lösung zu finden und hole ihn dir ins Boot.

EDIT: Bild hier nochmal hochgeladen von meinen Werten, ich hoffe diesmal kann man die sehen

Was stehen denn da noch für Werte drauf?
    Bei Hashi muss man rundum gucken.

(Sokrates)

• Da bist Du nicht der einzige mit dieser Art von Ärzten!

Deshalb, Wissen aneignen und selber machen.

Wichtig ist nur, sich der Rezepte wegen gut mit ihnen zu stellen....

Kenne ich, es gibt alles mögliche an Ärzten, ich war mal bei einer Ärztin, ist allerdings Jahre her, die wollte jeden Monat Blut abnehmen und als ich dies nicht wollte, hat sie mir die Rezepte verweigert. Zum Glück kann man heutzutage einfach aus dem Internet bestellen bei legalen bekannten Seiten und muss sich keine Sorgen mehr machen. Etwas was mich noch stört, das meine Medikamente aufgrund meiner Allergie nicht von der KK übernommen werden und ich diese selbst zahlen muss.

Das Gesundheitssystem ist ja sowieso kaputt z.B. unmöglich einen Hautarzt zu finden, oder Endokrinologen.

Diese Werte sind alles andere als gut! Damit würden die meisten hier im Stehen einschlafen.

Das TSH passt hinten und vorne nicht dazu!!!

Was genau nimmst Du wegen Deinen Allergien? Cortison?

Was genau meinst du im Stehen einschlafen, also dass die sehr niedrig sind?

Ich habe bei L Thyroxin immer einen TSH von 0,1 gehabt, egal ob ich 50ug oder 150ug nehme.

Wegen den Allergien: Ich nehme MometaHEXAL Spray für die Nase und Allegra Tabletten.

Das macht meine Symptome vollständig weg, davor hatte ich durchsichtigen Schleim in der Nase und die war auch immer verstopft.

Freies Labor zahlen normale Kassen meistens nicht.

Ich würde da mal bei dem neuen Arzt fragen, ob er bitte TSH, fT3 und fT4 messen würde.

Wichtig, um ein realistisches Ergebnis zu bekommen:
    nicht vorher 2 Tage aussetzen, sondern nur am Morgen vor der Blutabnahme nichts nehmen und erst hinterher nutzen.

TSH, fT3 und fT4 kosten ungefähr jeweils 14€

Das mit dem Preis geht ja noch. Ich dachte es wäre viel teurer. Ich finde es auch seltsam, das manche Ärzte nur auf den TSH Wert gucken / messen. Also wenn man krankenversichert ist.

Er hat Dir ohne Blutwerte zu machen, das Novothyral gegeben?
    Sehr ungewöhnlich.

Auf dem Beipackzettel steht das mit der Morgengabe, deshalb sagen es die Ärzte so. Hat mit dem Biorhythmus des Menschen nichts zu tun, was sehr schlecht ist.

Ich bin da ehrlich gesagt nicht wirklich überrascht, da Ärzte unterschiedlich reagieren, dieser Arzt hatte einen indischen ? Nachnamen und Akzent und wirkte allgemein freundlich. Ich kannte auch Ärzte, die einem nichts verschreiben wollten, weil die meinten was ich hätte wäre kein Hashimoto und die Entzündungswerte wären von etwas anderem ?

Ich habe auch mal gelesen, dass Ärzte sich eher weigern starke Schmerzmittel oder Ähnliches rauszugeben, weil das gerne mal von "Junkies/Drogensüchtigen" ausgenutzt wird, die in die Praxis mit angeblichen sehr starken Schmerzen als Notfall kommen

Ist der Unterschied sehr groß, ob man Novothyral oder T4 und T3 getrennt nimmt?

Gibt es auch Menschen die überdosiert sind und keine typischen Symptome davon haben?

Du könntest ihm anbieten, das Rezept als Privatrezept zu nehmen. Dann braucht er es nicht über die Kasse abrechnen. Frage ihn, ob er dir helfen würde, da jetzt eine gute Lösung zu finden und hole ihn dir ins Boot.

Das ist eine gute Idee, ich müsste allerdings noch schauen ob das Medikament teuer ist, wenn man es selbst bezahlt

Wenn ich weiter recherchiere über die Krankheit, auch in anderen Foren steht oft dass das T3 notwendig ist zu dem T4, stimmt das so?

Was stehen denn da noch für Werte drauf?
    Bei Hashi muss man rundum gucken.

Welche Werte genau? Ansonsten kann ich später das ganze mal hochladen.

• Was genau meinst du im Stehen einschlafen, also dass die sehr niedrig sind?

Ja, sie sind sehr niedrig gewesen!

Wegen den Allergien: Ich nehme MometaHEXAL Spray für die Nase und Allegra Tabletten.

MomentaHexal bringt das Nebennierensystem aus dem Ruder.

Kann sein, dass deshalb Dein TSH trotz sehr niedriger Werte so im Keller ist.

Allegra Tabs sind ein Antihistaminika. Da würde ich mir eher mal Gedanken über Deine Ernährung machen. Sie scheint histaminlastig zu sein.

Und zu wenig SD-Hormone begünstigen auch Histaminprobleme.

Ich finde es auch seltsam, das manche Ärzte nur auf den TSH Wert gucken / messen.

Sie lernen es so im Studium. Warum. führe ich hier lieber nicht aus....

Ist der Unterschied sehr groß, ob man Novothyral oder T4 und T3 getrennt nimmt?

Riesig!!!

1. Du kannst es zeitlich sinnvoller einteilen. T4 am morgen und auf der Bettkante. Das T3 je nach Menge, die man brauch, 3x am Tag

2. Erst mal T4 in gute Bereiche bringen und dann das T3 einzeln so dosieren, dass es für Dich passt.

Gibt es auch Menschen die überdosiert sind und keine typischen Symptome davon haben?

Ich kenne keine!

Das ist eine gute Idee, ich müsste allerdings noch schauen ob das Medikament teuer ist, wenn man es selbst bezahlt

T4 kosten 100 Tabletten so um die 14€, hängt von der Stärke ab.

Thybon (T3) 100 Tabletten um die 30€. Die halten aber länger wie 100 Tage, da es unwahrscheinlich ist, dass Du eine ganze Tablette brauchst. Zumindest nicht die erste Zeit.

Wenn ich weiter recherchiere über die Krankheit, auch in anderen Foren steht oft dass das T3 notwendig ist zu dem T4, stimmt das so?

Teilweise. Es hängt von div. Dingen im Körper ab, ob man es braucht.

Extrem wichtig ist Lebergesundheit, weil dort der größte Teil des T3 aus dem T4 hergestellt wird.

Ausgewogene Ernährung ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, damit man biochemisch alle Stoffe hat, die der Körper braucht.

Und noch einiges mehr....

Hier sind einige Artikel, die das Geschehen der Schilddrüse erklären. Lohnt sich
    https://hcfricke.com/?s=Schilddr%C3%BCse

Welche Werte genau? Ansonsten kann ich später das ganze mal hochladen.

Ja. lade mal das ganze hoch, macht Sinn.
    Aber decke den Namen ab!

Kenne ich, es gibt alles mögliche an Ärzten, ich war mal bei einer Ärztin, ist allerdings Jahre her, die wollte jeden Monat Blut abnehmen und als ich dies nicht wollte, hat sie mir die Rezepte verweigert.

Dieses Vorgehen ist eigentlich richtig und verantwortungsvoll!!
    Es dauert ja immer erst eine Zeit, bis man einigermaßen gut im Hormonbereich liegt.

Später reicht es dann in größeren Abständen.

LG Augenstern

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Werte steigen... 61

• Elsa
    2. Antworten
      61
      Zugriffe
      6k