Hashimoto oder doch Basedow?

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Ratschläge 🙏

Hashimoto wurde vor ziemlich genau 3 Jahren bei mir festgestellt (damals war ich 27 Jahre alt).

Es war tatsächlich ein Zufallsbefund, nachdem ich eine Art Burn-Out durchlebt habe.

Seitdem habe ich sowohl L-Tyroxin (50), als auch Mirtazapin zu mir zugenommen. Ich wurde dick, aber es ging mir deutlich besser.

Meine SD Werte 07/2022:

TSH 3,28; FT4 1,39; FT3 3,2; TPO ak 391

Wohlbefinden war mit diesen Werten gut.

Ich leide nun leider seit einigen Wochen an extremen Stimmungsschwankungen, Unruhe, Durchfall und Appetitlosigkeit- immer fĂĽr ca eine Woche, dann ist es wieder fĂĽr einige Wochen gut/normal (Ich nehme die Pille seit Sommer auch ohne Pause und habe Mirtazapin im Sommer ausgeschlichen). Es fĂĽhlt sich ein wenig so an, als wĂĽrde ein dunkler Schatten ĂĽber mir schweben, Angst und teilweise auch Panik kommt aus dem nichts. Daraufhin habe ich mir wieder Blut abnehmen lassen 10/2022:

TSH 0,8; FT4 1,73; FT3 3,29; TPO ak 558; TSH ak 2.00

Der Arzt bei dem ich dieses Mal war (normaler Hausarzt) hat mir daraufhin eine Basedow diagnostiziert. Das hat mich natĂĽrlich sehr erschrocken, da ich jahrelang gegen Hashimoto therapiert wurde.

Meine Fragen:

Ich habe gelesen, dass es bei Hashimoto Schüben zu Symptomen einer Überfunktion kommen kann, kann das jemand bestätigen und/oder hat da jemand Erfahrungen?

Habt ihr auch solche Schwankungen im TSH wert? Von 3,28 auf 0,8 in 3 Monaten.

Sehen meine Werte wirklich nach Hashimoto aus oder könnte es doch Basedow sein?

Ganz lieben Dank vorab!! :)

• Soll ich, jetzt nachdem ich mich vorgestellt habe, meine Fragen nochmal neu hochladen?

Liebe GrĂĽĂźe

• Moin Kath :Wink:

Nee, brauchste nicht, sie stehen ja schon da. Wir brauchen noch kurz, sorry. Antwort kommt.

LG

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Guten Abend Kath!

Sorry, zur Zeit dauert es immer ein bisschen, bis man antworten kann. Wir haben alle zu viel um die Ohren :zwinkern:

Als Erstes möchte ich Dir folgenden Thread ans Herz legen, damit Du Divh etwas geordneter schlau machen kannst.Ich habe die Links dort versucht, nach Themen zu ordnen.

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Der Arzt bei dem ich dieses Mal war (normaler Hausarzt) hat mir daraufhin eine Basedow diagnostiziert.

So kann man kein Basedow diagnostizieren!

Dazu gehört noch ein guter Ultraschall der SD!

Ich nehme die Pille seit Sommer auch ohne Pause und habe Mirtazapin im Sommer ausgeschlichen)

Dazu lies bitte die Artikel, die ich im o.g. Thread verlinkt habe!!!

Die Pille haut das gesamte Hormon-und Neutrotransmittersystem kaputt.

Das erzählt Dir aber kein Arzt......

Ich habe gelesen, dass es bei Hashimoto Schüben zu Symptomen einer Überfunktion kommen kann, kann das jemand bestätigen und/oder hat da jemand Erfahrungen?

Diese Möglichkeit ist viel wahrscheinlicher!!!

Ja, bei einem Schub wird Gewebe der Schilddrüse zerstört und die darin befindlichen Hormone haut es unkontrolliert raus.

Das wird dann von Unwissenden gern als M Basedow bezeichnet.

Aber ob Du wirklich einen Schub hast, weiĂź man nicht genau. Auch hier braucht man einen Ultraschall, um zu schauen, ob eine akute EntzĂĽndung vorliegt.

Habt ihr auch solche Schwankungen im TSH wert? Von 3,28 auf 0,8 in 3 Monaten.

Ja, das ist durchaus im Bereich des Möglichen!

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      8,1k