Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Ratschläge 🙏
Hashimoto wurde vor ziemlich genau 3 Jahren bei mir festgestellt (damals war ich 27 Jahre alt).
Es war tatsächlich ein Zufallsbefund, nachdem ich eine Art Burn-Out durchlebt habe.
Seitdem habe ich sowohl L-Tyroxin (50), als auch Mirtazapin zu mir zugenommen. Ich wurde dick, aber es ging mir deutlich besser.
Meine SD Werte 07/2022:
TSH 3,28; FT4 1,39; FT3 3,2; TPO ak 391
Wohlbefinden war mit diesen Werten gut.
Ich leide nun leider seit einigen Wochen an extremen Stimmungsschwankungen, Unruhe, Durchfall und Appetitlosigkeit- immer fĂĽr ca eine Woche, dann ist es wieder fĂĽr einige Wochen gut/normal (Ich nehme die Pille seit Sommer auch ohne Pause und habe Mirtazapin im Sommer ausgeschlichen). Es fĂĽhlt sich ein wenig so an, als wĂĽrde ein dunkler Schatten ĂĽber mir schweben, Angst und teilweise auch Panik kommt aus dem nichts. Daraufhin habe ich mir wieder Blut abnehmen lassen 10/2022:
TSH 0,8; FT4 1,73; FT3 3,29; TPO ak 558; TSH ak 2.00
Der Arzt bei dem ich dieses Mal war (normaler Hausarzt) hat mir daraufhin eine Basedow diagnostiziert. Das hat mich natĂĽrlich sehr erschrocken, da ich jahrelang gegen Hashimoto therapiert wurde.
Meine Fragen:
Ich habe gelesen, dass es bei Hashimoto Schüben zu Symptomen einer Überfunktion kommen kann, kann das jemand bestätigen und/oder hat da jemand Erfahrungen?
Habt ihr auch solche Schwankungen im TSH wert? Von 3,28 auf 0,8 in 3 Monaten.
Sehen meine Werte wirklich nach Hashimoto aus oder könnte es doch Basedow sein?
Ganz lieben Dank vorab!!