Passende L-Thyroxin Dosis lässt sich nicht finden

• Hallo zusammen!

Ich bin 24 Jahre alt und bei mir wurde vor 12 Jahren Hashimoto diagnostiziert. Die Diagnose war zunächst ein Zufallsbefund, da man mich aufgrund meiner Vitiligo auf weitere Autoimmunerkrankungen untersuchte. Damals hatte ich keinerlei Symptome und habe sogar Leistungssport betrieben.

Als ich 17 Jahre alt war, schlichen sich die ersten Symptome ein. Diese gingen dann irgendwann so weit, dass an Leistungssport nicht mehr zu denken war. Zu den hauptsächlichen Symptomen zählten Müdigkeit, Muskelschmerzen, Erschöpfung und Gewichtszunahme.

Mein Hausarzt hat mich mit L-Thyroxin eingestellt, bis ich schließlich bei einer Dosis von 175 gelandet bin. Das war dann zu hoch, weshalb ich auf 150 runtergegangen bin. Dies war dann wiederum zu wenig. So geht es nun seit einiger Zeit und eine Mitte lässt sich kaum finden. Zwischen einer Überfunktion bis zu einer starken Unterfunktion dauert es mitunter nur drei Wochen.

Zwischendurch gibt es dann mal ein paar Tage, in denen ich mich richtig gut fühle. Leider kann ich diesen Zustand nicht halten.

Mittlerweile steht Müdigkeit auf dem Tagesprogramm, mein Gewicht geht immer weiter hoch (bei 175cm lag mein Gewicht früher konstant bei 75kg, nun bei 85kg). Meine Beine fühlen sich ständig schwer und müde an.

Mein ganzer Körper tut oftmals bei Berührung oberflächlich weh, insbesondere die Beine. An Sport, wie laufen, ist manchmal gar nicht erst zu denken.

Meinen Hausarzt interessieren die Symptome recht wenig, solange die Werte „stimmen“ könne es nicht davon kommen. Mein Endokrinologe sagt, dass ich zwischen L-Thyroxin 150 und 175 je nach Bedarf wechseln muss. Einen weiteren Rat konnte er mir auch nicht geben.

Zunächst nahm ich 175 und 150 im täglichen Wechsel. Das war den Symptomen nach zu urteilen zu viel.

Dann fing ich mit 175-150-150-175-… an, was augenscheinlich immernoch zu viel war. Schließlich probierte ich 175-150-150-150-175-.. aus, was jedoch zu wenig war. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende…

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und hat ein paar nützliche Tipps?

PS: Meine letzten Blutwerte stehen in meiner Beschreibung. Danach war ich noch bei meinem Hausarzt, der lediglich sagte, dass die Werte in Ordnung seien.

Die Dosierung Regel ich demnach größtenteils alleine, da ich ja auch nicht alle zwei Wochen zum Blutabnehmen gehen kann. Die Dosierung trage ich immer in eine App ein.

Liebe Grüße

• Huhu, in deinen werten sind keine referentwerte dabei , vllt kannst du diese mal nachtragen ;)

Du schreibst du verzichtest nicht auf Lebensmittel aber kochst frisch, vllt magst du dich einmal schlau machen zu entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Lebensmitteln. Ich bin komplett auf entzündungshemmende umgestiegen. Ich habe nach wie vor Schwierigkeiten und kämpfe ebenso mit Wassereinlagerungen, aber mein Entzündungswert (TPO) hat sich recht zügig von 400 auf 70 reduziert indem ich alles was Entzündungen fördert gemieden habe (milchprodukte, gluten , alkohol, cafe...)

• Guten Morgen AJ!

Ich habe mir nochmal Deine Vorstellung durchgelesen.

Folgende Links möchte ich Dir zur Durcharbeit ans Herz legen:

Vorschlag (Diag.)

Tipps (Ges.)

Splitten der Dosis von Schilddrüsenhormonen - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Warum die Anti-Baby Pille auch Anti-Frau ist & diese 'abschießt' + was zur Schilddrüsen-Unterfunktion - H.C.'s Blog

Buchtip: "Rapid Virus Recovery" - Behandlung von Impfstoff-Toxizitäten & Covid-19 ausgelöst durch die Spike-Proteine (Thomas E. Levy, MD, JD) - H.C.'s Blog

EMF

Das ist einiges an Arbeit, aber ich glaube, Du wirst davon profitieren.

Es liegt nicht alles an der Schilddrüse und Du verschwendest zu viel Zeit, wenn Du nur bei dem Thema bleibst.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,6k