Hallo miteinander
Ich habe mich jetzt einige Tage durchs Forum gestöbert und finde es toll, wie ihr auf die einzelnen Leute eingeht und versucht zu helfen.
Hier eine Zusammenfassung meines Weges. Ich danke euch fürs anschauen
2007: Druckgefühl auf Brust, 24-h-EKG und Blutdruckmessung – unauffällig
seit ca. 2000: Räusperzwang/Frosch im Hals, Untersuchung Kehlkopf und Stimmbänder – unauffällig, grosses Schlafbedürfnis und Durchschlafschwierigkeiten, Akne (behandelt mit Isotretinoin), extremes Schwitzen (auf Pubertät geschoben), kühle Haut v.a. Hände und Füsse, grosse Bauchschmerzen während Mens
seit ca. 2008: täglich Sport, ständige Erhöhung des Pensums um meine 60 kg zu halten (Ich hatte immer das Gefühl viel mehr machen zu müssen und viel weniger essen zu können als andere)
April 2019: Frühgeburt meines Sohnes (es geht ihm gut 😊)
Nach der Geburt: Gefühlsstörungen, mouches volantes, Muskelzuckungen überall am Körper, ab Dezember (nach Akupunktur) leichter Tinnitus – diverse Abklärungen: EEG, MRT Rücken und Kopf, kleines Blutbild mit TSH und einigen Vitaminen und Mineralstoffen im Mai, grosses Blutbild im August (unten),– diverse Therapieversuche: Cranio, Physio, Osteo, Psychiater (die Symptome wurden von den Ärzten schnell als psychosomatisch abgestempelt, ich fühlte das aber nicht)
August 2019:
TSH (mU/l) 0.51 (0.3-4.3)
T4 frei (pmol/l) 9.7 (9-19)
T3 frei (pmol/l) 3.5 (2.6-5.7)
Anti-TPO (lU/ml) < 3 (<5.6)
Anti-Tg (lU/ml) < 3 (<4.1)
LDL-Cholesterin erhöht
Februar 2021: erneutes kleines Blutbild und 5 Schilddrüsenwerte (unten)
TSH (mU/l) 1.182 (0.3-5)
T4 frei (pmol/l) 11.1 (9-19)
T3 frei (pmol/l) 4.3 (2.5-5.8)
Thyreoperoxidase Ak (U/ml) 11.6 (<34)
TSH-Rezeptor Ak (TRAK) (U/l) <0.8 (<0.6)
Ernährung: Jeden Tag ca. eine Portion Gemüse, aber sicherlich viel zu viel Zucker und Weizen (bin gerade dabei das zu unterlassen),
Getränke: Wasser, Kaffee (mittlerweile koffeinfrei, da ich dachte, ich versuch mal, ob es etwas nützt), Tee, praktisch kein Alkohol
Nichtraucherin
Sport: Täglich 80 Minuten Crosstrainer, sonst viel Bewegung durch Kleinkind
Was ich nicht habe: unregelmässiger Zyklus, Schwierigkeit schwanger zu werden, extreme unerklärliche Gewichtszunahme, depressive Stimmung
Allfällige Ergänzungen findet ihr in meiner Vorstellung.
LG und vielen Dank für eure Einschätzung!