Werte okay oder doch nicht?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin das erste mal hier und wollte eure Einschätzung, bevor ich mich erneut auf den Weg zu einem Arzt mache. Ich bin 50 Jahre alt, schlank und habe im Rahmen einer Blutuntersuchung (Vitamin D) auf die Frage, ob ich noch andere Werte wissen möchte, gebeten, die Schilddrüsen-Werte zu prüfen. Ich fühle mich länger schon schlapp, schlafe schlecht, friere, habe trockene Augen, vertrage keinen Alkohol und habe oft Nackenverspannungen und Räusperzwang.


    Das Ergebnis ist da, alles im Normbereich, so die Ärztin (siehe in meinem Profil). Ich habe mich daraufhin ein klein wenig in die Schilddrüsenwelt im Netz eingelesen und bin u.a. auf Schilddrüsen-Prozentrechner gestoßen.


    Wenn ich diese ausfülle, komme ich auf die u.a. Prozentverteilung.


    Wie würdet ihr das einordnen?


    Vielen lieben Dank, und klar, ihr ersetzt keinen Arztbesuch, aber hier ist doch viel Wissen vertreten und vielleicht könnt ihr mir etwas davon vermitteln.


    Marie




  • Hallo Marie,


    bevor wir deine Fragen beantworten können stell dich doch bitte zuerst im Vorstellungsbereich im Hauptforum vor.


    LG Venice

    Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

  • Hallo Marie,


    hast du evtl. den Befund mit den Referenzwerten, die sieht man hier nicht,


    Ansonsten bitte die Werte hier mit den Referenzwerten nochmal einstellen.


    LG Venice

    Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

  • Hallo Venice,


    hier die Werte, stehen auch in meinem Profil.


    Blutwerte:



    LG


    Marie

    Referenzbereich Mein Wert
    FT3 2,0 - 4,2 pg/ml 2,7
    FT4 0,8 - 1,7 ng/dl 1,1
    TSH basal 0,4 - 4,00 µlU/ml 1,46
  • Hallo Marie,

    Also deine Werte finde ich nicht so besonders gut. FT 4 ist sehr niedrig und auch fT3 ist nicht besonders hoch. Dein TSH ist nicht übermässig erhöht, wäre wenn es meiner wäre für mich zu hoch.


    Gibt es andere Blutwerte und wurde ein Ultraschall der SD gemacht?


    Wenn du möchtest kannst du dir hier mal den Diagnosetread ansehen.


    Vorschlag für eine umfassende Diagnose


    LG Venice

    Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

  • Hallo Venice,


    vielen Dank für die Einschätzung. Leider habe ich keine anderen Werte, das war mehr eine spontane Eingebung die Schilddrüsenwerte abzufragen. Ich würde im nächsten Schritt die Diagnostik vertiefen, habe aber aktuell keinen guten Arzt und müsste mich hier etwas schlau machen, wo ich hingehe und wem ich vertraue. Zumal eure Rückmeldungen mich bestärken, dass sich hier ein genauerer Blick eines Schilddrüsenspezialisten lohnen könnte.


    Die Einschätzung der erhebenden Ärztin war eher nicht so wertvoll.


    LG


    Marie

  • nun ja.


    Ich möchte dir deine Hoffnung in Richtung Spezialisten nicht nehmen..aber oftmals sehen die nur den tsh... und deiner sagt alles ok


    Evtl ist deine jetzige bereit einen versuch mit LT zu unternehmen... wenn es nicht hilft kannst du es ja wieder absetzten


    Den Großteil der Arbeit musst du ohnehin selber leisten

  • Hallo Marie,


    schau doch mal im Hauptforum unter den Postleitzahlen ob du was in deiner Nähe findest.


    Ansonsten informiere dich gerne im Forum indem du alles liest, was dich interessiert.


    LG Venice

    Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schilddrüsenerkrankung? 26

      • Liszt91
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      1,2k
      26
    3. Augenstern

    1. Ratlosigkeit aufgrund immer wiederkehrender Beschwerden 76

      • Ricarda
    2. Antworten
      76
      Zugriffe
      3,3k
      76
    3. Augenstern

    1. Kleine SD und HPU, schlechtes Befinden 46

      • Mekendra
    2. Antworten
      46
      Zugriffe
      1,6k
      46
    3. Mekendra

    1. Mein ständiger müder Weg durch das Leben :) 20

      • Haliga
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      786
      20
    3. Venice

    1. Hilfe zum Gewicht / ein Neuer stellt sich vor 3

      • karl
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      82
      3
    3. Augenstern