Frage zu meinem Werten

  • Hallo :),


    Ich bin noch sehr neu in dem Thema Hashimoto. Vor einer Woche habe ich die Medikation mit L-Thyroxin 25 begonnen. Nun habe ich meine Werte vom Nuklearmediziner erhalten, die noch ohne Medikament gemessen wurden.

    Einen Termin bei meiner Hausärztin zur Besprechung habe ich in zwei Wochen. Allerdings würde

    ich mich gerne schon ein bisschen darauf vorbereiten um gegebenenfalls dort, die richtigen Fragen stellen zu können.



    Vorab meine Werte: Referenzbereiche stehen immer in Klammern.


    Gemessen von meinem Hausarzt,

    der erhöhte TSH basal Wert war der Grund für eine Überweisung zum Nuklearmediziner und die Therapie mit L-Thyroxin.

    TSH basal 9,75 mU/I (0,27-4,20)



    Außerdem wurden noch eine Allergie gegen Weizen festgestellt, und eine fructoseintoleranz, die schon länger bekannt war, bestätigt.



    Die Werte vom Nuklearmediziner gemessen eine Woche später immer noch ohne L-Thyroxin.


    TSH basal 3,3 mU/I (0,2-3,5)

    ft3 3,5 pMol/l (3-10)

    ft4 16,3 pMol/l (13-28)

    TG-AK(TAK) 149 U/ml (<100)

    TPO-AK (MAK) 4145 U/ml (<100)

    TSH-RezeptorAK < 3 U/I (<15)

    ThyreoGlobulin <1mikrog/l (<70)

    TG-Wiederfindung 86% (70-130)


    Klinische Symptomatik: Müdigkeit, häufig Durchfälle, Globusgefühl, Gewichtszunahme


    Sonogram: Bedseits normal Größe SD-Lappen, sehr inhomogene Binnenstruktur, fleckige Echoarmut, Keine Auffälligkeiten im ergänzenden Farb-Doppler.


    Beurteilung: Floride Thyreoditis-Hashimoto mit normalem organvolumen. Eine konsekutive Fehlfunktion liegt noch nicht vor. TSH ist allerdings im oberen Grenzbereich.


    Therapie: Behandlung mit täglich 50mikrog L-Thyroxin.



    Also was mich wundert wie kann es sein das mein TSH wert sich ohne Medikamente so verändert hat. Und die anderen Werte sind ja größtenteils in der Norm. Kann es dennoch sein das meine Beschwerden wie die Müdigkeit daher rühren?