Unterfunktionssymptome trotz normalen Blutwerten

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu hier im Forum und melde mich an, nachdem ich heute erneut bei meinem Nuklearmediziner war, der um ehrlich zu sein, recht wenig empathisch meinte, dass meine Symptome alle nicht von der SD kommen (also zu 99% ist er sich da sicher).


    Mein TSH basal Wert ist in den letzten Überprüfungen recht konstant bei 0,99 (siehe meine Blutwerte in meinem Profil). T3 und T4 werden gerade neu erhoben, da bekomme ich nächste Woche die Ergebnisse. Der Bluttest ist von letzter Woche.


    Ich bin sportlich, ernähre mich sehr gesund, koche immer selbst und mit viel frischem Gemüse und fettarm. Habe auch schon versucht kohlehydratarm zu essen, das hat ehrlich gesagt auch nicht geholfen. Nun mache ich seit einiger Zeit wieder Weight Watchers - anders als meine Kollegen dort, nehme ich nicht ab, aber zumindest mal ausnahmsweise nicht zu!


    Leider ist da auch diese schreckliche Müdigkeit und mittlerweile habe ich auch noch depressive Verstimmungen und bin manchmal so gereizt, dass ich mich selbst gar nicht mehr erkenne.


    Gibt es ausser mir noch jemanden, der trotz normalen TSH basal Wert Unterfunktionssymptome hat?


    Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch anders machen kann, ich würde wirklich gerne wieder ausgeglichener und zufriedener sein...


    Viele Grüße und Danke schon mal vorab für Eure Antworten!

  • Eine Frage wollte ich noch anschließen: Hat jemand einen Tipp für einen Arzt / Heilpraktiker im Raum München!?

  • Zitat von Löwin

    Gibt es ausser mir noch jemanden, der trotz normalen TSH basal Wert Unterfunktionssymptome hat?

    Löwin :Wink:


    schau mal dieses Skript.


    Da werden all Deine Fragen beantwortet und noch ein paar mehr.
    http://www.ht-mb.de/vb_docs/Hashimoto-Update_2011.pdf


    Nee, ich versteh auch nicht alles und öfter mal Bahhof, aber der Bahnhof wird im Laufe der Zeit kleiner :)


    Der Autor ist in München, mutmaßlich privat, was ich aber nicht weiß. Das kriegst Du selber raus.


    Und jetzt versuch ich mich noch an einigen Deiner Fragen.


    Zitat von Löwin

    Gibt es ausser mir noch jemanden, der trotz normalen TSH basal Wert Unterfunktionssymptome hat?


    Das TSH sagt unter Substitution eigentlich wenig aus, weil kein SD-Wert sondern Hypophysenwert.


    Wichtig sind fT3 und fT4, die kriegst Du ja zum Glück noch, danach kannst Du Dich richten, solange Du UF-Symptome hast und alles was Du beschreibst sind UF-Symptome, ist auch noch gar nichts in Ordnung.


    Was man zu Werten im Referenzbereich noch sagen muß, das sind Referenzen einer kranken Population! Oder bist Du schonmal zum Doc gegangen wenn Dir nichts gefehlt hat! Genau!


    Dann möchte ich Dir noch Augestern Diagnose-Tool mit auf den Weg geben


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Wobei, wenn ich Heufelders Skript richtig lese, dann ermittelt er genau in dieselben Richtungen, aber Augenstern ist an der Stelle sorgfältiger und breiter, wo die anderen Hormone ins Spiel kommen. Da die ganzen Regelkreise miteinander interagieren, ists schlau, das komplette System zu beleuchten.


    Weitere Fragen gerne stellen, und berichten, was weiter geschieht!


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Infos, die ich gleich mal "inhaliert" habe!


    Der Arzt ist leider nur für Privatpatienten... also wer noch einen anderen Tipp hat, immer gerne!


    Aber das Skript, spricht mir aus der Seele und ich habe mir gleich mal das Buch bestellt, um noch ein paar weitere Infos zu bekommen!


    Also vielen Dank schon mal!
    Löwin

  • Hallo Löwin!


    An welchem Zyklustag hast Du die Hormone messen lassen???
    Das ist sehr wichtig für die Beurteilung.


    Mal gucken, was Deine freien SD-Werte ergeben werden.
    Das TSH allein ist leider nicht besonders aussagekräftig.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo,
    das Skript stammt von Prof. Heufelder.


    Er ist an sich bemüht um das Befinden seiner Patienten. Nimmt sich Zeit und hört ihnen zu. Symptome tut er nicht nur einfach ab, sondern geht auf sie ein.



    Das Problem ist, dass wenn du wirklich zu ihm gehen möchtest, falls du nicht privat versichert bist du dich auf eine horrende Rechnung einstellen musst.


    Des Weiteren verordnet Prof. Heufelder leider nur Nem`s aus seiner Firma in Österreich die keine PZN Zulassung hier in Deutschland haben, so dass auch die Nem`s, trotz nachgewiesenen Mangel, nicht von der KK übernommen werden können.


    In Oberbayern/Niederbayern/Oberpfalz bin ich leider auf noch keinen wirklich kompetenten Arzt gestoßen, der einem mit all den Beschwerden ernst nimmt.


    Dr. Glatz in Neu Ulm, kein Privatarzt, nimmt sich sehr viel Zeit, macht sämtliche Nebenbaustellenwerte und kennt sich super mit der SD aus.


    Leider hat er Wartezeiten bis zu einem halben Jahr!


    Der TSH ist leider zur SD Einstellung nicht ausschlaggebend, da TSH KEIN SD Hormon ist, sondern das Steuerungshormon der SD welches in der Hypophyse gebildet wird.


    Wie Augenstern schon geschrieben hat, benötigt man die freien SD Werte um die Einstellung der SD vornehmen zu können.



    Kopf hoch! Wird schon wieder
    LG

  • Hallo!
    Danke für die Antworten und Aufmunterungen...nach dem Arztbesuch heute, hatte ich nun wirklich eine depressive Stimmung ;)


    Ja, der Arzt ist leider wahrscheinlich zu teuer... ich habe auf einer weiteren Seite eine Ärztin mit sehr guten Bewertungen hinsichtlich SD und Therapie dazu gelesen und werde diese mal ausprobieren.


    Dann müssen wir wohl auf die anderen Werte abwarten... mein Arzt meinte jedoch, dass die nicht ausschlaggebend seien..also bin ich mal auf den Therapievorschlag von ihm gespannt :LachTot:


    Der Zyklustag...müsste ca. der 15. Tag gewesen sein und ich hatte davor mein L-Thyroxin eingenommen (darauf besteht meine Ärztin), war ca.5 Stunden nach Einnahme.


    Sollte ich hier noch etwas demnächst berücksichtigen?


    Vielen Dank, da mein Arzt ja sagte, dass eine Hashimoto total banal ist und mir nur ein DinA 4 Blatt mit den seiner Meinung nach wichtigen Infos gab, bin ich doch noch ziemlich unwissend...


    Viele Grüße und Euch nen schönen Abend
    Löwin

  • Hallo Löwin,



    LG Jona

  • Zitat von Löwin

    Gibt es ausser mir noch jemanden, der trotz normalen TSH basal Wert Unterfunktionssymptome hat?


    Ich kenne das auch.
    Hier mal ein schönes Beispiel dafür, dass der TSH nicht immer aussagekräftig ist.
    hier passt es :TSH 2,97mU/l (0,3-4,2); ft4 15,4 pmol/l (12-22); ft3 4,45 pmol/l (3,2-6,8)
    hier passt es nicht: TSH 0,51 mU/l (0,3-4,2); ft4 16,7 pmol/l (12-22); ft3 4,29 pmol/l (3,2-6,8)


    Bei beiden Wertebestimmungen war ich in Unterfunktion und habe meine LT-Dosis erhöht.


    LG Ellen

  • Löwin,


    nochmal was dazu:


    Zitat von Löwin


    Gibt es ausser mir noch jemanden, der trotz normalen TSH basal Wert Unterfunktionssymptome hat?


    TSH ist kappes, besonders wenn man substituiert.


    Schau hier, auch viel Bahnhof-Text, aber der erste Post von Rudolf Hoermann (Prof. Dr.) hat eigentlich schon das wichtigste.


    http://blog.endokrinologie.net…funktionsdiagnostik-2616/


    Unter anderem


    'Ein normales TSH – oder im Einzelfall sogar supprimiertes – TSH unter LT4-Gabe bietet also keine Garantie für eine Normalisierung der T3-Spiegel und eine wirkliche Euthyreose auf Gewebsebene [10-12].'


    Deswegen kann man sich daran nicht orientieren.
    Die Cracks unter den Ärzten wissens, neee, viele sinds nicht, deshalb muß man das selber in die Hand nehmen und deshalb muß man sich informieren um zu wissen, was man tut.


    Versuche also Deine Wahrnehmungen zu verstehen und ihnen wieder zu trauen und wenn Dein Leib sagt, da geht noch was, es ist noch nicht alles gut, dann kann Dir kein Arzt der Welt mit dem Gegenteil kommen :)


    In dem Zusammenhang ist es auch wichtig, nicht bescheiden zu werden und sich mit einem bißchen Besserung zufrieden zu geben, wahrscheinlich weiß man gar nicht mehr, was richtig gut ist, mir gings so.
    Und was man noch wissen muß, richtig gut wirds eher nicht, wenn man nur SD-Hormone reinschmeißt, es gehört viel mehr dazu.


    Zitat von Löwin

    ... ich habe auf einer weiteren Seite eine Ärztin mit sehr guten Bewertungen hinsichtlich SD und Therapie dazu gelesen und werde diese mal ausprobieren.


    Würdest Du die bitte im Ärztebereich bewerten. Danke!


    Und nochwas zu Gewicht, selber frisch kochen ist gut, banne Weißmehl und alle Produkte daraus aus Deinem Speiseplan, ebenso Zucker.
    Beginne jede Mahlzeit mit Eiweiß (Quark, Ei, Fisch, Fleisch, hab bestimmt etwas vergessen)
    Und ansonsten viel Gemüse, mindestens ein Pfund Grünzeug am Tag. Ja obst zählt auch, aber immer erst nach dem Essen.


    Zusammen mit einer besseren Hormon-Einstellung brauchst Du keine WW, das geht dann ganz von alleine.


    Versprochen!
    Das ist am Anfang ein Act, wenn man nicht mehr kurz zum Bäcker kann, um iwas zu holen, aber nach einer kurzen Umstellung, wird das Essen bunter, vielfältiger, interessanter :ThumbsUp:


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Ceili

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      475
      2
    3. ninebine